Baby mit 10 Wochen schreit und macht sich steif

Hallo,
Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem. Er fängt von einem Moment auf den anderen an zu schreien bzw er brüllt wie am spieß und macht sich extrem steif und lässt sich durch nichts mehr beruhigen. Tragen, schaukeln, auto fahren, bauch massieren, singen, kopf streicheln, bauch wärmen usw. Nichts hilft oder macht es auch nur annähernd besser. Das geht dann so ca ne halbe Stunde bis Stunde und dann ist es vorbei. Hat jemand das selbe Problem? Ich bin echt Ratlos. Was kann das sein?

1

Hört sich nach blockaden an

2

Wann macht er das?

Immer Abends oder auch tags?

6

Mittags so gegen 15uhr oder dann abends ab 19uhr. Morgens oder nachts hat er das nie.

3

guten morgen,

wenn sich Kinder so steif machen, hat es Bauchschmerzen, in dem Moment hilft nichts, auser es auszuhalten... Hast du mal Kümmelzäpfen versucht?? schaue mal die Zeiten an, wann er das macht!! Meine macht das ab und an mal wenn sie richtige Bauchschmerzen hat, also meinst Abends. Wir fangen dann ab 19 uhr an, sie zu baden, dann frei strampfel und dann auch Kümmelzäpfen...wenn es arg weh tut...

lg

5

Die zeiten zu denen er das macht sind ganz unterschiedlich. Mal mittags und mal abends. Kümmelzäpfchen hab ich gestern gegeben. Danach ist er eingeschlafen. Wusste jetzt aber nicht ob das von den Zäpfchen kommt oder weil er schon so lang gebrüllt hat. Aber ich kann ihm doch nicht jeden Tag ein Zäpfchen geben. Oder? Baden haben wir auch versucht aber da verkrampft der noch mehr und danach ist alles gebadet nur er nicht und ich bin noch ärger gestresst.

12

also ... wir haben das 5 tage ein halbes gegeben.. laut Hebamme... damit sich der Bauch beruhigt... jetzt nur noch nach bedarf...

lg

naja wenn es nicht mehr wehtut, kann man einschlafen... meine schläft nach 15 min, ein und war auch sehr erschöpft...

lg

4

wir hatten das auch...

das sind Blokaden und verspannungen.... wir waren b eim osteopathen mit ihm und nach der ersten behandlung waren diese symptome verschwunden...
stell ihn dort mal vor...

lg

8

Das mit dem osteopathen habe ich mir auch schon überlegt aber das kostet ja bestimmt nicht grad wenig ubd und das Geld haben wir im Moment einfach nicht übrig.

13

Naja geld hin oder her... wenn mein kind schmerzen hat/hätte wäre mir das geld relativ... zumal viele krankenkassen die kosten übernehmen....

7

Hallo,

das hatten wir auch, allerdings fing es schon etwas früher an. Aber ansonsten genau wie du es beschreibst. Unsere ist jetzt 11 Wochen alt.

Wir haben erst auch auf Bauchweh getippt und alles ausprobiert. Nichts hat geholfen. Auch der Osteopath hat nichts gefunden, alles war Bestens, ebenso beim Kinderarzt.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie nur überdreht ist und gerne schlafen würde, aber nicht kann. Das sich die Kleinen steif machen ist wohl ein Anzeichen von Stress und muss nichts mit Bauchweh zu tun haben.

Unsere lässt sich mittlerweile gut beruhigen durch Hinlegen, Streicheln, Zureden usw. , während Rumtragen meistens nichts bringt, es eher sogar schlimmer macht. Aber auch das ist nicht immer gleich. Die Geräusche von Fön und Staubsauger wirken auch beruhigend. Auch der Kinderwagen kann helfen.

LG
Iris

9

Das mit dem stress habe ich auch schon gelesen. Ich höhre mittlerweile nicht mal mehr radio um eine Reizüberflutung zu vermeiden. Werde das mit dem Föhn und Staubsauger mal probieren. Ich habe halt das Gefühl dass je mehr ich versuche um ihn zu beruhigen desto schlimmer wird es. Aber ich kann mich auch nicht einfach nur hin setzen und nichts machen.

10

Stimmt aber, je mehr man versucht, umso schlimmer wird es. Da stimme ich dir zu. Probier mal ihn im Liegen zu beruhigen, so dass er vielleicht einschlafen kann. Bei uns geht das so ganz gut. Aber sie hat das auch immer noch, nur klappt Beruhigen jetzt besser.

Ich glaube man muss früher erkennen, dass sie schlafen wollen. Und alles andere bereitet noch mehr Stress, so z.B. auch Baden.

Lg
Iris

weiteren Kommentar laden