Nochmal leichter geländegängiger Sportwagen - Gesslein oder Mutsy?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern schonmal nach Empfehlungen für leichte, geländegängige Buggys gefragt.

Zum Hintergrund: Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate und wir möchten bald anfangen an Nr. 2 zu basteln. Wir wollen kurze Abstände. Dann möchte ich nicht mehr meinen schweren Teutonia, mit dem ich sehr zufrieden bin, aus dem Auto wuchten.

Ich bin jetzt vom Buggy abgekommen. Denke da ist er einfach noch zu klein für. Den Bugaboo hab ich auch gestrichen, weil mir die vorgeformte Sitzposition nicht gefällt und ich gelesen habe, dass Waldspaziergänge nicht gerade komfortabel sind.

Ich bin jetzt beim Gesslein F4 und beim Mutsy 4 Rider Lightweight hängen geblieben. Sie erfüllen beide meine Kriterien:

- Gestell unter 10kg, Sportsitz leicht abnehmbar um beim Heben nochmal Gewicht zu sparen
- Sportsitz mit Blick des Kindes zum Schieber montierbar
- flache Liegeposition inkl. Fußstütze
- durchgehender Schieber
- wendig in der Stadt

Habt Ihr Erfahrungen mit den Modellen? Wie sind die Wagen auf Wald- und Feldwegen?

Da wir ländlich wohnen und hier nichts zu Fuß erreichen können, muss ich beinahe täglich oft mehrmals den Kinderwagen aus dem Auto und wieder hinein heben. Die Geländegängigkeit ist wichtig, weil wir Hunde haben, die natürlich weiterhin Auslauf brauchen. Das heißt, tägliche Waldspaziergänge!

Würde mich über Erfahrungsberichte, Meinungen und Alternativempfehlungen freuen!!

Danke und liebe Grüße
Sternchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

der mutsy fährt sich nicht so toll, den hatte ich auch mal, fand die lenkung schwierig/holprig.

aber mal eine andere idee, warum kauft ihr euch nicht einen fahrradanhänger, den du vor ort benutzt, da passen dann ja später auch zwei kinder rein und du könntest nicht nur spazieren gehen damit sondern auch fahrrad fahren.

und fürs auto würde ich mir dann einen zapp xtra holen, der wiegt kaum was, nimmt kaum platz weg und rein für die stadt ist der ok.

2

Mmh... Schade! ;-)

An sich ist das ne gute Idee... Aber!
Wir wohnen zwar ländlich, ich müsste aber rund 2km laufen um zum Wald/Feld zu kommen, wo die Hunde frei laufen können. Das mache ich auch aber nicht jeden Tag ;-)

Und Fahrrad fahren ist super... im Urlaub! Aber hier... unmöglich!! Seeehr bergig :-(

Ich brauche also wirklich einen leichten Wagen für alle Lebenslagen :-)

Vielen Dank für Deine Tipps! Dann fliegt der Mutsy von der Liste.

LG
Sternchen

3

also brauchst du noch ein elektrofahrrad :-) für den weg bis zum wald.

fährst du dann immer mit dem auto zum wald oder wie?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich wollte auch zuerst den Bugaboo - ist dann aber entfallen, wegen den kleinen Rädern, die nicht Feldwegtauglich sind und hauptsächlich wegen der vorgeformten Schale.

Dann habe ich mich für dne Gesslein F4 entschieden, bin aber inzwischen wieder davon abgekommen. Ich glaube, dass die harten Räder nicht gut für Feldwege und für Waldwege sind. Im Babyfachgeschäft wurde mir das auch bestätigt. Da wir auf dem Land wohnen und ich das Land auch "nutzen" möchte, habe ich mich für den TFK X4 entschieden. 4 Luftreifen, "geländetauglich".

Der andere KiWa, den du ins Auge gefasst hast, scheint mir für outdoor eher geeignet als der F4.

LG Melanitischi #winke

8

Hallo

ich habe den F4! Allerdings finde ich den gar nicht Geländetauglich, da die Schwenkräder vorn permanent "ausschlagen" wenn man über eine Buckelpiste fährt. Also auf besfestigen Wegen ist der Wagen nicht zu übertreffen!
Aber wenn da nun ein Weg mit Wurzeln, Schotter oder gar Schnee ist, ist man nach 200m KiWa schieben völlig durchgeschwitzt.

Ich empfehle Dir einen Chariot, ..je nach Laufverhalten den Cougar oder CX1.
Da kann man große Räder dranmontieren (ganz schnell und einfach) und dann kann die Buckelpiste kommen. Die Teile sind super gefedert und auch Fahrradanhängertauglich. Buggyräder gibts auch.
Schwer sind sie auch nicht und man kann sie kinderleicht zusammenfalten.

11

Ach Mist! Ich dachte ich hätte endlich ne Lösung :-(

Weil ich mit meinem Teutonia (auch kleine Drehräder vorn) so super durch jedes Gelände komme, dachte ich es sei auch bei anderen Wagen so.

Ich hab mir die Chariots gerade mal angesehen. Das sind ja richtige Fahrradanhänger... Damit könnte ich mir nicht vorstellen durch die Gänge in unserem Dorfsupermarkt zu fahren und er kann mich darin ja auch nicht sehen. Das wäre mir schon wichtig!

Trotzdem danke für den Tipp!

Ich glaub ich muss mir n eigenen Kinderwagen entwerfen ;-)

LG
Sternchen

12

Ja es sind Radanhänger, aber Du kannst statt der Deichsel Buggyräder oder ein Joggerrad dranmontieren.

Wir sind begeistert, das Teil hat uns den Urlaub in den USA gerettet, da wir mit dem Ding herrlich durch die Canyons wandern konnten. Stock, Stein, Wurzel, bergauf, bergab,...kein Problem!
Wir hatten immer das große Joggerrad vorn dran.

Rausgucken können die Knirpse auch, das Verdeck kann man offen lassen, wenn gutes Wetter ist. Ansonsten sind es durchsichtige Seitenwände.

Dieses Jahr im April wird das gute Teil auf Alpentauglichkeit getestet, aber ich glaube das ist keine Herausforderung.

9

Wie wäre es mit einem tfk? einzig negativ ist,das die sitzfläche dann nur nach vorne zeigt.Aber er ist auch geländegängig.
lg Julia

10

Ich hatte den TFK Joggster. Den hab ich wieder verkauft weil ich den gar nicht mochte. Ich fand ihn schwer, klobig und gar nicht wenig trotz Drehrad. Ich hatte im Supermarkt echt Probleme durch die schmalen Gänge zu kommen. Und im Gelände fand ich den total gefährlich! Ich musste ständig stabilisieren weil er zu kippen drohte.

Ich weiß auch nicht... ich scheine die einzige zu sein die mit dem Wagen unzufrieden war. Alle anderen sind begeistert...

Komischerweise komme ich mit unserem Teutonia Mistral (auch kleine Drehräder vorn) wunderbar durch s Gelände! Da stellt sich nichts quer... Total klasse!

Deshalb dachte ich ich nehme wieder einen in der Art.

LG
Sternchen

13

Der qtro von easywalker ist stabil,allerdings fand ich den wieder zu klobig.
Ist nicht so einfach.Mutsy ist genrell recht klasse oder was ich absolut empfehlen kann ist ein emmaljunga city cross.Den hab ich geliebt und der war immer passend.Auch mit den festen Rädern ist er gut zu fahren und doch recht wendig,weil er nicht ganz so große Ausmaße hat.
lg Julia