Wie war das nochmal mit der Geburtsurkunde?

Huhu#winke

Habe am 19.12.12 meinen 2. Sohn zur Welt gebracht...

Da KH-Aufenthalt und Feiertage dazwischen waren kommen wir heute erst dazu zum Standesamt zu gehen um die Geburtsurkunde anzufertigen...

Sooo nun frage ich mich, ob ich da einfach hingehe und sage ich möchte eine Geburtsurkunde???

Also ich brauche meine Geburtsurkune und die vom Papa (gemeinsames Sorgerecht) und die Vaterschaftsanerkennung ne?

Noch was???

Vom Kh habe ich ja nichts bekommen...also muss ich dann das Datum angeben? Geht das so einfach?

Muss das Baby eigentlich dabei sein?

Oh man...die Geburt meines 1. Sohnes ist zwar erst 2,5 Jahre her, aber ich weiß garnix mehr#augen

LG Janine + Jeremy (29 Monate) & Lucas (15 Tage)

1

Wieso geht das nicht automatisch übers Krankenhaus?

Ich kenne das nur so.

2

Hallo!
Wieso hast du vom KH nichts bekommen #kratz? Von denen bekommst du doch ne Geburtsbescheinigung....

Du brauchst die Bescheinigung, die Vaterschaftsaberkennung und die Geburtsurkunden von euch Eltern.

LG Alexia mit Semih (32 Mon.) & Sila (12 Wo.)

3

Ich hab gerade mal geschaut, Du brauchst zwingend eine Geburtsbescheinigung.
Und eigentlich muss das innerhalb von 7 Tagen erfolgen.

4

Herzlichen glückwunsch erstmal!

Es gibt krankenhäuser, in denen du runter gehst zur anmeldung und alles unterschreibst und deine entsprechenden papiere (geburtsurkunden, vaterschaftsanerkennung etc) abgibst. Die schicken es ans standesamt und entweder bekomnst du die urkunden dort oder sie werden dann ans krankenhaus zurück geschickt.

Dann gibt es wieder krankenhäuser, wo du eine bescheinugung von der geburtsstation bekommst und alles selbst beim standesamt klärst.

Dein erster weg wäre also zunächst zu klären welche art von krankenhaus du hast.

Dann kannst du dich weiter durch kämpfen.

Ach.... Und bei der ersten version schickt das krankenhaus nach spätestens 1 woche eibe "zwangsanmeldung" ans standesamt

Vg

Katharina

5

hallo,

wir kommen aus berlin und da ist es so, vielleicht bei euch in eberswalde ja auch:

wir brauchten nur unsere geburtsurkunden und die vaterschaftsanerkennung (die wir vor ort gemacht haben). gemeinsames sorgerecht, bei unverheirateten, macht doch ein anderes amt, oder?!
wir hatten auch keine extra bescheinigung vom kkh.

*lg*

6

Huhu,

bei allen meinen 3 Kindern, die in unterschiedlichen Städten geboren wurden, wurde vom KH die Daten ans Standesamt geschickt und somit die Geburt gemeldet.
Bei der letzten Geburt (in meiner eigenen Geburtsstadt) lief es trotz allem komplett schief, weil das Kind 3 Std nach der Geburt und ich 7 Std nach der Geburt in unseren Wohnort verlegt wurden. Anfangs wurde mein Kind unter Männlich B. (Nachname) angemeldet und ich nur als Mutter (trotz Vaterschaftsanerkennung) und da die nette Dame vor meiner Abholung keine Zeit hatte, durfte mein Freund sage und schreibe 3x hinfahren (mit den anderen Beiden Kindern und ner tollen Zugverbindung), weil das Standesamt es nicht hinbekam ihn als Vater einzutragen.

Der tollste Schock kam dann, als wir unsere Trauung im Sep angemeldet haben (Kind wurde im April geboren) wurde uns mitgeteilt, dass er nicht mal gemeldet ist. Da hat das Standesamt es verbummelt. Hätten wir nicht heiraten wollen, wüßte ich nicht wann das aufgefallen wäre.

Bei den anderen Beiden lief es Problemlos.

Ich würde an deiner Stelle im Standesamt anrufen und nachfragen ob das Kh was geschickt hat, wenn nicht dann würde ich das Kh anrufen und fragen wieso es nicht passiert ist.

Lg

7

Habe um 15.45 Uhr gesehen, dass das Standesamt heute nur noch bis 16 Uhr offen hat...

Sind dann schnell los und punkt 16 Uhr kamen wir an..

Ok uns war klar, dass das heute nix mehr wird, aber wie diese Dame reagiert hat war echt alles andere als schön...Man wurde richtig als dumm abgestempelt#aerger

Hatte gesagt, dass ich am 19.12. entbunden habe und dass wir das vorher nicht machen konnten und dass der Papa eben erst Feierabend hatte...

Sie sagte immer wieder, dass wir das ja schon früher hätten machen können wir hatten ja zeit bla bla bla...

Totaler Blödsinn...

Am 20.12. kam eine Frau in meinem KH-Zimmer,wegen der Geburtsurkunde...ich hatte ja auch alles dabei...es fehlte eben nur die Unterschrift vom Papa, da wir gemeinsames Sorgerecht haben...

Naja also nahm sie shcon mal die Unterlagen mit meiner Unterschrift mit, sodass der Papa hätte alleine hinfahren können...

Am 21.12. habe ich angerufen, wann man denn vorbeikommen kann..."Heute garnicht mehr und die nächste Woche ist geschlossen, erst am 03.01. wieder offen"

OK...tja und wie gesagt mein Schatz hatte erst um 15.15 Uhr feierabend heute...und die andern msuste er ja auch arbeiten...

Naja nun sollen wir Dienstag kommen, da ist dann bis 18 Uhr offen..

Aber echt wie die reagiert hat...als ob es unsere Schuld ist..was können wir denn dafür dass der Kleine sich den Tag ausgesucht hat und die dann danach zu haben und mein Schatz arbeiten muss#aerger

Aber mein Schatz hat schon gesagt, dass er am Dienstag dann mal "freundlich" nachfragen wird#augen

So nun hab ich immer noch keine Geburtsurkunde und kann somit immer noch nichts machen...