Ablauf einer kath. Taufe?!

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine ganz blöde Frage... wie genau läuft eine katholische Taufe ab?

Meine Frage rührt daher, dass ich mich schon vor dem Taufgespräch gut vorbereiten und ein paar Sachen heraussuchen will. So z.B. den Taufspruch. Was gibt es während der Taufe noch, was man "beeinflussen" kann? Gibt es während einer Taufe immer Lieder? Gibt es neben dem Spruch weitere "Sprüche", "Wünsche" oder ähnliches, was man vortragen kann/muss?
Ich persönlich war schon ewig nicht mehr in der Kirche #hicks, aber obwohl meinem Freund die Taufe sooo wichtig ist, bleibt die Organisation natürlich an mir hängen... #augen
Ach ja... Unsere Taufe findet nicht im Rahmen der normalen Sonntagsmesse statt, ist also eine reine Taufe, bei der nur unser Kind getauft wird, also auch keine weiteren.

Liebe Grüße
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

1

hallo

das würde mich auch brennend interessieren, super frage!! #freu

celine ist am 08.07.05 geboren und wir wissen noch nicht so genau wann wir taufen lassen sollen

wir sind auch katholisch

am liebsten wäre uns so eine schnelle taufe ohne tam tam, auch ohne gottesdienst

also meine schwester (pflegekind) wurde damals von meinen eltern erst mit 5 jahren getauft und es fand während eines kindergottesdienstes statt ohne lange rede oder so

ich denke das geht auch heute noch so, haben ehrlich gesagt keine lust auf großes theater

wir sind gläubig usw, aber kirche hat ja nix mit glauben zutun, auch die kirchensteuer nicht:-D

na ja, anders kapitel

möchten halt unser kind genau wie wir taufen lassen und das sie keine probleme später in der schule dadurch haben könnte, ob sie dann gott glaubt oder nicht, überlasse ich ihr später

bin gespannt auf die antworten!!#augen

LG dotter:-)

2

Guten Morgen,

Benedikt wird am 07. Mai getauft.

Wir hatten vor zwei Wochen unser Taufgespräch. Bei dieser Gelegenheit konnten wir mit unserem Pfarrer den Ablauf besprechen.

Wir haben uns dafür entschieden, dass die Taufe wärend des Familiengottesdienst stattfindet. Wir fanden es einfach schöner, wenn auch ein paar Leute in der Kirche sind.

Unser Pfarrer (r.k.) hatte auch kein Problem, dass Benedikt einen Taufspruch (eigentlich ja ein evang. Brauch) bekommt. Wir haben uns für eine Spruch von Peter Rosegger enschieden - "Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben können".

Die Kinder aus der Kirchengemeinde werden Fürbitten lesen, die wir gemeinsam ausgesucht haben.

Alles in allem kommt es wohl sehr auf den Pfarrer an, inwieweit die Eltern die Zeremonie mitgestalten können. Wir sind sehr froh über unseren "fortschrittlichen" Pfarrer, der auch mit einer evangelischen Patin leben kann.

LG, Benefine mit Benedikt

3

Hallo,

ich möchte ja hier niemanden angriefen, aber habt ihr, Abby und Dotter, eigentlich eine Ahnung um was es bei der Taufe geht??? #kratz (solltet vielleicht mal googeln, um das herauszufinden....ansonsten wird der Pfarrer beim Taufgespräch wohl auf dem Absatz kehrt machen.)

Oder ist es bei Euch so, dass man nur tauft, damit man was zum feiern hat, Geschenke bekommt und das Kind nicht als Aussenseiter dasteht?? ...Schade...#augen

Grüße,

Taliska

4

Guten Morgen,

wie ich bereits im Ausgangsposting geschrieben habe: Meinem Freund ist die Taufe sehr wichtig. Sein Vater ist so erzkatholisch, dass es dir die Schuhe von den Füßen hauen würde, würdest du ihn kennen. Und auch mein Freund ist "leicht" gläubig "angehaucht".
Und nun schlage mich, denn in der Tat ist es so, dass ich persönlich das aus pragmatischen Gründen okay finde. Wenn es nach mir ginge, müsste sie nicht getauft werden, aber ich sehe die nützlichen Vorteile - wohingegen ich keine Geschenke meine. Wäre ich nicht getauft gewesen, wäre ich nicht auf das beste Gymnasium der Stadt gekommen, so etwas meine ich.

Um es nochmal zu sagen: Es ist ja nicht so, als würde sie nur deshalb getauft. Es ist das starke Bedürfnis meines Freundes. Und ich finde es auch nicht verwerflich, dass ich so denke. Nur, weil mein Freund sie taufen lassen will, kann ich nicht die Leier "Oh, jetzt bin ich aber auch mal so gläubig und fühle mich eins mit der Kirche" anschmeißen.

Liebe Grüße
Abby

5

hallo frau taliska

warum greifst du uns so an???

haben wir über gott gelästert??? was willst du eigentlich? wer will ich feiern oder geschenke? ich nicht-bin froh wenn ich keinen einladen muß von der falschen verwandtschaft, die sich dann nur auf unsere kosten durchfressen
du kennst uns garnicht und schreibst so einen mist!!

ich für mich:

ich glaube an gott, aber ich bin schon als kind nicht gerne ich die kirche gegangen, auch der religionsunterricht in der schule war nicht gerade schön oder hat großartig spaß gemacht
die kirche wurde vom menschen erfunden, nicht von gott-oder meinst der hat die kirchensteuer eingeführt?!

ich habe sogut wie keine familie, auch mein mann steht auf seiner seite ganz alleine da (was nicht immer schlecht sein muß)

also WIR lassen mit sicherheit NICHT wegen der geschenke oder wegen eines Festes taufen, ganz sicher nicht taliska, das glaube mir

wenn wir taufen, dann wollen wir es ohne viel theater ( habe ich ja schon erwähnt) und dann gehen wir nur mit unserem paten und meinen eltern essen, das war es

jetzt kommst du???

ich möchte das mein kind am religionsunterricht in der schule teil nimmt und sich ihr eigenes bild macht, okay? wenn sie mal in die kirche gehen möchte, darf sie das gerne tun-vielleicht hat sie einen nette pfarrer, nicht so einen wie ich damals, der auch schläge verteilte (ich nicht zum glück) aber man hatte große angst vor dem

er ist dafür verantwortlich, das ich keinen bock auf kirche und dem scheinheiligen gelaber mehr habe und weil ich schon viele wichtige menschen verloren habe

weißt du, man sollte nicht gleich jeden nach lust und laune angreifen, du kennst uns überhaupt nicht und die fragen von uns und unsere meinung waren nicht schlimm

na ja, ich denke normal denkende menschen wissen was wir so meinen!

#danke