alle 2 tage 1x vigantolette 1000 oder weiterhin täglich teilen ?

hallo ihr lieben,

ich habe in der apotheke statt der 500er vigantoletten nur die 1000 bekommen, da die verkäuferin meinte, die kann man gut teilen. von wegen, ständig zersplittern die und ich muss die verwerfen oder mindestens eine halbe landet im abfluss.

jetzt hab ich überlegt, kann ich auch alle 2 tage eine ganze tablette geben, sprich 1x die 1000?

lg
marie

1

Hallo Marie,

nein, darf man nicht.

VG
B

2

Nein leider kannst du das nicht machen, den dann hat es die doppelte Dosis,... kann zu Bauchschmerzen führen...

aber diese Tabletten kannst du doch auch mit einem Loffel geben.. etwas Wasser drauf und auflösen lassen.. dann kannst du die zerböselten zuerst nehmen und so geben...

LG

3

Das ist ja komisch.. Ich hab auch die 1000er bekommen (lt. KIA gibt es z.Zt. überhaupt keine 500er mehr und bei den 1000ern wird´s auch schon eng..) und ich kann sie ganz problemlos teilen, kein Bröseln oder Splittern. Hast du es mal mit nem Tablettenteiler versucht? Die kosten 5 Euro in der Apotheke. Ich finde allerdings das Durchbrechen mit den Fingern noch einfacher.

Aber auf keinen Fall alle 2 Tage 1 Tabl. geben!
Vit D ist fettlöslich und in hohen Dosen toxisch, kann zu Leberschäden führen!

4

Hey,

bei uns gibt es sie seit ein paar tagen wieder. Habe gestern welche geholt, weil mir das mit den 1000er auch zu umständlich war!

LG,
darleen

5

oh wie ich da doch das vigantolöl liebe. Einen Tropfen in den Mund und die Sache ist erledigt. Wir haben das Öl bekommen, da unsere Kleine die aufgelösten Tabletten immer im hohen Bogen wieder ausgespuckt hat und zwar mit Mageninhalt.
Das Öl schmeckt scheinbar besser, das bleibt drin.

6

Das Öl ist in Deutschland rezeptpflichtig

Hatte meine D-Tropfen zu Hause (in DK, da gibt es die nur) vergessen und wollte dann welche in D kaufen. Ging aber nicht, habe nur Tabletten bekommen. Die Apothekerin hat extra die rote Liste rausgeholt und nochmal nachgeschaut, weil ich halt unbedingt Tropfen haben wollte, weil die Kleine keine Tabletten kannte. Habe dann halt die Tabletten genommen und gehofft, dass die Kleine sie annimmt. Sonst hätte ich mir beim Arzt ein Rezept holen müssen....

7

ja, wir haben sie verschrieben bekommen, weil die anderen nicht drin blieben.

8

Hallo Marie,

uns wurde von der Arzthelferin des KiA extra noch gesagt, dass wir die 1000er nur noch alle 2 Tage geben sollen.

Wir werden sie aber wahrscheinlich teilen und weiterhin täglich geben.

Ansonsten dieses Wochenende noch halbieren und sich am Montag beim KiA telefonisch absichern.

LG Mareike