obstruktive bronchitis hilfe

Hallo, Mein Sohn 4 1/2 Monate hat seid letztem Dienstag schnupfen und wenig husten. Gestern war ich zur Kontrolle beim Arzt. Dieser stellte die Diagnose leichte obstruktive bronchitis. Er bekommt prospan otrivien und salbubronch 2* 7 tropfen zum einnehmen.

Wie lange dauert sowas und wie gefährlich ist das? wie sind eure Erfahrungen? Er ist ganz normal kein Fieber o.ä

LG Jenny

1

hallo! mein kleiner schatz, jetzt 6 monate hat au seit donnerstag eine obstruktive bronchitis, waren am donnerstag bei kinderarztm diagnostizierte dort eine leicht beginndende obst. bronchitis, hat salbutamol tropfen 3*6 aufgeschrieben, gestern kontrolle und ganz ganz schwewere obst. bronchitis. müssen jeztzt mit medis inhalieren alle 3 stunden,...

hat seit samstag au fieber.

wünsch euch alles gute und für deinen kleinen schatz gute besserung#winke

2

Hallo,

mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre) hat das seit er drei Monate alt ist etwa ein mal pro Monat... Wir haben, als er 6 Monate alt war einen Inhalator verschrieben bekommen und sollen, wenn er spastische (obstruktive) Bronchitis hat, 3 mal täglich mit Salbutamol inhalieren... Das Problem ist nur, dass er sich immer sehr wehrt wenn wir inhalieren und es zehrt furchtbar an den Nerven.

Bei uns dauert es immer so eine Woche, bis der Husten nur noch normal.

Es war erst ein mal so schlimm (bis 41°Fieber) dass wir die Salbubronch-Tropfen bekommen haben (das inhalieren wirkt besser, da es direkt in die Lunge geht und wesentlich weniger Nebenwirkungen hat als die Tropfen, aber da beim Inhalieren so gebrüllt hat, meine die Ärztin, er schluckt das Medikament und daher sollten wir dann die Tropfen nehmen)

Ich wünsche euch sehr, das es nicht so chronisch wird wie bei unserem Sohn :-(

Liebe Grüße,

Natascha

3

Hi,
du solltest dein Kind sehr genau beobachten. Leider kann sich so etwas - auch abhängig vom erreger - sehr schnell verschlimmern (ggfs. innerhalb von Stunden). Bei den geringsten Auffälligkeiten - verweigert Brust oder Flasche, schläft auffällig viel, wirkt apathisch, blass... - solltest du sofort zum Arzt gehen.

Wir haben so ziemlich alle Erfahrungen hinter uns, unser Kleiner hatte über 20 obstruktive Bronchitiden in den ersten ca. 2,5 Lebensjahren.

Die meisten waren sehr leicht, fieberfrei und nach wenigen Tagen war die Verengung weg. Selbst der Husten war meist nach ein paar Tagen weg (wir haben immer mit Salbutamol inhaliert - gleicher Wirkstoff wie deine tropfen, aber als Inhalat wirkt es schneller und ist weniger belastend...wenn das Kind beim Inhalieren mitspielt).

Zwei waren mit bakteriellen Sekundärfinfekten verbunden, haben länger gedauert und waren mit deutlichem Fieber verbunden. Da waren es schon 1,5 Wochen, bis unser Kleiner wieder fit war.

Und die erste war die gefährlichste - da war der Auslöser der RS-Virus,es fing auch als leichte Bronchitis an und am Tag 3 waren wir stationär mit Lungenentzündung im Krankenhaus. Da hatten wir auch die heftige Verschlechterung innerhalb weniger Stunden. Aber auch diese Sache war bei uns nach 1,5 Wochen ab erster Diagnose der Bronchitis überstanden - was aber für diese erkrankung relativ schnell ist.

Fieber ist übrigens kein sicheres Indiz für die Schwere der Erkrankung - das höchste, was wir mit RSV und Lungenentzündung gemessen haben war erhöhte Temperatur, richtig gefiebert hat er nie dabei.

Viele Grüße
miau2

4

Mein Sohn ist zwar schon 8 Monate, über ihn mache ich mir aber momentan auch ganz schöne Sorgen.

Bei ihm hat es genauso wie bei deinem Sohn begonnen - leichte obstruktive Bronchitis. Er hatte auch kein Fieber. Es geht ihm, wenn er wach ist, auch richtig gut. Nur nachts ist es schlimm. Wir mussten inhalieren mit Salbutamoltropfen (natürlich mit Salzwasser) - das war an einem Dienstag.

Dann sind wir am Samstag um drei Uhr ins Krankenhaus, weil es ganz schlimm war - aber immer noch ohne Fieber. Die haben uns dann gleich dort behalten, ihn geröngt,... Ergebnis: RSV-Pneumonie. Und dabei ging es ihm relativ gut - tagsüber.

Am 14.2. durften wir dann nach 6 Tagen wieder nach Hause. Ich dachte, es geht ihm wieder besser. Im Krankenhaus ging es ihm auch nicht richtig schlecht. Ganz im Gegenteil. Er hat dort seine ersten Schrittchen am Gitterbettchen gemacht und sitzt seitdem frei. Er isst gut, nur das Trinken klappt nicht so richtig. Er ist Stillkind und da ist das Trinken ein großes Problem!

Letzte Woche war ich beim Kinderarzt abhorchen. Da klang er super. Heute war ich wieder beim Arzt. Und er klang richtig schlecht! Lungenentzündung immer noch da. Jetzt muss er erst einmal Antibiotika nehmen. Blut wurde abgenommen. Propsan hat er auch bekommen und inhalieren soll er wieder. Jetzt liegt er da und schläft. Er schläft schon fast den ganzen Tag. Sonst ist er immer wach. Er tut mir so leid!

Morgen muss ich wegen den Laborwerten anrufen. Bin ja mal gespannt, wie es bei meinem kleinen Mann weiter geht.

Deinen Sohn gute Besserung!

LG Gnomi

5

Hallo Jenny,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, behalte Dein Kind ganz genau im Auge.
Auch wir kommen gerade aus dem KH, nach einer Woche. Diagnose RS-Virus und Lungenentzündung. Bei uns fing es auch relativ harmlos an und versschlimmerte sich sehr schnell. Mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt und ich bin froh, dass er es einigermaßen gut weg gesteckt hat.
Gute Besserung!