HILFE! Extreme Neurodermitis...wer noch? Fragen zu Haut und Abstillen...

Hallo,

meine Tochter leidet an starker Neurodermitis. Sie wird voll gestillt.

Leider bringen sämtliche Hausmittel (Öle von Nachtkerze oder Mandel, Fettcremes wie Linola oder Eubos, Bäder und Wickel mit Stiefmütterchen oder schwarzer Tee, Globulis viola tricolor...) GAR NICHTS.

Auch die sch.... Kortisoncreme hilft nur wenn man täglich schmiert, lass ich sie weg gehts direkt wieder schubweise los. Und ich will dieses zeug einfach nicht so regelmäßig benutzen#schmoll

Ich habe auf Eier und Laktose verzichtet, keine Besserung. Sämtliche Ärzte und Hebammen sagen es sei noch keine Allergie (ich vermutete Hausstaub oder Katze) und würde auch nicht an meinem Essverhalten liegen. Die Haut würde einfach überempfindlich auf ALLES reagieren.

Keiner im gesamten Familienkreis hat sowas, auch keine Allergien.

Was hat bei euch geholfen?

Wie, wann und womit habt ihr mit Beikost angefangen? Sie ist jetzt 5 Monate und guckt uns das Essen jetzt schon regelrecht vom Teller.

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo mein Sohn 4Monate hat auch Neurodermitis und ich war mit ihm beim Kinderarzt und ich habe eine Salbe bekommen die von der Apotheke angerührt wurde sie wirkt wunder muss aber auch täglich angewendet werden und darf nur 7 tage am stück benutzt werden ,ich würde aber schauen das ich damit zum Kinderarzt gehe weil mein sohn hat sich das gesicht zerkrazt und geschrien weil für ihn unangenehm war ,ich würde es auch mit Meersalt versuchen ihn darin zu baden das verschaft linderung.

2

Hallo!

Uns geht es genauso.
Linola hilft nicht, verschiedene Öle ebenso, einzig die Kortisoncreme hilft, setz ich sie laut anraten den Arztes ab wird's wieder schlimmer.
Meine Tochter ist jetzt bald 11 Monate alt und jeder Arzt sagt was anderes. Unser jetziger Arzt rät zur Kortisoncreme, der davor und der Kinderarzt meinten das verwächst sich bis zum 3. Lebensjahr.

Ich weiß auch nicht weiter, kann dir also eigentlich gar nicht helfen :/
Bin mal auf weitere Antworten gespannt.

LG

3

Also unsere Maus (4,5 Monate) hat ggf. Neurodermitis, ein Kinderarzt sagt ja, der nächste vielleicht, Hautarzt ebenfalls vielleicht...

Für die Haut nutzen wir eine angemischte Creme aus Neuroderm und Urea, 2x am Tag. Baden mit Olivenöl + Milch.

Uns wurde geraten, mit Beikost direkt mit 4 Monaten zu starten, das wäre wichtig gegen Allergien. Wobei ich hier gelesen habe, dass es nur wichtig ist, dass du noch stillst während du Beikost einführst. Abstillen wäre die schlechteste Lösung, denke ich. Alternative wäre ja Pulvermilch und da bist du dann bei Kuhmilch, die problematisch sein kann.

Ich sollte übrigens an meinem Essverhalten nichts ändern. Auch bei ihrer Ernährung sollte ich nichts weiter beachten. Bislang geben wir Karotte, Pastinake, Kürbis und Kartoffel.

4

kuhmicheiweissalergie??? neurodermitis kann ein hinweis dafuer sein

5

Hallo,

erstmal #liebdrueck denn ich kenne deine Hilfslosigkeit und deine Sorgen.
mein Süßer wird jetzt auch bald 5 Monate. Ich stille voll.
Habe zum Glück einen tollen KiA und eine Bekannte die Hautärztin ist und selbst ein Neurodermitiskind hat.
Mein Sohnemann hat auch ND und eine festgestellte Ei-Allergie.

Es ging mit ca. 3 Monaten los - alles ganz trocken und teilweise offene Stellen.
Daher hat meine Ärztin einen Allergietest gemacht: Prick-Test und Bluttest auf Milch und Ei. Zum Glück ist es keine Milch sondern das Ei. Das lässt sich "leichter" ausgrenzen.
Seit 3 Wochen ernähre ich mich KOMPLETT "Ei-Frei" (auch jegliche Ei-Zutaten - wie habe ich mal gelesen: "Man wird zum Zutatenleser.") und es wird alles besser und ich bin so froh. Hat nur noch an den Beinen trockene Haut.
Hier noch ein paar Tipps:
- Haut cremen (wir nutzen Eubos Haut aber die LOTION)
- Waschmittel für Allergiker und bei mind. 60°C waschen
- baden mit Ölivenöl und Milch (1 Tasse Milch mit einem kräftigen Schluck Olivenöl ins Badewasser)

Bitte lasse deinen Kleinen auf eine Nahrungsmittelallergie testen und ernähre dich dann dementsprechend. Bei uns hat es Wunder geholfen und bin meiner Ärtzin so dankbar dafür.

LG

6

.... und noch etwas:
Nicht abstillen und solange wie möglich stillen !!!!!

Wenn möglich bis zu 6 Monate bei einem Allergiegefährdeten Kind.

Wenn dann eine Allergie festgestellt wurden ist das Nahrungsmittel strikt meiden.

7

Hallo,

mein Sohn hat auch Neurodermitis!
Nachdem wir so einige Cremes u. a. Linola, Kaufmann´s Creme, Weleda, Physiogel und Stiefmütterchenkraut ausprobiert haben und keine wirklich geholfen hat sind wir bei der dm Hausmarke babylove Ultra sensitive Körperlotion gelandet.
Diese Lotion hilft uns zurzeit wirklich sehr gut. Die Haut von meinem Sohn hat sich nach 2 Wochen endlich mal etwas beruhigt.

Ach ja, vom KiA haben wir Tannolac bekommen, dass ist Pulver zum Baden, dass die Haut etwas widerstandsfähiger machen soll.

Unser KiA hat uns die Teilnahme an einer Neurodermitisschulung empfohlen und diese startet Ende nächsten Monats.
Mein Mann und ich sind mal gespannt, was uns dort erwartet.

LG

reike82

8

hey,
meine tochter hatte auch neurodermits(hat von unseren familienkreis keiner). sie war da allerdings schon 2jahre. wir hatten auch vieles ausprobiert und nichts hatte geholfen. als wir dann mit kartison gearbeitet hatten, war alles weg. doch sobald wir es abgesetzt haben, war es wieder da. allergietest beim kinderartz war negativ. die letzte möglichkeit war ne reha. die wir auch machten. da bekamen wir die creme neuroderm für den winter und dexeryl für den sommer. die neuroderm half ihr sehr gut. in der reha wurde dann nochmal n allergie test gemacht und es stellte sich heraus, das sie gegen roggen allergisch war. fürs baden haben wir dermifant öl genommen.
ein jahr später war sie befreit von neurodermitis-allerdings kam wie vom kinderarzt bestätigt, die nächste form- Asthma bzw. häufige asthmatische bronchitits.

jetzt hat mein kleiner sohn(15wochen) wie es aussieht auch neurodermitis. allerdings bis jetzt nur im gesicht sichtbar. am freitag haben wir u4 und da bin ich mal gespannt, was die ärztin sagt. ob es wirklich neurodermitis ist oder doch was anderes. mit der neuroderm ist es allerdings viel besser.

wenn du denkst, das es an der katze liegt, dann schau, das du dein kind mal eine ganze woche von katzen fern hältst. also auch alles, wo eine katze war. und wenn es nach ner woche besser ist, dann bringst dein kind wieder mit ner katze in verbindung und dann sieht ja, ob es so bleibt oder besser wird. wird es wieder schlechter, hast ja den punkt.

bei meiner tochter hab ich mit 5monaten mit beikost angefangen. und zwar erst das mittagessen. hab mit karotte begonnen, nach ner woche karotte mit kartoffel und dann karotte,kartoffel und fleicht. dann erst mit pastinake,.......
versuch es einfach mal mit ein paar löffel. kannst ja dann zur not immer noch ein wenig stillen.

lg und alles gute
andi mit jule 4jahre und mattis 15wochen