dentinox

huhu, ich hab mal eine frage.

und zwar, wer gibt dentinox und wer nicht?

ich hab gesehen, das da ja alkohol drin ist, und das zeug riecht auch genauso... (habs von meinen schwiegereltern empfohlen bekommen)
ich hab jetzt echt bedenken das zu geben, bzw ich tu es auch nicht mehr, hab jetzt was ohne alkohol, bringt aber auch nichts.....

was kann man noch geben beim zahnen wenn es nicht soooooo schlimm ist das man zäpfchen geben muss?? ich will aber trotzdem nicht das er leidet...

1

Hallo,

Dentinox habe ich auch da aber ich nehme es quasi nie. Meine Apothekerin hat mir dann auch noch gesagt, dass Dentinox nur dann wirklich was bringt wenn man genau weiß WO er zahnt.

Ich gebe Osanit aber auch eher selten, da nicht wirksam bei uns.

2

Ich hab von Weleda homäopatische Zäpfchen u ne Bernsteinkette. Probiers mal aus. Aber unser Zwerg ist sich ganz dolle am quälen :-\

4

Hallo,

Bernsteinketten sind wegen der Gefahr des Verschluckens und des Strangulierens und der nicht nachgewiesenen Wirkung sehr umstritten.

VG
B

3

Hallo,

Dentinox gibt man lokal an der Stelle wo der Zahn "gerade" rauskommt, also quasi gerade durchs Zahnfleisch piekst. Es betäubt diese Stelle für einen gewissen Zeitraum. Daher nutzt es nur kurzzeitig, z.B. vor dem Trinken/Essen. Dieser eine Tropfen fällt nicht ins Gewicht, sonst dürfte das ja auch gar nicht verkauft werden.

Woher weißt du denn, dass er leidet? Wacht er häufig mit Schreien auf oder sowas - dann ist es definitiv Zeit für ein Schmerzzäpfchen. Wie lange wartest du, bis du etwas gegen Kopfschmerzen etc. nimmst?

VG
B

5

Ich gebs, in Saft ist mehr Alkohol als das bissel in dem Tröpchen Gel das man benutzt.
Reife Bananen, Brot das Zeug ist in winzigen Mengen in fast allem da macht sich auch keiner nen Kopf drum.

6

also an die wirkung von bernstein glaube ich nicht wirklich...

hm und ich merke das er schmerzen hat weil er sehr sehr unruhig schläft, und tagsüber mehr quängelt als sonst. wenn er nen kalten beissring bekommt gehts ihm wieder gut. also es ist nicht so das er nur schreit und wirklich abgeht wie n schnitzel, sonst würde ich ihm ja ein zäpfchen geben, aber ich will ihn nicht "vollpumpen" wenn es erträglich ist, aber so leiden lassen will ich ihn natürlich auch nicht, also etwas das vllt nicht so schlimm ist....

ich nehm seit der SS nichts mehr gegen kopfschmerzen, auch wenn es manchmal echt die hölle ist, aber dann geh ich lieber schlafen oder so... ich trau mich ja durch das stillen selbst nichts mehr zu nehmen deswegen will ichs ihm auch nicht direkt geben.

also wie gesagt, es ist schon erträglich, sonst wär er nicht zu beruhigen, aber er soll ja auch nachts wieder gut schlafen können, das ist doch wichtig für so einen kleinen zwerg #zitter

8

Hallo!

Ich geb´s nicht mehr.

Wir haben es ne zeitlang nachts raufgeschmiert, wenn wir sicher waren, dass er satt ist aber trotzdem nicht zur Ruhe kam. Es hilft auch tatsächlich, muss ich zugeben. Aber unser Kleiner quält sich mit jedem Zahn mehrere Wochen. Und ich möchte es ihm nicht wochenlang jede Nacht geben. Tagsüber halte ich seine "Launen" sowieso ohne Medis aus (er ist fast immer sehr anstrengend - auch ohne Zahnen #schwitz )

Unser Problem daran ist weniger der Alkohol, sondern dass es ein Lokalanästhetikum ist und daher evtl. später diese nicht mehr so gut wirken (kannst mal nach googlen). Das ist es mir nicht wert.

Wir sind also in solchen Situationen wieder zum Familienbett übergegangen mit teilweise sehr viel Stillen nachts - aber das hilft eben auch gegen Schmerzen und das ohne Nebenwirkungen für den Zwerg (nur die Mama hat Augenringe #gaehn )

Ich habs trotzdem noch da, aber ich möchte es eben wirklich nur als absolute Ausnahme nutzen.

Entscheiden musst du selbst. Das kann dir niemand abnehmen, denn keiner erlebt deinen Kleinen und kann sich besser in ihn hineinversetzen als du.

LG #winke

7

Ich gebe dentinox. Bei.uns hilft es super und nein, ein schlechtes gewissen wegen dem.alkohol hab ich nicht da es meinem.kleinen.immer besser geht wenn er rs brkommrn.hst. Da finde ich bernsteinketten wesentlich gefährlicher ( strangulationsgefahr, können.in.mund,nase, ohren gesteckt werden) .

9

Hallo,

wir benutzen Osagel hilft bei Jayla ganz gut.

Lg Tine

10

Leider ist das Zahnen bei uns auch sehr unspezifisch... wenn man nicht weiß, wo das Zähnchen kommt, bzw. nur auf Verdacht, das könnte es vllt. sein, gebe ich gar nix... Zahnen ist etwas natürliches und ich glaube, die Mäuse überstehen das... ich hatte Dentinox aber auch versucht, hat nie geholfen, auch Osanit bringt nix... wir stehen es einfach gemeinsam durch, viel auf dem Arm, Familienbett, Kuscheln und Spielen... es ist wie es ist... auf Verdacht gebe ich keine Zäpfchen oder irgendwelche Medikamente... da bin ich bissl übervorsichtig...

Hm, er ist ja noch sehr jung... die Zähnchen kommen ja eher ab dem 6. Monat (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!) Versuch doch mal rauszufinden, ob er Spaß hat auf etwas herumzukauen... meine Maus liebt Brot mit Rinde... aber sie ist auch was älter, das geht ja bei euch noch nicht... wenn ihr mit Beikost angefangen habt, geht unter Aufsicht vllt ne kalte Möhre... oder kann er schon nen Beißring halten/benutzen? Dann versuch es damit... und nachts, na ja, bei uns hilft halt Familienbett... da ist sie auch viel am weinen, aber direkt neben uns und wir können sie beruhigen und viel Kuscheln :-)

lGr

11

Ich nutze es inzwischen beim 2ten Kind und bin sehr zufrieden.

Osanit hilft hier garnicht. Wenn es ganz schlimm ist gibt es ein zäpfchen.