augenarzt und mobile

Ich hab 2fragen an euch, die erste ist, was für ein mobile habt ihr über dem wickeltisch. Die zweite, wann sollte man mit einem kind zum augenarzt. Also mit welchem alter. Mein mann hat eine hornhautverkrümmung und ist ohne brille blind wie ein maulwaurf:-):-):-):-).zudem schielt er. Unsere hebi meinte wir sollen mit der kleinen zum augenarzt..allerdings wusste sie nixht genau wann. Manchmal schielt unsere lea,ist das normal für babys? Lg,hummel mit lea auf dem arm..daher entschuldig bitte fehler

1

Ich war jetzt mit der kleinen im 7 Monat da. Ich bei der U5 gesagt bekommen das ich als Brillenträger besser recht früh mit ihr hin soll.

Das mit dem Schielen macht die Lütte auch wir haben in der Sehschule dann aber gesagt bekommen das sei Pseudoschielen

2

Zum Mobile...wir haben das:
http://www.amazon.de/gp/product/B000LRZX0E/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und ja Babys dürfen schielen... meine ich hätte in der Ausbildung gelernt bis 18 Monate ists ok, sollte aber ab nem früheren Altern kontrolliert werden, weiß aber grad nicht mehr wann... sorry

3

Dein Kind ist 1 Monat alt? Da entwickelt sich das "scharfsehen" und "anpeilen" noch.
Als meine Tochter so alt war, sind die Augen auch gern mal in verschiedene RIchtungen abgedriftet.
Sollte sich in den nächsten Wochen bessern.
Ansonsten würde ich abwarten, bis das Kind halbwegs selbstständig ist für einen Augenarztbesuch. Vorher kann der eh nichts machen.
Man kann so nem Miniknirps ja schlecht eine Brille aufsetzen, wenn es sich ncihtmal kontrolliert bewegen kann.

4

Der kann da schon ne Menge machen, gerade so früh ist kann das efektiver sein.
Es gibt auch Brillen Modelle für die ganz kleinen.

8

Hallo..

was heisst den "halbwegs selbstständig"? wenn er läuft oder spricht?

Das wäre dann leider meist schon zu spät, wenn man rechtzeitig anfängt, kann man bei Kindern noch eine Menge "retten". Du hast vielleicht schon einmal Babys oder Kleinkinder gesehen, die ein Auge zugeklebet bekommen haben um das andere zu trainieren?

Kinder bewegen sich übrings immer "unkontrolliert" was Brillen angeht;) egal ob 3 Monate oder 3 Jahre alt;)

#winke

5

Juhu,

Zwergi hat ein buntes Holzmobile mit Flugzeugen und Sternen (gabs bei Baby'r'us)

Zum Augenarzt gehen wir Mitte März, da ist er 4 1/2 Monate. Unsere Hebi meinte wir sollten in den ersten 6Monaten gehen, da ich sehr stark kurzsichtig bin.

LG

6

Wenn einer von euch auf die Brille angewiesen seit dann solltet ihr mit nem Halben Jahr hin. Oder sogar früher frag deinen Kinderarzt und Such dann einen Augenarzt der auf Kinder spezialisiert ist!

Mobile hab ich nicht übern Wickeltisch. Auch übern Bett hab ich keins.

7

Moin Hummel,

du solltest deinen Kinderarzt darauf ansprechen und rechtzeitig einen Termin bei einem guten Augenarzt ausmachen (hör dich vielleicht im Bekanntenkreis mit Kindern mal um).

Die Sehschwäche deines Mannes ist nicht "vererbbar", aber sollte der AA etwas finden hat er genug Zeit es die nächsten Jahre zu behandeln.

Viele Kinder, die rechtzeitig behandelt worden sind (und nicht erst im Schulalter, wenn sie das Tafelbild nicht erkennen;) brauchen später keine Brille mehr oder eine geringere Stärke.

Alles Gute#winke

9

Hallo,
du kannst auch schon mit nem 3-4 Monate alten Baby zum Augenarzt gehen..wenn dein Augenarzt auf eine Krankheit bzw. Sehschwäche einen Verdacht hat... bekommst du z.B. Augentropfen für dein Kind, wirst dann an Augenklinik überwiesen die eine spezielle Refraktionsmessung machen können, ob dein Baby evtl. auch schon ne Brille benötigt um evtl. ner Ambyopie (richtiges sehen nur auf einem Auge, da anderes nicht richtig beansprucht wird) vorzubeugen...