Nur 200g in 2 Wochen??

Hey,
nach 2 Wochen war heute unsere Hebamme da. Mein Kleiner hat in der Zeit nur 200g zugenommen? Im Gegensatz zu vorher, finde ich das wenig. Die Hebamme meinte vorher immer, dass man von 200g pro Woche ausgeht. Sie sagte aber vorhin auch, dass der Bursche so wohlgenährt ist, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Aber irgendwie mach ich mir die trotzdem. Er wiegt jetzt 4620g. Zur Geburt (25.12. also 6 Wochen alt) hatte er 3665g und als wir aus dem KH entlassen worden sind 3400g.
Er trinkt eigentlich regelmäßig und auch gut. Klar, manchmal ist er nach 5 Minuten fertig und nuckelt nur noch. Das finde ich aber nicht schlimm. Ich stille voll.

1

Babys, die gestillt werden nehmen unterschiedlich zu, stagnieren sogar. 100 g Woche sollten es laut meiner Hebamme an Zunahme sein.

Lass dich durch Zahlen nicht allzu sehr unter Druck setzen. Oder macht dein Baby auf dich den Eindruck, dass er Hunger leidet bzw. nicht fit ist?

2

Danke für deine Antwort.

Nee, eigentlich macht er einen fitten, wohlgenährten (etwas pummeligen :-p) Eindruck auf mich. Meine Hebamme sagt das ja, aber ich neige zur Ängstlichkeit. Versuche schon das abzustellen.

3

Meiner nimmt oft mal ne Woche garnicht zu oder nur 100g. Und dann auch mal wieder 300g. Am Anfang sogar mal 400g. Ich seh das überhaupt nicht eng und er ist gesund und putzmunter.

4,6kg mit 6 Wochen ist doch stattlich. Mach dir keine sorgen.

4

Hi,

mach dir keine Sorgen.

Laut meiner Hebi und Remo H. Largo (Kinderarzt) ist eine Gewichtszunahme von 80-300g pro Woche normal. Damit liegt dein Schatz ja dann in 2 Wochen immer noch im Rahmen.
Vielleicht braucht er momentan einfach weniger. Je älter sie werden, umso weniger nehmen sie übrigens auch zu. Sonst hätten sie ja mit Schuleintritt ein Erwachsenengewicht ;-)

LG

isabel

5

also meine hebi meinte 100 in der woche sind normal...spatzl nimmt zwar immer 400 zu aber das darf er da frühchen....
is alles ok also=)

6

Keine Sorge, meine Maus hat wochenlang nur 70g zugenommen! und wenn sie mal 100 g zunimmt bin ich schon echt zufrieden...obwohl sie kein Frühchen ist und alles okay.
Sie trinkt einfach nicht mehr...so ist es halt...man kann sie sowieso nicht zwingen.:-p