Umso später der erste Zahn umso besser???

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir bei unserer Maus ihre erste Zahnspitze entdeckt, dass erklärt auch warum unsere kleine so quenglig war und nicht schlafen konnte.

Nun zu meiner Frage, da wir und unser Umfeld vermutete das sie zahnt sagten fast alle

"Schade, hätte sie lieber später ihr Zahn bekommen denn es ist gesünder"

stimmt das?

Ich meine nun ist eh zu spät man kann ja wohl das ausgebrochene Zahn runterdrücken#rofl aber ich wüsste trotzdem gern ob etwas an dieser Aussage wahres dran ist.

Ich danke Euch im Vorraus.

Lieben Grüß

Kejezin mit Lorin heute 6Monate und 2 Tage alt #herzlich

1

vieleicht meinen die ja, dass die zähne dann länger halten ;-)

keinen schimmer... #winke

Jedenfalls ist 6 Monate das übliche Alter für die ersten Zähne.

2

Hi#winke

danke fürs antworten, hab mich auch gefragt ob das der Hintergedanke ist #schwitz

Lieben Gruß#herzlich

3

hallo man sagt so im Volksmund "wer spät zähne bekommt hat sie länger" da soweit ich weis die "biologioscheuhr - ca 6-7 Jahre" für die Milchzähne dann dementsprechend zeitiger abgelaufen ist und die wahrscheinlichkeit das dein kind auf schuhleinführungsfotos ein zahnlückenlächeln hat sei dann recht groß. meine maus zbspl hat 2 tage vor ihrem 11mon. ihren ersten bekommen und wird somit lt. Volksmund die milchzähne länger haben.
D.h. sie wird wohlmögl. auf den Schuleinführungsfotos mit vollem gebiss lächeln.

Lg Kate

6

Unsere Tochter hat auf den Einschulungsfoto auch mit vollem Gebiß gelächelt - allerdings schon mit 8 komplett neuen bleibenden Schneidezähnen - sie hat ihren ersten Zahn mit 3 Monaten bekommen. ;-)

4

Also spät ist das nicht, meine Tochter hat nun spät ihrern ersten Zahn bekommen...

Heute ist er endlich durch aber schon seit 14 Tagen zu erahnen...

Sie ist nun 12,5 Monate alt.

Ihre grosse Schwester hatte den ersten mit 11 Monaten mein Sohn mit 13 Monaten und

ich selber hatte den ersten mit 15 Monate und bei mir wurden Milchzähne sogar mit

12 vom Zahnarzt gezogen....

5

Nein, gesünder ist es nicht wenn die Zähne später oder früher kommen.

Damit wird gemeint, wenn ein Kind früh seine Zähne bekommt, dann verliert es die Milchzähne auch früh und bekommt früh die bleibenden Zähne. Wenn die Zähne spät kommen bekommt man spät seine bleibenden Zähne.

6 Monate ist allerdings total normal und nicht früh. Unsere Kinder hatte mit 3 Monaten die ersten Zähne - unsere Tochter hat ihre ersten Milchzähne dann auch schon mit 4 Jahren verloren.

7

Hmm keine Ahnung.

Finn hat mit 5 Monaten seine ersten 2 Zähnchen gleichzeitig bekommen.

Lg

8

Huhu!!!
Also ich selbst habe meinen ersten Zahn mit 13 Monaten bekommen. Heute bin ich 31 und hatte noch NIE Probleme mit den Zähnen. Nicht ein einziges Loch und alle Zähne noch da ;-)

Wahrscheinlich hab ich einfach Glück gehabt.

LG

9

Hallo!

Ich denke nicht, dass man solche Dinge ernst nehmen kann. Ich würde sowas eher unter Bauernweisheiten abstempeln. Ich hab zwar auch schon oft gehört, dass die Milchzähne früher rausfallen sollen, wenn sie auch früh gekommen sind, aber bestätigen kann ich das nicht. Im Gegenteil eigentlich...Im Kindergarten meines Sohnes ist grade Zahnlückenzeit ;-) Alle verlieren nacheinander die Zähne, viele haben schon bleibende...die Gruppe besteht aus Kindern zwischen 4 und 6 Jahren. Mein Sohn ist einer der ältesten (er wurde schon im November 6) und hat noch keinen einzigen Wackelzahn (zu seiner Wehmut ;-) ) Dabei hat er schon mit 4 Monaten Zähne bekommen ;-)

Lg.Nina

10

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fürs antworten und das ihr eure Erfahrung mit mir geteilt habt.

Ich bin seit gestern krank und hab Fieber daher konnte ich nicht mehr antworten.

Liebe Grüße