Blähungen... es nimmt kein Ende... :-( Milch wechseln?

Guten Morgen ihr Lieben..

Wir haben mal wieder eine nahezu schlaflose Nacht hinter uns.

Zur Situation:

Unser Kleiner ist nun knapp 13 Wochen alt (kam aber etwa 2,5 Wo zu früh) und hat von Anfang an immer Probleme mit Koliken und Blähungen gehabt. Wir haben mehrfach die Milch gewechselt (immer langsam und über ausreichend lange Zeit, also mindestens immer eine Woche). Zuerst hatten wir NAN ha 1, dann die NAN sensitive, dann Sojamilch, dann die NAN Anti Reflux (damit hat sich das Reflux-Problem deutlich gebessert). Wir sind aber immer beim selben Hersteller geblieben, bei Nestle Beba.

Nun ist es so, dass der kleine Mann Abends mittlerweile fabelhaft einschläft (war viiiieeeeel Arbeit)... er bekommt um 19 Uhr die letzte Flasche, geht dann kurz baden, wird gepuckt und liegt spätestens um acht friedlich im Bett. Dort schläft er dann auch gut bis ca. 1 Uhr, dann will er die nächste Flasche. Danach schläft er auch zuerst schnell und gut wieder ein, aber ab dann ist die Ruhe vorbei. Er windet sich und stöhnt, drückt und ächzt, wird davon selbst immer wieder wach und weint dann.
In den frühen Morgenstunden kommt die Verdauung ja in Schwung, und man merkt richtig, wie es dann in ihm arbeitet und wie er mit arbeitet.
Er fängt immer wieder an zu schluchzen und kommt nicht mehr richtig zur Ruhe. Leider macht er sein großes Geschäft auch nicht in die Pampers. Er führt nur ab, wenn er unten rum frei auf der Wickelkommode liegt und man seine Beine anwinkelt.
Wenn ich ihm dann dabei helfe, dann gehts aber auch nur für eine Stunde etwas besser.
Morgens ist der kleine Mann dann natürlich total gerädert (und wir erst)...

Tagsüber hat er dieses Problem so gut wie nie.
Daher meine Frage: Wem ging/geht es genauso? Sollen wir vllt mal den Hersteller wechseln, sprich eine Anti Reflux Milch z.B. von Aptamil kaufen? Welche Milch ist denn besonders bekömmlich, oder ist das von Baby zu Baby verschieden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar (übrigens haben wir gegen Blähungen ALLES versucht, ich habe jeden nur erdenklichen Tipp bereits ausprobiert), denn unser Kleiner ist sowieso ein eher unruhiges Kind, und es tut mir im Herzen weh, dass er anscheinend schlafen will, aber nicht kann....

LG und Danke!!

1

Morgen,

also meistens ist das so, das die verdauerung Nachts sehr aktiv ist, daher hat er Nachts die Bauchschmerzen...

aber du hast 4 verschiedene Flaschennährung in 13 Wochen ausprobiert?? ohne die im Krankenhaus mitgerechnet????

Nun jede Umstellung dauert seine Zeitlang, auch die Medis die du gibst brauchen eine Weile bis sie wirken!!! Was hast du den gegeben???

Gibs du es ihm nur Abends ?

Also wir haben nur einmal umgestellt auf Bebivita PRE... und geben der kleinen 19 tage alt Espumisan Emulsion 25 tropfen ab 16 Uhr.

wir schütteln nicht die Nahrung wir rühren sie ein.. damit es keinen Schaum gibt.. das tut dem bauch nicht gut...

Zieht der kleine viel Luft?? Welche Flaschen nimmst du den???

Nimmt er den Schnuller, zieht er da vieleicht Luft...

Vieleicht solltest du gar nicht bei der Sorte bleiben und ganz umstellen.. vieleicht ist etwas da drin was bei allen drin ist was ihm Bauchschmerzen macht..

lg

5

Nein, es waren 4 verschiedene Nahrungen in 13 Wochen, aber eben immer von Nestle... zuerst haben wir die KH-Milch verwendet, dann dieselbe Milch als sensitiv-Produkt (lactosereduziert, sonst haargenau gleich von der Zusammensetzung), als das auch nicht viel half haben wir es mit Sojamilch versucht (dachten vllt verträgt er Lactose gar nicht)... davon bekam er Durchfall, und weil er zusätzlich auch noch ein Reflux-Problem hat haben wir dann eine Anti-Reflux Milch genommen.

Die Blähungen blieben aber unverändert, sie waren immer da, auch die Koliken.. nur sind die jetzt tagsüber besser.

Unser Kleiner bekommt SAB-Siplex in die Flaschen.. die wirken ja nicht im Darm und gehen auch nicht in sein Blut über, die Tropfen verändert die Oberflächenspannung der Milch so, dass sie keine Blasen und keinen Schaum bildet. Daran kanns also nicht liegen.

Wir haben Anti-Kolik-Flaschen benutzt, in denen es nahezu unmöglich ist Luft zu ziehen.. hat auch nichts gebracht.

Carvum Carvi Zäpfchen, Bauchmassagen, Kirschkernkissen, Lefax und der Besuch beim Osteopathen brachten auch nichts... auch keine Kur mit Tropfen, die die Darmflora aufbauen soll.
Wir haben wirklich schon jede Menge versucht...

10

Hallo, also wir hatten das auch, mehrmals Milch umgestellt und dann bei Bebivita gelandet, die Nr. 1, und von heut auf morgen war alles vorbei und die Kleine hatte keine Probleme mehr. Die Zeit davor war auch sehr schlimm, für uns alle. Versuch es, viel Glück. Habe schon von vielen gehört, dass Bebivita sehr gut ist. :-)

2

Hi :)

Wir hatten auch mit Blähungen zu kämpfen, haben dann zu Hipp Combiotik gewechselt, seitdem ist das kein Thema mehr.

Es gibt auch von Hipp Spezialnahrung gegen Blähungen und Koliken. Muss vorher mit dem Arzt besprochen werden.

Was kann man euch raten, wenn ihr alles probiert habt ? :-) :-) :-)

Wenig helfen bei Kacka machen, unserer konnte teilweise nur mit einem Kümmelzäpfchen kacki machen oder wenn wir ihm ein Thermometer in den Popo geschoben haben :-(
Ich hab das einfach aufgehört und bei uns hat sich das dann von alleine reguliert mit Unterstützung der neuen Milch.

LG :-)

3

Hallo....

gibts du die D-Fluretten? Die Tochter meiner Freundin hat darunter ziemlich gelitten...übelste Bauchweh und fürchterliche Blähungen! Haben anfangs gedacht es seien Koliken....nach Rücksprache mit dem KiA wurden die D-Fluretten für eine Woche weggelassen und siehe da: das Kind ist nun zufrieden und hat keinerlei Blähungen mehr ;)
Das wäre noch ein Versuch wert bevor du wieder die Mikch wechselst,oder?

7

Ich lebe in Luxemburg und gebe Vigantoletten (Flur und Vitamin-D Produkt).... wahrscheinlich meinst du die, oder?

Ja, die gebe ich dem Kleinen, ist ja Pflicht laut KIA.... vllt könnte die Ursache dort liegen.

Danke. :-)

8

Es gibt Vigantoletten und D-Fluretten...der Unterschiede zwischen den beiden ist, das die D-Fluretten nch zusätzlich Fluor enthalten und die Vigantoletten nur das Vitamin D!

Zwingen kann man dich nicht diese zugeben, man sollte es aber tun ;) Aber wie gesagt es könnte tatsächlich damit s´zusammen hängen - muss aber nicht! Es schadet nicht wenn du sie mal eine Woche nicht gibst

lg red mit Kröte (7J) und Frosch der heute 1 Jahr wird

4

Innerhalb der ersten 13 Lebenswochen habt ihr schon drei mal die Milch gewechselt. Ich denke das ist zuviel für die Verdauung deines Schatzes. Denn auch wenn man langsam in einer Woche umstellt, kann die Umgewöhnung im Körper bis zu vier Wochen dauern. Es ist definitiv nicht gut so oft zu wechseln.
Euer Schatz wird unruhig wenn er Verdaut, das ist nichts ungewöhnliches, denn das was da passiert wird für viele Babys als unangenehm oder gar Schmerzhaft empfunden. Es dauert eben bis die Verdauungsorgane richtig funktionieren. Darum ja so lange wie möglich nur Milch geben, damit sich das erstmal an das eine gewöhnt. Was bei meinen immer gut geholfen hat waren Bauchmassagen im Uhrzeigersinn. Das regte die Verdauung an. Ich würde das mal probieren und es erstmal bei der Milch bleiben. Viel kuscheln wenn sie unruhig werden und Geduld. In ein paar Wochen sieht all es schon ganz anders aus.

6

Hallo,

wir hatten am Anfang auch ziemlich stark mit Blähungen zu kämpfen. Wir haben die Milch dann nicht mit abgekochten Wasser gemacht sondern mit Fencheltee oder Wohlfühltee fürs Bäuchen. Es wurde auch wirklich besser.

Abends haben wir der Kleinen nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt ein paar Tropfen Levax gegeben.

LG

9

Mit Einführung der beikost wird alles besser. Meiner hatte auch arge Probleme mit der Verdauung und auch ich habe viele milchnahrung ausprobiert, mein küchenschrank sah aus wie eine drogerie. Wenn sie so Probleme haben ist es quatsch es langsam umzustellen. Nichts half geblieben bin ich dann bei beba pre weil es erträglich für uns war, ich hatte richtig schiss vor der beikost Einführung aber er käckelt bei jeder Mahlzeit ohne Probleme!!

11

Huhu...

die Vigantoletten Tabletten gibt es auch als Öl für Babies. Einen Tropfen am Tag.

Einen Tropfen mit etwas Milch auf einen Löffel und vor der Flasche geben.

Das Öl bläht nicht.

Und das Baby lernt schon mal den Löffel kennen :-) :-)