Eisenmangel! Alternative zu Eisentropfen?

Halli Hallo,

war heute wieder beim KIA. Der stellte fest das meine kleine (5 Monate) noch immer einen Eisenmangel hat.
Hat schon vor 2 Monaten Tropfen (Aktiferrin) bekommen, fazit: anscheinend keine Besserung, noch härterer stuhl als sonst schon.
Gut, als nach einem Monat die Tropfen leer waren, hab ich diese natürlich abgesetzt.
Seit kurzem hat sien auch endlich keine Verdauungspropleme mehr. #huepf
Heute, als er das Blutbild machte, stellte er natürlich fest das sie noch immer den Mangel hat. (jetzt sollte sie wieder diese Tropfen bekommen)
Kennt von Euch irgend jemand eine Alternative zu den Tropfen?
Hab ,mal gehört das es diesen Rotkäppchensaft gibt, weiß aber allerdings nicht ob ich Ihr den schon geben kann.

#danke

LG Alexa

1

Hi Alexa!

Mein Sohn bekommt Eisentabletten (Ferrobet), für Säuglinge sind die Tropfen aber sicher einfacher zu geben. Man muß diese Eisenpräparate leider über einen relativ langen Zeitraum geben, damit sich das Eisen wieder im Körper anlagert. Leider kenn ich keine andere Möglichkeit als eisenreiche Lebensmittel.
Ich weiß nicht ob du mit der Beikost schon angefangen hast, aber wichtig ist in eurem Fall, daß du ihr oft Gemüse-Fleisch-Brei gibst. Also sobald du das eingeführt hast so ca. 4 - 5 x pro Woche. Fleisch liefert Eisen. Auch Haferbrei ist eisenreich, am besten dann mit Vitamin C-hältigen Früchten, da kann das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden.

LG Sabine

2

Hello Sabine,

nein Beikost bekommt sie noch nicht. Möchte es aber in den nächsten 2 Wochen versuchen, weil sie sich schon sehr für das Essen interessiert. Sie hat zwar heute Nachmittag einen Löffel vom Milden Apfel bekommen, aber den hab ich mir dann vom Gesicht abwischen hab können ;-)

Hmmm.... jetzt aber wieder zum eigentlichem Thema ;-)
Das problem mit den Tropfen ist halt nur das sie wieder so extrem harten Stuhl bekommt. Das letztemal war es sogar soweit das sie sich schon komplett aufgerissen hatte und geblutet hat (ich glaub das hat mir beim hinsehen mehr weh getan als ihr)
Vor dem hab ich halt ein bißchen angst.

Ich glaub das ich es so versuchen werde wie Du es mir geraten hast. Beikost einführen und vielleicht reguliert es sich ja damit.

Ich danke Dir auf alle fälle!!!

LG Alexa

3

Hi,

gibst du schon Beikost?? Falls du schon Fleischmenüs gibst, dann nimm am besten Rind, das liefert das meiste Eisen. Falls du noch kein Fleisch gibst, Spinat ist auch sehr Eisenhaltig - beste Alternative.

LG,
Connie+Damian *14.11.05

4

Hallo Connie,

Danke für Deine Antwort!
Nein Beikost bekommt sie noc nicht. Werd´s aber damit versuchen, vielleicht reguliert sich das ganze ja damit!

Danke Dir!

LG Alexa