Ab wann Babyschwimmen?

Huhu,

hab mal eine Frage, wie alt sind / waren eure Babys als ihr mit Babyschwimmen angefangen habt?

Mein Kleiner ist im Januar 4 Monate alt und das nächste Babyschwimmen würde im Januar beginnen.

Frag mich nun, ob das noch zu früh ist?!

Schadet das Chlor der empfindlichen Babyhaut???

LG und schönen Sonntag,
Sunny

1

Hallo Sunnyforest-9 :-D
Also die meisten Babyschwimmkurse werden mit Baby´s im Alter von mindestens 6 Monaten begonnen. Ich hatte auch überlegt zum Babyschwimmen zu gehen, wurde aber doch etwas abgeschreckt. Habe ein befreundetes Pärchen wo der Junge (5 Jahre alt) auch beim Babyschwimmen war. Leider spricht er ganz schlecht und hat dadurch starke Entwicklungsverzögerungen im sprachlichen Bereich :-(
Dies ist tatsächlich zurückzuführen auf das Schwimmen im Babyalter mit tauchen #heul

Daher haben mein Mann und ich uns dagegen entschieden, wir baden sie ja regelmäßig und daher hat sie ja den Wasserkontakt (ohne tauchen).
Aber erkundige dich doch einfach mal wie das in einer bei euch gelegenen Schwimmhalle aussieht damit und wie das dann genau aussieht!

Lg Mopsmama26 #winke

4

Hallo

wo ist denn da der Zusammenhang mit dem Babyschwimmen ??

Kannst du das beweisen ??

lg

6

Hallo,
es geht darum das die Baby´s beim Schwimmen tauchen und daher tritt Wasser in ihre Ohren (daher auch die Paukenröhren in den Ohren vieler Kinder).
Ich muss es doch auch nicht beweisen. Das haben die Ärzte den Eltern gesagt bzw. sie wurden gefragt ob ihr Kind viel mit dem Kopf im Wasser war. Dort war soviel Wasser im Ohr, das es daher wohl gekommen war. Er hört wie unter einer Glocke :-(
Kann nur schreiben was ich von ihnen gehört habe. Man muss natürlich sein Kind auch nicht tauchen lassen:-)

LG Mopsmama26

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Nö, das schadet nicht. Bei uns werden Kurse für Babys von 3-7 Monaten und von 8-12 Monaten angeboten. Hätte ich einen Platz bekommen, da wäre ich mit meiner Maus auch gegangen als sie ca. 4 Monate alt war. Nun muss ich leider auf den Kurs im Januar warten (da ist sie gerade 8 Monate) und hoffen, dass ich nen Platz bekomme. Warum sollten so frühe Kurse angeboten werden, wenn's so schädlich wäre? Daher denke ich, dass es ok wäre. Die Kleinen sind ja auch max. 30 min im Wasser.

Wenn ich allerdings ein extrem empfindliches Baby hätte, was bei kleinsten Dingen schon mit Hautproblemen reagiert, dann wäre ich da wohl eher etwas vorsichtig.

Ich würd mich an deiner Stelle anmelden.

Viel Spaß!

3

Hallo

mein Sohn begann als er 8 Wochen alt war.

lg

5

Hallo,

Also bei uns können die Kleinen ab 4 Monaten mit dem Babyschwimmen beginnen. Mein Zwerg war genau 4 Monate alt und er ist immer noch totaaaal begeistert #huepf #freu

Schönes Wochenende noch #winke

LG

8

hallo,

mieke war das erste mal mit uns im schwimmbad, da war sie 8 wochen alt. sie hatte spaß und ihre haut hat es super vertragen.

*lg*

11

Die Kleinen sollten mindestens 3 Monate alt sein (seid ihr ja schon drüber) also spricht nichts dagegen!!!!

Unsere war das erste mal mit 4 Monaten im Wasser, mit 7 Monaten ist unser Schwimmkurs angefangen und Sie leibt das Wasser, wir machen jetzt dreckt einen zweiten;-)

Zu dem Kind mit dem Wasser hinterm Trommelfeld - ich persönlich habe das noch nie gehört, aber ich will nicht abstreiten das es in Einzelfällen nicht passieren kann.

Bei meinem Mann sammelt sich leider auch Wasser nach dem Baden/Schwimmen hinterm Trommelfeld wenn er ungünstig unter Wasser kommt und eins kann ich mit Sicherheit sagen... das sind schmerzen, weil es sich nach kurzer Zeit entzündet!!! Sollte es bei einem Baby oder Kleinkind passieren würde es mit Sicherheit schreien vor schmerzen und darauf hin würde ein Gute Arzt erkennen was es hat und es dementsprechend behandeln!

Unseren Schwimmkurs leitet mein Hebamme, wenn es wirklich in irgendeiner weise gefährlich oder sogar schädlich für die Kinder wäre würden solche Kurse überhaupt nicht mehr angeboten!!!!

12

Ich persönlich hätte es in dem Alter zu stressig gefunden, einfach weil meine Maus so gar keine Zeiten hatte und nach Bedarf getrunken und geschlafen hat...das wäre mir nix gewesen...auch nach ner schlechten Nacht hätte ich da keine Lust gehabt zu ner bestimmten Zeit irgendwo zu sein. Wir haben mit 7 Monaten nen Kurs gemacht...Püppi hat es schon schön wahrgenommen und auch für mich wars entspannter so...

Wenn ihr euch allerdings bereit dazu fühlt, spricht denk ich nix dagegen...bedenke aber dass die Kinder bei den Wärmeunterschieden zwischen drinnen und draußen schnell auch mal krank werden...lGr

13

Ich war mit der Kleinen das erste Mal im Schwimmbad, da war sie grad 8 Wochen alt. Es waren Ferien und das Wetter war mies - also wohin mit der Großen? Hab es mit der Hebamme abgesprochen und es war total schön.

Den Babyschwimmkurs haben wir eine Woche später begonnen und die Maus liebt es, im Wasser zu strampeln!!! Bei der Großen haben wir damals auch mit 8 Wochen angefangen!

P.S. Allerdings kann ich auch keinen Zusammenhang zwischen Babyschwimmen und Entwicklungsstörungen sehen. Das wird sicherlich andere Ursachen haben - meine Vermutung! Denn Babyschwimmkurse werden überall angeboten - wenn es Probleme geben sollte mit der Gesundheit von Babys, dann würde es meiner Meinung nach starke Einwände von Kinderärzten und Hebammen geben!

Bezüglich der Frage zum Chlorwasser: Das Baby hinterher gründlich abduschen und abtrocknen!!! Hinterher vielleicht mit einem parfümfreien Babyöl einölen. Im Normalfall sollte nix passieren.

Viel Spaß beim Plantschen!!!!