Hab mal eine Frage zum Tragetuch!

hallo!

am montag kommt eine tragetuchberaterin zu mir, da ich versuchen will nun doch noch mit dem tragen anzufangen obwohl mein sohn schon 13 wochen ist.
jetzt frag ich mich die ganze zeit, was kann man denn alles so machen mit baby im tragetuch? kann ich meinen Haushalt machen? kann ich mich ueberhaupt hinsetzen oder muss ich dann die ganze zeit stehen?
sorry, aber ich kann mir das noch gar nicht vorstellen wie das so ist mit baby im tragetuch!
möchte damit ja eigentlich jetzt doch beginnen weil ich sonst zu nix mehr komme hier zuhause so "einhändig"!
wäre super wenn mir erfahrene tragemamis erzählen könnten was man alles machen kann und was zb auch nicht!

bin gespannt!

danke im vorraus und gruss yve

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Je nachdem wohin du den Knirps bindest, kannst Du auch sitzen ;)

Ich pers. findet das Tragetuch um Hausarbeit zu machen völlig unnütz. Man kann sich weder bücken noch sonst was.

2

Also bücken geht dann natürlich nicht, aber abwaschen, kochen, saugen, wischen kannst du alles mit Kind im Tragetuch und auch hinsetzten ist kein Problem.
Habe ich auch alles mit meiner Maus im Tragetuch gemacht....ich habe sogar so gegessen und war auf Toilette.

LG

3

Lass dir zeigen, wie du dein Baby auf den Rücken binden kannst, dann kannst du dich auch (vorsichtig) bücken und hast die Hände und vor allem die Sicht wirklich frei.

Also mit Baby im Tuch kann ich schon aufwaschen - aber bitte keine spitzen, oder scharfen sachen, weil ich nämlich nicht sehen kann, was ich da mache, weil das Baby im Weg hängt.
Ich kann aufs Klo gehen.
Ich kann raus gehen und Erledigungen machen, ohne einen sperrigen, schweren Kinderwagen mit mir rumzuschleppen.
Ich könnte Schnee schippen (macht der Hausmeister...)
Mein Sohn hat dafür einen schneestrampler an und ich habe eine etwas zu große Fleecejacke, die ich über uns drüber ziehen kann.
Ich kann staubsaugen
Ich kann staub wischen - prinzipiell alle Arbeiten die so ab Brusthöhe ablaufen, oder für die ich nicht so genau sehen muss, was ich da mache.
mit Tragetuch am Bauch kann ich mich nicht hinsetzen. Da gibts es sofort Protest.
Ich koche auch sehr ungern mit Baby am Bauch, da es so nah am Herd ist.
Wäsche aufhängen geht zwar, aber den Wäschekorb tragen ist schon kompliziert, außerdem muss ich den Wäschekorb erhöht stellen, da Bücken nicht funktioniert.

Das Tuch ist, was Haushalt und quengelndes Baby angeht, schon eine kleine Arbeitserleichterung - aber nicht das non-plus-ultra, da find ich meine Babywippe besser.

Was Erledigungen, die zu fuß erledigt werden müssen und Spaziergänge angeht, ist es für mich perfekt.
Gerade wenn man ein älteres Kind hat.

10

danke!
ja bisher muss auch die babywippe herhalten nur will er da oftmals nicht sitzen bleiben und so muss ich ihn schleppen.

lg

4

Also sitzen kann man auf alle fälle und je nach dem wie das Tuch gebunden ist auch liegen ;-)..und im Haushalt konnte ich eigentlich alles machen auch sachen bei denen man sich mal kurz bücken muss, wie Wäsche aufhängen oder spülmaschiene einräumen!

5

Also was ich nicht kann, ist auf Klo gehen:-p
Ansonsten alle Arbeiten im stehen, hab aber auch schon Geschirrspüler ausgeräumt.
Aber abwaschen, kochen und sowas geht echt gut. besonders wenn man noch n 2. Kind hat, ist das praktisch mit dem Tuch.
Versuchs einfach und guck, was Du machen kannst. Ich hatte am Anfang immer Schiss rauszugehen, weil ich nicht wusste, ob das so ok ist alles.

11

ja bin gespannt obs klappt!

danke!

6

Hallo!

Lass dir vielleicht auch gleich das Tragen auf dem Rücken zeigen ;-)

Ich hab so ziemlich alles mit Baby im Tuch gemacht. Kochen, Bügeln, Putzen, Nähen, Essen... Ich hab mir mit der Zeit angewöhnt, wenn ich gegessen hab und die Kleine im Tuch geschlafen hat, hab ich ihr ne Serviette über den Kopf gelegt #rofl

Als ich sie dann auf dem Rücken getragen hab, wars noch einfacher, weil sie dann vorm Bauch weg war und ich keine Angst mehr haben musste wegen Fettspritzern beim Kochen oder ähnlichem ;-)

Ich hab sogar einen ganzen Mei Tai mal genäht, als die Kleine auf meinem Rücken geschlafen hat ;-)

Also ja, du kannst dich auch hinsetzen mit Baby im Tuch. Du kannst dich sogar hinlegen, wenn dein Baby im Tuch schläft ;-)

Liebe Grüße udn viel Spaß beim Tragen!

12

das mit der Serviette ist gut....#rofl

7

In einem gut gebundenen Tuch kann man nahezu alles machen. Ich hab auch nie probleme gehabt mich zu bücken und hinsetzen ist auch kein Problem. Und an Arbeiten im haushalt oder garten war auch fast alles drin. Es kommt aber wirklich auf die bindeweise an und wie gut man binden kann. Mit einem Tuch was nicht ordentlich gebunden ist geht natürlich nicht so viel.

8

Hallo,

Fenster putzen,Betten beziehen, kochen,wischen usw. ist alles kein Thema klappt super.
Trage meinen Mini auf dem Rücken und es geht ohne Probleme.

Gruß

9

Also ich mache alles wenn ich Mia im Tuch habe... wenns sie vorne ist auch mal hinlegen... auf dem Rücken muss man sich halt irgendwo hinsetzten wo man keine Rückenlehne hat...
Aber Haushalt, Spazieren gehen, Ins Cafe gehen... alles Möglich...
Bücken muss man etwas üben, aber wenn man richtig bindet, dann sitzt das Baby so bomben sicher dadrin, dass man sich auch bücken kann ohne das Baby festhalten zu müssen
Wünsche dir viel Spaß bei der Beratung

13

dankeschön!

lg