10 Minuten schreien lassen?

Findet ihr 10 minuten schreien lassen vor einschlafen ok?

5

Kommt wirklich ganz drauf an wie er schreit. Ob das Baby panisch u hysterisch schreit oder so das typische babyschreien ist was viele brauchen um einfach runterzukommen u sich eh durch nichts wie tragen u füttern beruhigen . Es gibt Babys die durch Reize wie dann ständiger korperkontakt u rumtragen der Eltern erstrecht nicht zu beruhigen sind, da hilft es tatsächlich sie einfach mal zu lassen. Allerdings sind da 10 min meiner Meinung nach die absolute Grenze . Und immer wie gesagt unter Obacht wie das Kind schreit u vorallem Luft holt ( mein Sohn wird puterrot u vergisst dann manchmal zu atmen, da kann man das natürlich nicht so machen )

Alles gute dir

1

Guten Morgen,
kommt immer drauf an,wie man schreien lässt.
Ich würde meinen kleinen Pupser nie alleine schreien lassen,also einfach ins Bett legen und raus gehen.Das finde ich schrecklich und könnte es nicht aushalten.
Wenn er in meinem Arm schreien würde,wäre es ok für mich,da er nicht alleine ist.
Wenn ich denke,ich würde alleine im dunkelen Zimmer liegen und mich in den Schlaf weinen müssen...grausam!
Liebe Grüsse,Tamara

2

Hallo,

kurz und knapp Nein.

Gruß

3

Ich finde schreien lassen vorm einschlafen überhaupt nicht ok. Auch nicht zwei minuten... kannst du mal sagen warum du das fragst bzw was das Problem ist? Willst du ferbern oder warum fragst du? Und wie alt ist das kind? Bei unter einem jahr geht das erst recht gar nicht. Damit wird jegliches Urvertrauen zerstört. Oder möchtest du dich jeden abend in den schlaf heulen müssen?! Vielleicht kann man ja anders helfen? :-)

4

Ich schließe mich Tamara an.

Bastian schreit viel, den ganzen Tag und auch vorm Schlafen. Ich bleibe bei ihm bis er einschläft oder sich beruhigt hat

6

Ich bleibe auch bei meiner maus und halte sie auch im arm bis sie schläft. Manchmal reicht es ihr nicht mich nur daneben sitzen zu haben. Aber bitte nie allein im zimmer schreien lassen!

7

Wenn schreien lassen bedeutet das Baby einfach in seinem Bett allein zu lassen, dann ganz klar nein, das ist nicht ok und käme mir nie in den Sinn.
Unsere große hat auch vorm einschlafen geschrien. Aber ich oder der Papa waren dann bei ihr, haben sie gehalten und gestreichelt und waren für sie da. Das schreien konnten wir zwar nicht verhindern, aber wir wären nie auf die Idee gekommen sie damit völlig allein zu lassen auch wenn unsere Anwesenheit nichts verändert hat.

8

Ich finde, es gibt ganz klar einen Unterschied zwischen einem "schreienden" Kind und einem "schreien lassenden" Kind. Wobei mir der Begriff "schreien" nicht gefällt. "Schreien" bedeutet für mich eine mutwillige, zornige oder gar bösartige Handlung. In meinen Augen "weinen" Babys. Sie weinen, weil irgendwas ist. Es ist ihr Kommunikationsmittel. Habe ich ein weinendes Kind auf dem Arm, versuche ich es zu trösten, habe ich Hunger, volle Windel etc. ausgeschlossen, bleibt mir nichts anderes, als das Kind zu wiegen und für das Kind da zu sein. In diesem Fall lasse ich es nicht weinen (schreien).
Wenn ich aber das Bedürfnis des Kindes ignoriere, es mit seinem Weinen, seiner Frustration allein lasse,indem ich es einfach ablege oder noch schlimmer den Raum verlasse, lasse ich es weinen (schreien). Und das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Weder 10, noch 1 Minute!

9

Zustimmung

10

Nein, es geht nicht darum, den Kleinen (4,5 Monate) alleine im Zimmer seinem Schicksal zu überlassen, sondern eher darum, dass ich das Gefühl habe, dass er manchmal einfach das Schreien (oder weinen, wem es besser gefällt, schreien trifft die Art des Geräuschs für mich jedoch besser.. und hier ist keine Boshaftigkeit seitens meines Babies unterstellt!) als Ventil für Überreizung (auch wenn er einen völlig ruhigen, entspannten Tag hatte) braucht und jegliche weitere Reize (und hierzu gehört auch Körperkontakt, Sch-Laute, singen, wiegen etc) es nur verschlimmern und den Prozess der Entspannung unnötig in die Länge ziehen.

Früher hat man gesagt, Babies kann man auch mal schreien lassen. Das brauchen sie um Dampf abzulassen und Eindrücke zu verarbeiten. Oder sind komplette Generationen deshalb traumatisiert oder durch fehlendes Urvertrauen geschädigt??

Wer sagt, denn dass wir heute recht haben mit unserem Ansatz "immer sofort in den Arm nehmen, nicht weinen lassen"??? in 10 Jahren gibt es vielleicht wieder einen anderen Ansatz der von sog. "Erziehungsexperten" propagiert wird.

Das eigene Gefühl ist doch eigentlich am untrüglichsten und ich hatte das Gefühl, dass die 10 Minuten Dampf ablassen, genau das war, was mein Sohnemann brauchte um runterzukommen. Joggen gehen kann er ja noch nicht. :-)

12

Ich bin deiner Meinung #pro

Es gibt wirklich Babys die Dampf ablassen müssen u jeglicher Kontakt wie streicheln u anfassen alles verschlimmern. Wenn man so ein Baby hat dann ist es die bessere wenn auch schwierige Methode es zu lassen .

Aber nicht alle Babys sind so, wenn ich weiß mein Baby Brauch die Nähe u das beruhigen jetzt dann bin ich der Meinung sollte man es nicht weinen / schreien lassen .

Und mal ganz ehrlich, hier will mir doch niemand erzählen sein Baby noch nie paar Minuten schreien lassen zu müssen . Es gibt doch immer wieder Situationen im Alltag wo es anders nicht geht. Man hat noch ein weiteres Kind / Kinder dem wir uns gerade widmen u bei etwas helfen u da Renn ich doch nicht panisch los wenn mein kleinstes urplötzlich anfängt zu weinen !? wenn ich auf Toilette muss oder gerade bin !? was soll ich da machen ? Natürlich auf Toilette gehen oder bleiben bis ich fertig bin . Was ist wenn die Post Pakete bringt u der Scanner gerad spinnt, da können auch mal paar Minuten Vergehen ehe man unterschreiben darf ! Also es gibt sooooo viele Situationen im Altag, sei es die Flasche zubereiten u erst noch die richtige Temperatur finden . Wenn ich immer höre : ich lass mein Baby keine Minute schreien da hab ich echt Fragezeichen im Kopf wie das bei manchen wohl so abläuft und ob vor 12 Uhr Mittag überhaupt mal der Schlafanzug ausgezogen ist, man sich ordentlich gekämmt und gegebenfalls geschminkt hat !?

Das soll jetzt kein Angriff sein aber Babys weinen / schreien nunmal . Das ist deren Sprache ! Man kann sich aber auch völlig fertig machen indem jedes weinen der Weltuntergang für einen ist .

Lissy#winke

14

DANKE!!!!

weitere Kommentare laden
11

Vor dem Schlafen gehen einfach weinen lassen, finde ich persönlich nicht gut.
Ich lasse selbst meine 3-Jährige nicht weinend ins Bett. Haben wir mal wieder ne abendliche Bockphase, wird die abgewartet und danach noch kurz geredet und gekuschelt, so dass alle in Frieden zu Bett gehen und der Tag positiv geendet hat.
Meine Kleine schreit eigentlich nie abend und auch nicht am Tag, wenn nicht irgendwas ist. Entweder hat sie Bauchweh, oder Hunger oder ne volle Windel oder sie braucht einfach noch ne Runde Kuscheln und dann schläft sie.
Aber diesen Hype um die nie weinenden Babys finde ich auch übertrieben. Wenn die Lütte grad unleidlich ist und ich aufs klo muss, oder gerade die Große anziehe (und das dauert gut und gerne schonmal 10 Min) oder ich unter der Dusche stehe, ja dann schreit sie halt mal, auch mal 10 Minuten und wenn ich die dusche blöderweise grad aufgedreht hab auch al 15. Das ist eben so, da muss sie durch.
Bei meiner Großen bin ich vor 3 Jahren schneller hingelaufen, wenn was war. Jetzt beim 2. Kind bin ich gelassener.

13

Ganz genau !!!!

15

Mein sohn ist 4,5 monate... Da kann ich nicht kurz bereden, was er nun hat

weiteren Kommentar laden