Osteopathie - Haben eigentlich alle Babys irgendwelche Blockaden?

Hallo
Meine Tochter ist 3 Wochen alt und es geht ihr gut und sie ist total zufrieden.
Ich höre immer wieder dass die Mamas mit ihren Babys erstmal zum Osteopathen gehen um es "durchzuchecken". Teilweise auch wenn nichts auffälliges ist...... #kratz

Naja nun ist bei dem Baby einer Freundin eine Blockade entdeckt und "behoben" worden.
Ihr war aufgefallen dass das Baby meistens auf eine seite liegt beim schlafen und ist deshalb zum osteopathen gegangen. Was ja auch gut und richtig ist.
Daraufhin hab ich mein Baby mal beobachtet über 3 Tage und tatsächlich liegt meine Tochter auch immer auf der rechten kopfseite. Egal wie rum ich sie hinlege.
Ihr Kopf ist rund und sie weint auch so gut wie nie. Ist also zufrieden.
Sollte ich deswegen auch zum osteopathen rennen? Oder hat sie einfach nur eine lieblingsseite? Wenn das bei dem Baby der freundin nicht wäre, wäre es mir nie aufgefallen, ehrlich gesagt.......
Kostet mich das was? Oder sollte ich sie vom Kinderarzt überweisen lassen?
ps. meine grosse tochter (3J) war nie beim osteopathen weil ich das damals garnicht kannte bzw. es war noch nicht so "in".
lg

1

Hi :-),

sicherlich haben nicht ALLE Babys Blockaden, aber es kann halt vorkommen, zb bei schweren Geburten (zb mit der Saugglocke). Mein kleiner Schatz hat auch 3 Blockaden, nächste Woche haben wir einen Termin bei einer Osteopathin. Vorher war er schon bei der Physiotherapie. Alles ist vom Kinderarzt festgestellt worden. Er hat mir ein Rezept für die Physiotherapie gegeben und eine Überweisung zur Osteopathin. Die Physiotherapie bezahlt die Kasse, die Voruntersuchung und das Röntgen (sehr sehr wichtig vor der Behandlung) bei der Osteopathin bezahlt ebenfalls die Kasse, allerdings die Behandlung muss man selbst bezahlen, das übernimmt die Kasse leider nicht.

Mein kleiner Schatz hat auch eine Lieblingsseite, was allerdings mit den Blockaden zusammenhängt. Wenn dein Kinderarzt nichts feststellt, dann würde ich auch nicht zum Osteopathen rennen, weil es nicht unbedingt das schönste Erlebnis für ein kleines Baby ist. Du kannst deinen Kinderarzt einfach mal drauf ansprechen, dann hörst du was er sagt.

Liebe Grüsse

4

Dass es nicht das Schönste fürs Baby ist, stimmt ja so nicht unbedingt. Unsere Maus hat die ersten 2 Male fast komplett verpennt, war total entspannt. Und die weiteren 3 Male fand sie auch nicht schlecht.

Außerdem kann es sein, dass die Kasse übernimmt, es kommt drauf an, bei welcher man ist.

7

Es kommt immer drauf an was gemacht wird. Eine Bekannte von mir war mit ihrem Sohn dort und es war richtig schlimm, für Mutter und Kind. Aber jedes Baby ist anders und jede Behandlung ist anders. Deswegen hast du natürlich recht, das es nicht unbedingt schlimm sein muss ;-). Ich hoffe bei meinem kleinen Schatz geht alles gut.

Also mit dem Kassen kann ich nur sagen, was mir mein Kinderarzt, meine Physiotherapeutin und meine Bekannte (sie ist bei einer anderen Kasse als ich) gesagt haben und das war halt, das die Untersuchen vorher von der Kasse übernommen werden, nur nicht die Behandlung.

Warum manche Kassen es evt trotzdem übernehmen, weiss ich natürlich nicht. Wer weiss, vll hab ich ja dann Glück und meine Kasse übernimmt es ;-).

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Meine Tochter schlief als Baby auch immer mit dem Kopf auf einer "lieblingsseite". Mir hat die Hebamme damals deswegen auch einen Besuch beim osteopathen nahegelegt.
Aber da ich osteopathie, Heilpraktiker, Homöopathie etc. Sowieso für Humbug halte (sorry, ich weiss, viele halten sehr viel davon) hab ich es gelassen. fragte mich, was für "Blockaden" das sein sollten, sorry, aber mir war und ist das nicht verständlich. Sie ist nun fast 3 Jahre und bestens entwickelt.

Ich meine, Schaden tut der Besuch bestimmt nicht (ausser dem Geldbeutel), aber ob es was hilft, ist fraglich. Und eine lieblinsseite finde ich persönlich nicht schlimm.

Kannst es dir ja überlegen.

Liebe Grüße

10

Erfahrungen habe ich mit Osteophatie noch nicht gemacht, aber die Blockaden der Babys sind ja nicht psychisch sondern Physisch d.h. dass da irgendwelche Wirbel verschoben oder blockiert sind und das kann bei Babys zu "Lieblingsseiten" und auch zu Schmerzen führen. Der Osteopath löst diese Blockaden. Das ist doch kein Hokuspokus? Ist doch so etwas ähnliches wie ein Chiropraktiker.

Also ich würde hingehen, wenn meine Kleine Anzeichen von Blockaden hätte,

18

"Das ist doch kein Hokuspokus ?"

Das ist halt die Frage. Fakt ist, das fast alle Babys in den ersten Monaten eine bevorzugte Seite haben. Beide Hirnhälften sind anfangs noch nicht ausreichend vernetzt - um es mal platt auszudrücken.

Man kann den normalen Reifungsprozess unterstützen und Reize von der "vernachlässigten" Seite setzen.

Mich wundert dieser Run auf die Osteopathie schon ein wenig - in der DELFI-Gruppe meines jüngeren Sohnes waren von 8 Kindern 6 beim Osteopathen in Behandlung.

Ich würde jetzt nicht unbedingt von Hokuspokus reden wollen, glaube aber, dass mit verunsicherten jungen Familien auf diesem Gebiet ne ordentliche Stange Geld gemacht werden kann.

3

Hallo ! :-)

Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden! Ich weiß tolle Antwort . :-D

Ich kann nur soviel dazu sagen , das unsere Maus ( 11 Wochen ) immer den Kopf nach links gedreht hat und sehr selten nen bissl nach rechts. Selbst mit " Hilfe" ging er sofort wieder nach links! Obendrein hat sie extrem viel gespuckt.

Ich hab von mir aus dann ein Termin beim Osteopathen gemacht und wurde nicht enttäuscht! Sie hatte eine leichte Blockade in der Halswirbelsäule und im Lendenbereich. Schon nach der ersten Sitzung konnte sie problemlos ihren Kopf drehen! Und ich bin auch der Meinung dass das Spucken schon weniger ist!

Im Normalfall musst du es selbst Zahlen, wenn aber eine Indikation da ist, geht es wohl auch mit Überweisung oder Rezept.
Ich habe es in kleinster weise bereut und finde das es das Geld Wert ist ! ( habe 45€ bezahlt für eine Sitzung a 30min)

Ich muss noch 2 mal hin und hoffe das es dann komplett weg ist ! :)

Grüßle Xanxia

5

Wenn deine Tochter eine extreme Lieblingsseite hat, solltest du auf jeden Fall was dagegen tun! Ob nun Osteopathie nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Schaden kann es aber nicht.
Wir hatten schon 5 Termine wegen der Lieblingsseite, jetzt ist es deutlich besser! Auch achten wir selbst viel drauf, dass sie die andere Seite nutzt, das ist schon wichtig! Sonst bekommt sie vielleicht noch einen schiefen Kopf, was wiederum zu Problemen führen kann.

Bei uns hat der Arzt ein Rezept ausgestellt. Es zahlen allerdings nicht alle Kassen.

6

Wenn du durch ein Loch gedrückt wirst, das kleiner als dein eigener Schädel ist, hast du anschließed sicher auch Blockaden #rofl

Ich war mit meiner bei der Osteopathin, weil sie einen ausgeprägten Schiefhals hatte. Die hat in zwei Sitzungen meinem Töchterchen "den Kopf zurechtgerückt" und nach ein paar Wochen sah man gar nichts mehr davon. Ob es jetzt wirklich der Verdienst der Osteopathin war oder ob sich das von selbst wieder erledigt hätte, weiß ich nicht...

Ich habe 45€ pro Sitzung bezahlt, meine Kasse trägt die Kosten nicht.

Jedenfalls hat sie jetzt immernoch bevorzugte Schlafseiten - die wechseln allerdings regelmäßig. Mal hat sie immer mit dem Kopf nach rechts geschlafen, dann wochenlang mit dem Kopf nach links. Derzeit ist auf der linken Seite einschlafen und dann im Schlaf auf den Bauch drehen aktuell..

Dreht sie den Kopf frei in beide Richtungen? Wenn ja würde ich mir da keine Sorgen machen bzw. bei der nächsten Untersuchung einfach mal den Kinderarzt drauf sprechen, ob er da Handlungsbedarf sieht.

8

Meine Tochter hatte beim Schlafen auch eine Lieblingsseite, aber wenn sie wach war konnte sie den Kopf ohne Probleme auf beiden Seiten drehen. Da sie sich nicht lagern lies habe ich als sie 3 Monate alt war und ihr Kopf schon platt wurde ein Babydormkissen gekauft. Das hat verhindert, dass sich ihr Kopf weiter verformt hat bzw. ihr Kopf wurde wieder schön rund.
Eine freundin wollte mir auch dauernd einreden, dass mein Kind zum Osteopathen muss, weil es ein Kiss Syndrom hat. Wegen des platten Kopfes sollte ich auch unbedingt in eine Spezialklinik für Helmtherapie, weil unser Kinderarzt ja keine Ahnung hat.#augen
Ich finde heutzutage wird viel zu viel an gesunden Babys rumtherapiert.
Ich würde an deiner Stelle nicht gleich zum Osteopathen gehen, weil das Kind eine Lieblingsseite hat. Sprich es das nächste Mal beim Kinderarzt an und achte drauf, dass der Kopf nicht zu platt wird.

LG Erna

9

...und die, die keine Blockade haben, leiden zumindest an den 3 Monatskoliken ;-)...

so kommts mir immer vor.

Bin sehr dankbar, dass meine drei Mäuse alle gesund & munter waren und sind :-)

lg

11

Wir hatten keine "Blockade", mein Kleiner hatte jedoch den Würgereflex sehr weit vorne und irgendetwas war noch mit den Schädelplatten (zu hart, schwer verschiebbar, er hat es erklärt, aber ich weiß es nicht mehr genau ;) ) - war nichts wildes, aber die Sitzungen beim Osteopathen haben auch nicht geschadet und mein Kleiner war daraufhin tatsächlich jedes Mal besser drauf.

12

Meine Tochter hatte die erste Zeit auch eine Lieblingsseite. Ich musste 5 Wochen auf den Termin beim Osteopathen warten. Und: die Lieblingsseite hatte sich von selbst erledigt. Somit hab ich den Termin dann auch abgesagt.

Sie hat gerade mit Bravour alle Anforderungen der U6 bestanden und ist quietschfidel.

Wenn du merkst, dass deine Tochter Schmerzen haben könnte, sie viel weint etc. kannst du doch immer noch einen Termin machen.

Ich finde, wir jungen Mütter werden ständig verrückt gemacht.

Liebe Grüße,

#winke