trotz stillen fläschen abends geben....schläft das baby länger?

Hallo mamas,

ich stille von anfang an "vollzeit" und eigentlich läuft das auch super.meine kleine ist 3 monate und eine woche alt und in den letzten 3 wochen wollte sie tag und nacht alle 2 stunden an die brust.war bestimmt ein schub....jetzt hält sie auch mal 3 oder 4h durch.

trotzdem bin ich ganz schön müde, zumal sie tagsüber fast gar nicht mehr schläft.

jetzt meinte eine freundin, wenn man die flasche gibt wird alles besser.....und ich könne doch mal probieren, ihr abends ein fläschen zu geben ( also nicht mit muttermilch).
hat das jemand von euch schon mal gemacht?schlafen die kleinen dann länger?

vielen dank
lg ina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Hallo Ina,

nein, das ist nicht grundsätzlich so. "Länger" schlafen oder Durchschlafen (also am Stück länger als 5 Stunden) ist von der Hirnreifung abhängig und nicht von einem vollen Magen (der unter Umständen auch das Schlafen behindert).

Pre-Milch hält nicht länger an als Muttermilch, daher könnte es nur über einen "volleren" Magen funktionieren, was aber wie gesagt auch kontraproduktiv sein kann. 1er Milch hat auch nur einen minimalen Stärkeanteil, der sicher nicht zu einer erheblich längeren Sättigung führt, da ja alles nach Bedarf gegeben werden soll.

Es KANN sein, dass es funktioniert, MUSS aber auf keinen Fall. Das trifft ebenfalls auf den Abendbrei zu, dem viele so entgegenfiebern.
Was aber passieren KÖNNTE ist, dass sie dann EVENTUELL die Brust nicht mehr mag (da es viel einfacher ist, etwas aus der Flasche zu trinken - da kommt schneller viel mehr raus als aus der Brust).

Was du machen könntest (so habe ich es gemacht und es hat für uns funktioniert) ist, wenn sie abends bspw. gegen 18 Uhr nach ihrem Rhythmus getrunken hat und um 19 Uhr ins Bett geht sie einfach um 19 Uhr nochmal anzulegen und so lange trinken zu lassen wie sie will. Bei uns hat das gut funktioniert - so mit 3 - 4 Monaten hat er von 19 - 0 / 2 Uhr durchgehalten (allerdings muss man diese Zeit dann halt auch zum Schlafen nutzen :-)

Überlege gut, ob es wirklich sein muss, dass sie noch künstliche Milch bekommen soll.

VG
B

1

Hi

Bastian ist zwar erst 5 Wochen und wird auch vollgestillt, aber er kommt spätestens alle 2 Std wenn nicht sogar jede Std. Und wenn er Std kommt bekommt er auch zusätzlich pre. Er wird dann einfach nicht satt.

So und weil mich das nachts so fertig machte und ich tagsüber nur noch ein Häufchen Elend war wurde mir die 1er auch angeraten von der hebi.

Um neun rum wird er erst gestillt und dann gibt es noch 100ml 1er(soviel wie er davon noch schafft) und er schläft 4 Std gegen 1 Stille ich dann wieder und er schläft noch mal 3 Std danach kommt er wieder im 2 Std Takt

Ich bin schon über die 4 Std dankbar aber die "versprochenen" 6 Std nach 1er Flasche habe ich nicht

3

und das mit 5 wochen!!wow, das ist ja ein traum!

ich bin trotzdem hin und hergerissen, da stillen ja echt viel gesünder ist für die kleinen.
gibst du denn tagsüber auch die flasche oder nur die brust?

7

Flasche tagsüber nach Bedarf , weil wenn er jede Std kommt und ich ihn anlege er dann nach spätestens 5 min schreit das er Hunger hat. Da kommt nicht so viel bei mir das es für jede Std reicht

2

Definitiv NEIN! Meiner bekommt die Flasche und schläft seit 1/2 Jahr besch...eiden #schein

4

Definitiv JA

Meine bekam eine sog. Traummahlzeit bevor ich ins Bett ging, das heisst wenn ein Kind Sschläft wird eine Flasche gegeben sie saugen automatisch im Schlaf ohne aufzuwachen und das so entspannt das keine Luft verschluckt wird, also kein Bäuerchen nötig und sie schließ so ab Geburt ihre 10 Stunden durch, ist heute 1 Jahr und war noch NIE nachts auch nur einmal wach.

Schläft von 21-9Uhr morgens durch, manchmal auch bis 10 Uhr

6

gibts du nur fläschen oder stillst du auch?

10

Da das aber nicht bei allen Kindern ist, ist es also nicht sicher ;-) im schlimmsten fall verliert die TE ihre vollstillzeit, da ihre Brust nichtmehr so viel Milch produziert und das Kind trotzdem nicht besser schläft. Wir hatten 3 flaschenmamis im Babytreff...keines der Kinder hat durchgeschlafen :-) im Gegensatz zu 2 vollstillmamis: deren Kinder haben superschnell durchgeschlafen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Ina,

mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hat mit 3 Mon. auch nur 2 - 3 Std. pro Nacht geschlafen (ich habe voll gestillt), das wurde nach und nach besser.

Ich hab viele Freundinen die nicht gestillt haben und die Kinder haben auch nicht länger geschlafen nachts. Egal ob Pre oder 1er Milch.

Besser wirds mit dem Abendbrei.

Versuch tagsüber zu schlafen, wenn dein kleiner schläft.

LG

8

danke für die antwort!
wie lange hast du denn gestillt?und ab wann wirds besser mit dem schlafen?

11

Auch nicht immer ;-)
Maxi bekam mit 5 Monaten abendbrei und seit er 6 Monate alt ist, schläft er nicht mehr durch. Gebessert hat sich dadurch nichts.

Bei ner anderen Freundin war's das Gegenteil.
Besteht immer ne 50/50 Chance ;-)

9

meiner kam trotzdem nach 2 std wieder #winke

12

Mein Sohn schlief trotz stillen nachts schnell mindestens 4-5 Stunden am Stück!

Richtige Schubnächte mit viel stillen waren immer nur maximal 2 oder 3 am stück.

Ich denke an der Nahrung liegt es nicht :-P und würde auch niemals deswegen die Flasche nachts einführen!

14

Hallo,

meine Große hat 4 Monate beides bekommen, Muttermilch und Pre und danach ausschließlich Pre. Sie war alle 1,5-2 Stunden wach.
Durchschlafen hat nichts mit der Sättigung zu tun, hat man mir im Krankenhaus gesagt.
Meine Kleine, 6 Monate, wird noch fast voll gestillt. Das bisschen Möhre zähle ich jetzt mal nicht dazu ;-)... Sie kommt auch sehr oft nachts, aber trotzdem noch weniger als ihre große Schwester, die die Flasche bekam.
Aber jeder macht da andere Erfahrungen und letztendlich wirst du ausprobieren müssen, ob das tatsächlich klappt.
Ich für meinen Teil bin so glücklich und dankbar, dass das Stillen diesmal klappt, dass ich das selbst für mehr Schlaf nicht aufgeben würde :-)
LG Luna

15

Hallo!

Zur Erklärung, warum manche es als besser, andere es als schlechter erleben.

Muttermilch ist extrem leicht verdaulich. Sie ist nach spätestens 90 Minuten vollständig verdaut. Muttermiclh ist perfekt auf dein Baby abgestimmt. Der Darm deines Kindes kann die Muttermilch perfekt verarbeiten.

Pre- und andere Säuglingsnahrung ist im Grunde nichts anderes als Kuhmilch, die durch diverse Vorgänge und Zusätze an Baby's Darm angepasst wird. Pre ist in etwa 2 - 2,5 Stunden vollständig verdaut. Sie ist nicht perfekt an dein Baby angepasst. Sie ist mittlerweile natürlich recht gut angepasst. Aber nicht perfekt. Nicht so gut, wie Muttermilch. Und das wird sie natürlich niemals sein ;-)

Der Unterschied ist also unter anderem die Zeit, die der kindliche Darm braucht, um die jeweilige Milch zu verdauen. 60-90 Minuten gegen 120-150 Minuten.

Warum ist das so? Muttermilch ist die Nahrung, die von der Natur vorgesehen ist. Der Darm ist darauf eingestellt, diese Nahrung zu bekommen, weshalb es für ihn ein Leichtes ist, die Muttermilch zu verdauen, aufzuspalten, zu verarbeiten.

Pre und andere Säuglingsnahrungen sind nicht zu leicht verdaulich. Der Darm muss etwas mehr arbeiten, um die Nahrung zu verwerten.

Der Unterschied, warum manche Kinder mit Pre länger schlafen, andere nicht?

Mancher Darm hat Schwierigkeiten, die ungewohnte Nahrung zu verarbeiten. Weshalb das Baby dann unter Umständen noch unruhiger schläft.

Manche Kinder haben aber auch gar kein Problem damit und schlafen länger, weil der Darm eben länger braucht, bis er wieder Nahrung braucht.

Es kommt also darauf an, ob dein Baby bzw. dessen Darm gut mit der "fremden" Milch umgehen kann.

Liebe Grüße!

17

vielen dank für deine antwort!