Eine vielleicht doofe Frage an die Mama´s mit Sommerbaby

Hallo ihr Lieben!

Unsere kleine Maus wird vorraussichtlich am 9.6. zur Welt kommen und nun hab ich doch mal ne Frage!

Die kleine wird ja nun ein Sommerbaby udn ich bin die ganze Zeit am üerlegen, welche Sonnencreme ich mir zulegen soll#schwitz
Wie gesagt, ist vielleict ne blöde Frage aber mich würde es mal interessieren! Kann ich da ruhig die üblichen Blocker,also Schutzfaktor 30 von Nivea oder so holen? Oder gibts besondere für´s Baby??

Vielen Dank für evtl. Antworten!

LG
Sunny 33+2

1

Hallo Sunny,

also, eigentlich soll ein Baby (v.a. ein neugeborenes!) keiner direkten Sonne ausgesetzt werden. Dementsprechend ist eigentlich auch die Sonnencreme hinfällig. Unsere Maus kam am 01.07.2005 zur Welt, und die Frage mit der Sonnencreme stelle ich mir erst dieses Jahr, da die direkte Sonne unausweichlich sein wird. Denn vom schattigen Jogger wird sie nicht viel halten, wenn sie genauso gut krabbeln oder voraussichtlich bald laufen kann ;-)

Liebe Grüße
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

5

Danke für deine Antwort aber mein Fa hat mich auf die Idee gebracht, denn er sagt, UV-Strahlen sind nicht nur in der direkten Sonne, was ja nun auch stimmt!

Hatte auch nicht vor, sie in ein Sonnebad zu legen;-)
Aber es stimmt ja nun, dass sie generell Strahlen ausgesetzt wird, wenn man mit ihr im sommer spazieren geht!

Ich bin sehr hellhätig und ketztes Jahr hab ich auch nen leichten Sonnebrand im Schatten bekommen, muss aber dazu sagen, dass meine Haut extrem empfindlich ist!!! Kann ja sein, dass es bei ihr auch so ist, was ich nicht unbedingt hoffe.

LG
Sunny

8

Ja, da hat dein FA auf jeden Fall Recht. Und jede Sonnencreme ist mit Sicherheit besser als UV-Strahlung.

2

Es gibt eine von Weleda. Allerdings habe ich gehört, dass man Babies möglichst nicht mit Sonnecreme einschmieren soll. Sie sollen am Besten gar nicht der Sonne ausgesetzt werden und entsprechende Kleidung tragen (Sonnenhut etc.). Beachte aber, dass ein normales Shirt keinen UV-Schutz hat und somit kein geeigneter Sonnenschutz ist. Außerdem kann man ja gar nicht vermeiden, dass das Baby mal Sonne abbekommt. Deswegen werde ich auch Sonnencreme verwenden, wenn wir länger draussen sind.

3

hi,

das ist absolut KEINE bloede frage... du willst eben auf nummer sicher gehen. das ist nicht verkehrt #pro

also, es gibt fuer babies spezielle sonnencremes #cool. am besten hat abgeschnitten (laut warentest) die sonnencreme von dm.

die werde ich auch demnaechst kaufen.

alles gute noch!
advent & juliana donnya (22.08.2005)

4

Hallo,

eigentlich soll man für Neugeborene überhaupt keine Sonnencreme benutzen. Warum genau weiß ich leider auch nicht.
Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, soll direkt Sonneneinstrahlung generell gemieden werden.

#herzlich Grüße
Isabell und Verena (10 Monate)

6

Na ja, weil man, wenn möglich, grundsätzlich auf Pflegeprodukte verzichten soll. Also Popo reinigen und baden auch nur mit Wasser, Creme nur wenn Baby wund ist. Pflegeprodukte können immer zu Hautirritationen führen.

Ich denke aber, dass es besser ist, Sonnencreme zu verwenden, als dass das Baby einen Sonnenbrand bekommt. Denn wie gesagt, ich denke in der Parxis kann man kaum vermeiden, dass ein Baby mal Sonne abbekommt.

7

Stimmt, dass man überhaupt keine Sonnencreme benutzen soll, ist richtig... Hab's letztens hier im Forum gelesen und werd's eben suchen, ums euch dann hier reinzusetzen :-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine Kleine ist letztes Jahr im August zur Welt gekommen.

Wie schon meine Vorrednerinnen sagten, sollen Neugeborene gar nicht in die Sonne. Nicht nur wegen der Haut sondern auch wegen der Wärme.

Ich würde an Deiner Stelle gar keine Sonnencreme kaufen. Die meisten haben bei Ökotest sowieo schlecht abgeschnitten.

LG Ostalblady + #baby Laura

12

Hallo,

keine Sonnencreme für das Baby. Mein Sohn kam im Juli 03 und wir hatten keine Creme. Ist auch nicht so gut für Babys Haut. Man ist mit dem Kleinen eh nur im Schatten. Man soll sie so gut schützen aber nicht eincremen.

LG Z.