Schnuller rein, Schnuller raus..

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn (2 1/2 Wochen) wird von mir für gewöhnlich in den Schlaf gestillt. Ich warte also, bis er nur noch alle paar Minuten vor sich hin nuckelt und lege ihn dann ab.
Sobald er aber liegt, wird er schlagartig wach und weint. Anfangs dachte ich noch, dass er noch Hunger hätte. hab ihn dann nochmal angelegt, aber innerhalb von wenigen Sekunden war er dann wieder eingedöst.

Ok. Kein Problem. Ich bin ja ein Fuchs, hab ich gedacht, und steck ihm, sobald ich ihn ablege einfach schnell den Schnuller in den Hals, bevor er auch nur anfängt, sich aufzuregen #aha

Tjahaa.. falsch gedacht!
Sobald er den Schnuller in der Schnute hat, ist das für ihn scheinbar so ein unglaublicher Genuss, dass er die Schultern anzieht und sich die Ärmchen vor's Gesicht hält. (#verliebt)
Und DANN passierts: er haut sich selbst den Schnuller raus und fängt dann bitterlich an zu weinen, als hätte ihm jemand sein Lieblingsspielzeug vor der Nase weggeschnappt.
Egal wie oft ich ihm den Schnuller wieder in den Mund schiebe, egal wie lang ich danach noch seine Händchen festhalte bzw meine Hand als "Schutz" vor den Schnuller halte, sobald mein Arm sich entfernt DOING ist der Schnuller wieder weg und mein Sohn schreit wie am Spieß.
Ich hab schon alles versucht, um ihn anderweitig zu beruhigen. Hab ihn getragen, ihm vorgesungen, Spieluhr, bei mir im Bett schlafen.. alles völlig nutzlos ohne seinen Schnuller. :-(

Ich weiß, er ist noch sehr klein und macht das nicht absichtlich, aber das geht bis zur völligen Erschöpfung von uns beiden dann die ganze Nacht so und irgendwas muss ich doch tun können #gruebel

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder vielleicht ein paar Tipps für mich?
Bin um jede Hilfe dankbar #danke

Lg,
emily

1

Was hast du für Schnuller? Bei uns bieten AVENT mit dem Ring mehr "Angriffsfläche" als z.B. MAM, die ja ziemlich flach anliegen...

Oder du versuchst es mit Pucken. Da sind die Ärmchen komplett aus dem Spiel.

4

Wir haben welche von NUK (die mag er am liebsten) und einen von AVENT, allerdings ohne Ring dran. Beide haut er sich gleichermaßen aus der Schnute #schmoll
Manchmal scheint er richtig danach zu greifen..

Pucken ist ansich gut und das beruhigt ihn auch, aber die Ärmchen krieg ich gar nicht erst mit eingepuckt, weil er sie so stark anwinkelt und ich sie ihm ungern mit "Gewalt" gerade ziehen möchte. Wenn er also nicht gerade totmüde ist, hilft das bei dem Schnullerspiel leider nicht viel :-(

9

Wir hatten einen "Swaddle Me" Pucksack und haben auch angewinkelte Ärmchen gnadenlos eingepuckt :-D

weiteren Kommentar laden
2

Hey, also in meinem schlauem Büchlein steht :D Das man die Babys in wachem Zustand ins Bett legen sollte, damit sie gleich lernen von alleine einzuschlafen. Auch stand da das die Einschlafhilfe Füttern nicht sonderlich gut wäre. Wenn das kleine aufwacht denkt er sich "hey wo ist Mama, Wo ist die Brust und wo ist die Milch" und dann ist das Geschreie groß.

Hast es mal versucht ihn im wachen Zustand schlafen zu legen? Davor vielleicht ein Schlafritual machen und beim einschlafen die Spieluhr an machen. Oder vielleicht kurz bevor er eindöst ihn schon hinlegen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

6

Ich glaub, ich weiß, welches Büchlein das ist... Eins mit dem.. du dir hier wenig Freunde machst.

Ich finde, bei einem 2 1/2 Wochen alten Baby ist "jedes Mittel recht", um es in den Schlaf zu bekommen.

Meine Tochter ist die ersten 8 Wochen nur auf dem Arm oder direkt bei uns auf dem Sofa auf einem zusammengerollten Stillkissen eingeschlafen. Dann wurde sie, wenn wir ins Bett gegangen sind ins Beistellbett "umgebettet".

Ab da hatte sie eine Zeit, in der sie alleine einschlafen WOLLTE. Wehe, es war jemand im Zimmer... Dann wieder eine "Halt meine Hand"-Phase, dann eine "Leg dich zu mir und kuschel mich in den Schlaf"-Phase, dann eine "lass mich in Ruhe"-Phase, wieder gefolgt von einer "ich will auf dem Arm einschlafen"-Phase und aktuell will sie wieder mal alleine einschlafen.

Die Vorstellung, dass ein 2 1/2 Monate altes Baby "gerne" alleine im Bett einschläft (und es muss ja wirklich allein sein, denn laut deiner Theorie wacht das Baby ja sonst auf und denkt "hey, wo ist meine Mama, warum bin ich allein im Zimmer? WÄÄÄH!!!") halte ich für utopisch...

7

Ach, das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp! :-)

Manchmal, wenn er Mittags auf der Couch rumliegt, ist er auch wach und döst dann irgendwann weg. Das scheint für ihn also kein Problem zu sein. Nur abends verlangt er unaufhörlich seinen Schnuller. Echt zum verrückt werden!
Ich versuchs mal, wie du geschrieben hast. Vielleicht hilft's uns ja.
#danke dir!

3

Hallo!

Wieso musst du ihn denn ablegen nach dem Einschlafstillen? Stillt doch gleich im liegen - wenn er fest schläft, lässt er den Busen eh los (und schläft weiter!?).

LG

5

Das hab ich tatsächlich mal versucht, bekomm ich aber überhaupt nicht hin.
Meine Brust ist... sagen wir mal "nicht so üppig" :-p
Das macht's echt schwierig. #schmoll

8

Oh echt, das geht bei dir nicht?
Ich hab auch keinen großen Busen aber das geht problemlos.. könnte mir das gar nicht vorstellen, nicht im liegen zu stillen.. #gruebel

Ich würd das üben an deiner Stelle. Selbst wenn der Busen quasi gar nicht vorhanden ist, müsste es gehen, wenn man sich ein wenig übers Baby "drüberlehnt".

LG

weitere Kommentare laden
13

Ich stille nicht, aber Katie schafft es auch noch nicht den Schnuller im Mund zu behalten.
Ich lege dann immer ihr Kuscheltuch davor und der Schnuller bleibt meistens im Mund..... außer wenn sie den Kopf viel bewegt.

LG Corinna mit Katie Sophie (2 Monate)

14

Pucken!

Wir haben unseren Sohn ca. 4 Monate gepuckt bis er eine bessere Armkontrolle hatte. Er hat immer sehr gut geschlafen. Die ersten Monate mit einer Decke später mit dem Swaddle me. Ich würde ihm jedenfalls wenn das jetzt ohne Brust klappt auf keinen Fall das Einschlafstillen wieder angewöhnen. Mit pucken und Schnulli kann das dann auch schön der Papa machen und man kann sich mit dem ins Bett bringen abwechseln. Zudem konnte unser Sohn dann mit ca 9 monaten Schnuller "Selbstbedienung" machen und schlief wunderbar alleine ein!

Liebe grüsse
Anne

15

Ich stille mein Baby immer in den Schlaf und trotzdem kann es der Papa problemlos ins Bett bringen - das eine schließt das andere nicht aus! ;-)

LG