Baby 8 Monate hat Papier "gegessen" - schlimm?

Hallo,

ich habe gerade erst gesehen, dass mein Mäuschen eine ganze Ecke von dem Zettel, das es in der Hand hatte, "abgebissen" hat. Sie schläft jetzt. Hat es also schon lange geschluckt.

Hat da jemand Erfahrung? Muss ich mir Sorgen machen? Hab jetzt ein total schlechtes Gewissen, dass ich es nicht sofort gesehen habe.

Kommentare, wie "man gibt einem Kind kein Papier, usw." können sich die Über-Mamis sparen. Ich brauche ernsten Rat #schmoll

Vielen Dank schon vorab.

1

:D mach dir keine sorgen....die kleinen werden noch weitaus "schlimmere" Dinge in den Mund stecken und essen ;-)

4

Hi schlaubatzen,

das macht mir zwar nicht mehr Mut für die Zukunft ;-), aber sicherlich wenigstens für den Moment heute :-D

Vielen Dank für die schnelle Antwort
#winke

2

ich persönlich würde denken, dass es nicht ganz so schlimm ist.

1. es ist ein biologisch abbaubarer stoff
2. war es ja nicht so viel von der menge her
3. wenn meine katze mal einen schnibbel papier frisst, renne ich auch nicht gleich zum TA ((muss man natürlich alles relativ sehen (menge/größe) und das weitere verhalten beobachten!))

aber ich schätze mal, dass das papier verdaut wird oder in kleinen stückchen wieder ausgeschieden wird.

ich bin kein arzt, kannst aber gerne zur sicherheit in deiner KiA-praxis anrufen.

ich würde mir mehr gedanken machen, wenn es was aus plastik gewesen wäre oder ein längerer faden oder seil....

ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas beruhigendes beisteuern.
#winke
kaschdi mit eva 13 wochen alt

3

Hallo kaschdi,

ja, das hast du :-D

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klingt alles logisch. Ich glaube, das logische Denken fällt aus, wenn man selbst betroffen ist (in meinem Fall). Da läuft dann nur noch "Kopfkino".

Danke nochmal #winke

5

#bitte

ich kanns verstehen mit dem kopfkino. mach dir keine sorgen.
es sind ja schließlich auch schon ganze geldstücke aus kindern wieder rausgekommen :-)

ich denke, wenn das richtig runtergeschluckt wurde (nicht in der luftröhre gelandet ist) und keine besonderen verdauungsprobleme auftauchen (womit auch nicht wirklich zu rechnen ist), ist alles im grünen bereich.

aber im zweifelsfall lieber den arzt konsultieren, wenn doch was nicht in ordnung sein sollte oder dir was komisch vorkommt.

6

Ach das macht doch nix haben wir es nicht alle mal probiert ;-) lustig wird auch der erste Sandkuchen. Ich hab als Kind mal Knete gegessen und mir ist auch nichts passiert... War halt salzig und Sand war ekelig also hab ich's dann gelassen. ;-)

Ne Spaß beiseite erschrocken wär ich wohl auch erstmal aber ich glaub schlimm isses nicht.

7

Hallo passiert bei uns auch manchmal......ist doch egal mein Gott...meine Mutter sagt immer jetzt sch....sie eingewickelt:-p...LG

12

#rofl#rofl#rofl

8

also meiner hat immer mit Genuss in die Tageszeitung gebissen :-)
Papier an sich ist unproblematisch, Druckerschwärze ist nicht gut. Aber sie (?) hat ja nicht Massen davon verspeist (sprich etliche Seiten).

Kommt schon alles wieder unten raus #mampf

9

Hallo,

unsere hat eine zeitlang so viel Papier gegessen.
Ich hab sie nur noch Schnecke genannt, bei dem ganzen Zellulosekonsum! #rofl

Ganz normal und nicht schlimm.

LG
Dünki

10

Bei uns wars der örtliche Lebensmittelhändler dessen Prospekt einfach unwiderstehlich lecker ausgesehen haben muss #rofl

Das ganze ist schon einige Zeit her und meinem Sohn hat es nicht geschadet. Kein Bauchweh oder so.

Mach dir nicht keine Sorgen. Papier ist nicht so schlimm. Gibst ihm ja nicht täglich Papierbrei :-p

Ich will gar nicht wissen was er im laufe seines Lebens noch so essen wird wo es uns schüttelt #winke

11

Ich möchte nicht wissen wieviel Zeitungen mein Neffe schon verspeist hat....dachte immer er macht ne Papier Diät.....nee quatsch. Da kann nix passieren....ich achte halt nur immer drauf das er kein Papier isst wegen der Druckerschwärze. Aber wenn es passiert, ist es nicht schlimm

13

Ganz lieben Dank euch allen für die aufmunternden Zeilen...

#winke#winke#winke