welchen Kindersitz vorwärts oder rücwärts

Hallo,

welchen Kindersitzt bis 18 kg habt ihr?!

Wir suchen und vergleichen gerade.
Als ich mich bisschen informiert habe, habe ich natürlich gelesen das nach hinten gerichtete Kindersitze viel besser sind. Das haben die Schweden und Co. schön längst erkannt.
Verstehe nicht sie ganz warum das hier in DE nicht gängig ist.

Also wenn nach hinten gerichtet denken wir an den: HTS BeSafe iZi Combi X3
oder halt nach vorne gerichtet: Römer King Plus oder Maxi Cosi Tobi

Bitte mal um eue Meinung, besonders an die die einen rückwertsgerichteten haben vll sogar den HTS BeSafe :-)

LG

1

Cybex soll wohl auch gut sein, der Kopfteil soll sich aber wohl nicht all zu sehr verstellen können, das somit die Kinder noch eher einen neuen Kindersitzt brauchen.

Hat einer von euch den Cybex, dann berichtet bitte :-)

2

Hallo ich habe einen Römer habe ihn gebraucht gekauft und ist unfallfrei von 9 - 18 kg bekomme ihn ostern erst .Erfahrung habe ich noch keine gemacht und der Römer ist einer der nach vorne gerichtet ist .

Kleinerschatz 2013

10

Ich habe nen Cybex Sirone und sind mehr als zufrieden. Es heißt immer wieder das er "klein" sein soll.....also ich finde es nicht. Er ist genial und mein Prinz liebt ihn..... es dauerte 2 Tage und dann hatte er ihn komplett toleriert.

Also ich finde ihn einfach #verliebt und ich hatte ein 3,5 Jahre altes Kind drinnen sitzen, ohne Probleme (normalgroß und normalgewichtig)

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben einen nach vorne gerichteten Sitz, genauso wie alle anderen in unserem Freundeskreis. Leider hat sich der reboarder bei uns noch nicht durch gesetzt, dementsprechend ist auch das Angebot. Fast alle die ich kenne haben einen Römer-Sitz und sind sehr zufrieden damit.

Trotzdem rate ich eher zu einem reboarder wenn möglich.

4

Hallo,

wir sind gerade in der gleichen Situation. ich habe dann mal beim adac angerufen weil bei den Tests nie ein rückwärtsgesichterter erwähnt wird.
mir wurde gesagt, die sind nur sicherer, wenn man selber jemandem auffahrt, sonst nach vorne...

weiß nicht recht was ich von der aussage halten soll...

5

Hallihallo,

ich bin der Meinung, dass das Blödsinn ist. Man überlege mal physikalisch: bei einem Stoß von hinten (also wenn einem jemand drauffährt) wird man nach vorn geschoben, ergo wird das Kind im vorwärts gerichteten Sitz in die Sitzgurte bzw. gegen den Fangkörper gedrückt, während es im rückwärts gerichteten Sitz mit dem Rücken in die Sitzschale gedrückt wird. Die Ableitungsfläche ist hier also größer und der Kopf, der ja bei kleinen Kindern verhältnismäßig groß und schwer ist, wird abgestützt und schleudert nicht unkontrolliert herum.

Wenn man selbst jemandem draufrauscht sieht's schon anders aus, aber die Hauptkraft zieht immer noch in Fahrtrichtung - Effekt wie oben. Bei nem Seitenaufprall wird's wohl in jedem Sitz haarig...

Liebe Grüße,
toolesque

6

Bei einem Stoß von hinten wird man in den Sitz zurück gedrückt.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben uns jetzt den HTS Besafe geholt. Mich wunderts auch, warum hier in D noch die nach vorn gerichteten Sitze verkauft werden dürfen. Aber lange Zeit hatten Römer und Maxi Cosi halt die "Macht". Aber ein Wandel zeichnet sich ab #pro

11

Auf jeden Fall: rückwärtsgerichtet #pro#ole

12

Wir haben uns jetzt den Cybex Sirona geholt.

13

wir haben den besafe combi nun schon seit 5 jahren im auto, erst den x1 und dann das neuere modell den x3, ich bin mit beiden sehr zufrieden. ich habe auch noch einige andere reboarder, aber der besafe ist mein lieblingssitz. der ist so schön "gepolstert" also da sitzt das kind nicht nur auf der plastiksitzschale und ein bischen styropor im kopfbereich, nein es hat auch an den seiten bis hinunter zu den beinen styropor, empfinde ich als viel sicherer, weil das zeug ja viel mehr kraft aufnehmen/abpuffern kann als pures plastik.

wir haben z.b. auch einen britax reboarder und einen axkid und beide haben nur im kopf bereich ein bischen styropor.

also ich bin rund um zufrieden, auch mein 5jähriger fährt noch reboard.

14

Wir haben den Römer King Plus und der wird nun bald (also wenn er aus der schale raus ist) an meinen sohn übergehen.
Die große Schwester saß da gut drin.

16

Unser Sohn sitzt im hts besafe izi combi x3 #pro ein toller Sitz und Junior sitzt sehr gerne drin und fährt mit und Auto. Auch um die Aussicht brauchen wir uns keine Gedanken machen, denn er erzählt uns von allem was er sieht #ole

18

Hey danke an alle für all die Beiträge #danke