vojta-therapie

Hallo Mamas und Papas,

Wer von euch durfte sein Kleines schon mal mit einer Vojta-Therapie "beglücken"#augen
Ich suche nach MitleidensgenossInnen.

Bin etwas deprimiert, wär schön, wenn mich jemand aufbauen könnte, vielleicht Erfahrungsaustausch#gruebel

1

Hallo,

schau doch mal auf die website: rehakids.de! Da gibt es bestimmt einige Eltern deren Kinder in Therapie sind. Laura bbekommt jetzt zwar Physiotherapie weil sie Rumpfhypoton ist aber das ist ja etwas anderes als KG.

Viele Grüsse


Lydia

2

Hallo
Als Emma 6 Wochen alt war wurde bei ihr festgestellt das sie sehr krumm ist. Das heißt wenn man sie auf den Bauch gelegt hat hat auf der rechten Seite der Bauch rausgeguckt und bei der linken seite war iene Kule. Eine Seite war nach unten hin länger, der Po war echt unsymetrisch. Also mußten wir 4 mal am tg nach vojta turnen. Es war einfach die Hölle. Meine Maus hat so sehr geschrien und ich habe immer mit geheult.
Durchgehalten haben wir nur, da man uns sagt Emma könnt sonst nicht Sitzen oder laufen lernen. Sie konnte sich nicht selbstständig auf Bauch oder Rücken drehen. Nach 5 Monaten der Qual gabs die ersten Fortschritte sie hat sich auf den Bauch gedreht. Ein Monat später auf den Rücken. Mit 10 Monaten ist sie gekrabbelt und wir konnten das Turnen beenden. Ich habe immer Angst das es Rückschläge gibt, aber Emma macht sich gut. Mit 14 Monaten konnte sie dann laufen und nun ist sie 20 Monate alt und ein ganz normales aufgeweckte Mädchen. Gestern waren wir wieder Bei der KG zur Kontrolle. Alles ist super wir brauchen nicht turnen. Das einzige was man noch sieht ist ein sehr dicker Bauch ( Muskelschwäche) Aber das wird sich auch noch legen hat die Therapeutin gesagt.

Wieso müßt ihr turnen? Wie oft am Tag?Wie alt ist deine Maus?

Nadine und Emma 20 Monate

3

Hallo,

wir haben keine KG nach Vojta gemacht. Meine KG lehnt diese Methode auch ab und ich verstehe, warum. ich möchte mein Kind nicht in Bewegungsmuster "zwingen". Wir haben KG nach Bobath gemacht: Da werden spielerisch neue Bewgungsmuster gelernt und es macht den Kindern sehr viel Spaß! Vielleicht fragst Du mal, ob man das Rezept in Bobath-Therapie ändern kann? Ich habe mit meinen beiden Kinder (Sohn ab 10 Monate, Tochter ab 3 Monate) diese Therapie sehr erfolgreich durchgeführt, keine Geheule oder Geschrei sondern einfach viel Spaß und ich selbst habe dabei sehr viel über Babys und Kinder, über Entwicklung und Bewegungsmuster gelernt. Die Übungen ließen wir hier dann in das gemeinsame Spiel und Alltagstätigkeiten einfließen, das hat genügt.

Halt die Ohren steif!

Lillifee70

4

Felix hat erst Bobath und dann Vojta bekommen, muss sagen ich bin sehr zufrieden damit ...aller Anfang is schwer aber die Kleinen gewöhnen sich langsam an das was mit ihnen da gemacht wird und später werden sie uns mal dankbar sein.... es ist wirklich wichtig und man sollte es auf jeden Fall durch ziehen !

Schmusi mit Maxi und Felix

5

Hallo!
Bei Tyler wurde bei der U3 ein Schiefhals vestgestellt und unser KÄ gab uns eine Überweisung zur KG: Dort meinte die Therapeutin, daß wir "Turnen" nach Vojta sollten. Also ganz ehrlich: meine Erfahrung mit Vojta war nicht gut. Wir sollten das ganze 3-4 mal am Tag machen. Der kleine hat gebrüllt wie am Spieß. Teilweise bekam er durch das schreien gar keine Luft mehr. Die Therapeutin mmeinte damals, daß der kleine wohl dramatisiert. Hallo?! Tyler war gerade mal ein paar Wochen alt! Und von dramatisieren kann da wohl echt keine Rede sein :-[! Und ganz ehrlich: wenn man mir mit dem Finger zwischen die Rippen drückt, finde ich das ganze auch nicht mehr lustig! Wir haben nach etwa 5 Wochen mit Vojta aufgehört, sind zu einer Osteopathin gegangen, die Tyler erstmal "eingerenkt" (nicht zu verwechseln mit dem einrenken von uns Erwachsenen!) und hat uns dann Bobath empfohlen. Ich muß sagen, daß ich echt megafroh bin, daß ich mich so entschieden habe. Turnen nach Bobath macht Tyler Spaß und es zeigt super Erfolge #huepf! Beim Bobath hat er bisher kein einziges mal geschriehen und das ist meiner Meinung nach wirklich turnen. Vojta ist meiner Meinung nach kein turnen. Alles andere vielleicht aber nicht turnen!
Wir haben wie gesagt 5 Wochen lang 3x täglich die Vojta-Therapie gemacht und Tyler hat sich kein bischen dran gewöhnt, genauso wenig wie mein Mann oder ich.
Wenn ich das Wort Vojta höre, dann läuft es mir eiskalt den Buckel runter.
Ist aber nur MEINE Meinung!
Liebe Grüße Lexie mit Tyler, die beide mit der Osteopathin und Bobath super glücklich und zufrieden sind!