Babywippe...welche habt ihr und warum?

Hallo,

wir bekommen im April/Mai unseren zweiten Sohn und ich möchte mir diesmal eine gute Wippe zulegen. Doch leider bin ich da etwas überfragt, welche es denn sein soll. Im Laden ist die Auswahl meist recht klein und im Internet gibt es Tausende!!!!!!!!!!!

Gleich vorweg: Ich habe nicht vor mein Kind da 12 Stunden am Tag liegen zu lassen, also bitte ich drum, "Wippengegener- Meinungen" zu lassen:-)

Für meinen Sohn hatte ich eine ganz simple von Chicco, aber die gefiel mir nicht. Vor allem als er dann schwerer wurde, hatte ich das Gefühl, die gibt überhaupt gar keinen Halt und ich hatte ein riesen Problem, wenn ich z.B. mal auf die Toilette musste und er wach war. Da die Wippe Mist war, lag er dann im Stubenwagen und brüllte immer bis Mama fertig gepieselt hatte.....das war nicht schön. Auch sonst brüllte er, wenn ich ihn im Stubenwagen ablegen musste und etwas anderes machen musste. Er musste mich immer sehen.

Unsere Wohnung ist recht klein und selbst der Stubenwagen war im Grunde zu groß für die Wohnung. Der stand nur im Wohnzimmer und ich konnte damit nicht hin und her fahren, um ihn z.b. auf die Toilette mit zu nehmen.

Für die Wippe hatte ich aber immer ein kleines Fleckchen Platz gefunden. Sonst war mein Baby (und dieses nun auch bald)viel im Tragetuch. Aber es geht leider nicht non stop:-)

Also was habt ihr für Wippen und weshalb diese??
Ich freue mich über jede Meinung und jeden Rat.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu,

diesen Beitrag habe ich gerade in einem anderen Post geschrieben; deshalb ist er kopiert:

Babys bitte GAR NICHT in die Wippe setzen! Genau so wenig in die Schalen für's Autofahren, wenn du nicht gerade mit deinem Sohn im Auto unterwegs bist!

Ich sage das nicht als übervorsichtige werdende Mutti (die eigentlich nur mal hier ins Forum lintzen wollte), sondern weil ich (mit entsprechender Ausbildung) in einer Beratungs- und Frühförderstelle gearbeitet habe. Babywippen gehören zu den Todsünden.

Legt eure Kinder lieber auf eine gerade Fläche (Laufstall mit Decke, Stubenwägelchen, auf eine Decke die am Boden liegt --> Vorsicht Zug), aber bitte benutzt KEINE Babywippen!!!!

Viele Grüße

2

Dann erkläre auch warum.

In jeder Gebrauchsanweisung würds drin stehen... wenn es so wäre (meiner liegt nur im Maxi Cosi wenn wir Auto fahren).
Trotzdem finde ich einiges übertrieben.

4

Es schränkt den Bewegungs- und Handlungsrahmen des Kindes ein (Jaaa, auch schon so früh!); zudem wird das Kind Körperreizen ausgesetzt, die es noch gar nicht verarbeiten kann. Es geht, um die Dosierung. Klar ist es notwendig ein Bebilein sicher im PKW zu transportieren: So ist die Nutzung der Baby-Schale auch gerechtfertigt. Habe ich aber so eine Babywippe daheim stehen, dann "verführt" es sie zu nutzen. Zumal es auch etwas mit dem falschen Gedanken von Sicherheit zu tun hat. Genau das Gleiche ist es mit diesen Lauflernhilfen, in die du dein Baby setzt. Sie sind scheiße.
Und warum es nicht in den Gebrauchsanweisungen steht?? Es geht nicht um Lebensgefahr, sondern um die sensorische Entwicklung des Kindes. An den Dinger wird GELD verdient!

Übertrieben ist da gar nix. Frag doch mal deine Hebamme nach Babywippen.

Es gibt andere Dinge, bei denen tatsächlich übertrieben wird (woran tatsächlich häufig auch wieder Geld verdient werden kann); z.B. das "Sichermachen" von Wohnungen und den entsprechenden Töt, den es dafür gibt.

Aber das Abraten von Babywippen gehört - in Fachkreisen - nicht zum Teil "übertriebene Fürsorge"

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
3

huhu
also, ich habe den Babybjörn babysitter.

die ist super!!
auch sehr platzsparend!

LG

6

Hallo ikaria,

wir haben nun das 3. Kind in unserer Wippe. Wir haben die damals beim 1. Sohn vor 8 Jahren geschenkt bekommen, haben von Esprit den "Bungee". Heute liegt Jonathan drin, hauptsächlich zum füttern. Sie ist sehr robust und stabil, sonst hättn wir nicht Kind Nr.3 drin ;-) Und ich habe jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass mein mittlerer Sohn auch drin lag, scheint also bequem zu sein und er wiegt 27kg....

LG Jenny

7

Ich plädiere auch für Baby Björn. Die ist anders als normale Wippen, hat keine vorgeformte Liegefläche sondern ist eher wie eine Hängematte und deshalb besser für den Rücken. Unsere Maus liebt sie!

12

Wir hatten das Teil von BabyBjörn, weil ichs toll fand - und haben es nie benutzt. Ich seh da einfach keinen Grund für....

14

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Baby-Bjoern/Babysitter/bm/

15

Hallo,
Also wir haben die concord rio wippe.
Die hat zwar ihren preis, doch sie lässt sich in eine gerade liegeposition bringen,ist stabil, groß genug und lässt sich bei nicht Gebrauch einfach zusammen klappen.
Unsere kleine mag sie sehr und schläft im liegen auch immer mal darin ein.

LG

25

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Die Concord Rio habe ich auch schon im Netz gesehen und neben dem Baby Björn ist das ein Favorit. Aber leider habe ich das Ding noch in keinem Laden gesehen und im Netz finde ich überhaupt gar keine Angaben bezüglich der Maße.
Wie in meinem Beitrag ja steht, ist es bei uns eng. Und nun mit zwei Kindern..... der Bobycar und die Spielzeuge vom Großen liegen eh überall rum...dann sollte die Wippe nicht zu riesig sein:-)
Kannst du mir da ein wenig Auskunft geben. Diese Wippe gefällt mir wirklich sehr. Wenn du die Zeit hast, wäre es echt lieb, wenn du sie so in der Länge und Breite mal ausmessen könntest. Also jetzt nicht nur die Liegefläche, sondern wie viel Platz nimmt sie wiklich ein?
Die Daten kannst du mir auch per PN schicken, wenn du magst.
Danke

18

da wir mit der wippe für den großen damals nicht zufrieden gewesen sind, ist es nun die babybjörn geworden.

wir sind super zufrieden. bei 2 kindern muss man schnell mal einen arm/hand frei haben und den kleinen sicher ablegen. da unser sohn schnell nach der flasche spuckt wenn man ihn flach hinlegt, kommt er danach kurz in die wippe wenn ich ihn ablegen muss. oder morgens wenn ich duschen gehe.

wir sind jetzt auch mit brei angefangen und mit der wippe kann man ihn prima füttern.
ich habe sie aber gebraucht gekauft, da sie mir neu zu teuer war.

lg

19

Hallo

Also erstmal Lass dich net Unterkriegen.... es ist Jedem seine Eigene Entscheidung was man als Mama macht ;-)!!

Also ich bin vor 7 wochen Nach Amerika gezogen, da hat meine Mausi fast 14std im Maxi Cosi verbracht *Hab sie auch rausgeholt lol*, aber es ist trotzdem eine lange zeit!! Man kann auch bei Allem den Teufel an die Wand Malen.........

Haben auch eine Wippe http://www.google.de/imgres?um=1&hl=en&sa=N&tbo=d&biw=1366&bih=665&tbm=isch&tbnid=IJQ2dlBnDn9J-M:&imgrefurl=http://mommyslove4baby.blogspot.com/2012/05/bright-star-light-blue-bouncer-like-new.html&docid=7FZsgDfvoTYXDM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-H7OKSB6gBN4/T7xnfXG3l9I/AAAAAAAADfs/Su_S-WPGbDI/s320/B6.jpg&w=200&h=200&ei=4b_dUOuoAcSW2AW4s4GACw&zoom=1&iact=hc&vpx=850&vpy=140&dur=1250&hovh=160&hovw=160&tx=110&ty=86&sig=106565327728371255477&page=1&tbnh=143&tbnw=147&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:20,s:0,i:154

nur anderes Design!!

Ist super, denn so eine Wippe *Egal welche*, kann man schnell mal ins andere Zimmer mitnehmen.......... wie du es auch vor hast!! Ich finde es ist eine Tolle sache sowas zu Besitzen, denn man kan darin die ersten Breie fuettern, und man kann es auch mal ins Auto schmeissen um bei jemanden zu Besuch zu sein und muss net schauen wo man die kleinen denn mal Hinlegen kann (Couch ist nicht immer Praktisch, Boden?!)

Hatte bei meinem sohn damals die Tiegerente von Chicco (War noch Besser denn sie war Stabiler)

Ah und die Warnung KEINE WIPPE zu nutzen wurde mir im KH so erklaert........Es sind schon viele Unfaelle Passiert, denn Manche schnallen ihre Baby nicht an oder PARKEN die kleinen auf dem Tisch und PAM da ist was passiert..........!! Nicht wegen der Haltung.....die warnen einfach damit man Aufpasst.......!! So hab ich es verstanden..........

Ich habe gehoert die Babybjoern soll toll sein.............

Alles Liebe

26

Danke:-)
Und nein, ich lasse mich bestimmt nicht unterkriegen:-)

Ich muss nur zugeben, dass ich es nicht lassen kann, auch meinen Teil dazu zu sagen, wenn jemand eine Meinung vertritt, ohne diese vernünftig zu belegen. Wie gesagt, vieles ist Panik und dazu auch kaum begründet.

Gut, eine Wippe ist nicht optimal, aber es so schlecht zu reden...ich weiß nicht. Manche reagieren ja auf das Thema so, als wenn es genauso schlimm wäre, wie wenn man einem Baby jeden Tag schwarzen Tee zu trinken geben würde.....

Ja, ich kenne auch die "Gefahr" der Babywippe weil eben Unfälle passieren. Das mit den Haltungsschäden halte ich für maßlos übertrieben. Auch das Argument, dass diese erst im späteren Leben auftreten halte ich für wenig fundiert. Natürlich haben Kinder heute mehr Rückenprobleme, aber ich denke kaum, dass die Wippe da so ein ausschlaggebender Faktor ist. Denn Wippen gibt es schon sehr lange. Das Wissen um die möglichen Haltungsschäden aber weitaus kürzer.

Dennoch nehmen die Haltungsprobleme zu und nicht ab....ob da vielleicht die stark abnehmende Bewegung der Kinder oder die zunehmenden Übergewichtsprobleme nicht vielleicht doch eher der Grund sind...hmm....

Also ich kaufe definitiv eine Wippe:-) Deine bekommt man doch nicht hier in Deutschland oder?? Die sieht ganz gut aus. Das Gestell wirkt aber so dünn.....mein großer wird sich bestimmt auch mal reinsetzen wollen und das muss die dann ab können:-)

Danke nochmal und lieben Gruß zurück ins Amiland:-)