Wieviel Elterngeld für zweites Kind nach 3 Jahren "Pause"?

Hallo,

meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und habe auch nicht vor, während dieser Zeit zu arbeiten. Im ersten Jahr bekomme ich ja das Elterngeld und die nächsten beiden Jahre halt nur noch Kindergeld und wohl auch Betreuungsgeld (damit kenn ich mich aber noch nicht wirklich aus).

Sollte ich jetzt nach drei Jahren wieder in Mutterschutz gehen, was ja gut möglich ist, dass dann das zweite Kind kommt, habe ich ja drei Jahre lang nicht gearbeitet. Bekomme ich dann gar kein Elterngeld?

Danke für die Auskunft!
#winke

1

Den Sockelbetrag bekommst du auf jeden Fall.

2

Und wieviel ist das?

4

300€

LG

weiteren Kommentar laden
3

Solltest du innerhalb des ersten Lebensjahres deines ersten Kindes ein weiteres bekommen, erhälst du das selbe Elterngeld wie beim ersten Kind.

Wirst du innerhalb des ersten Jahres schwanger, dein Kind wird aber nach dem 1. Geburtstag geboren, werden die Monate nach dem 1. Geburtstag mit 0 in die Elterngeldberechnung eingehen, die davor mit deinem Durchschnittseinkommen vor dem ersten Mutterschutz.

Wird dein zweites Kind noch später geboren erhälst du den Sockelbetrag von 300 Euro und 75 Euro Geschwisterbonus, wenn das erste Kind unter 3 ist.

8

Oh, vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort!
Aber unser 2. Kind kommt bestimmt erst, wenn unser Mäuschen 3 ist...

5

Jo so ist das. 300 Euro und evt. den Geschwisterbonus. Aus dem betreungsgeld fällst du raus, weil wegen Kind zualt.

LG

6

Wie alt darf das Kind denn sein?

9

das gibts für kinder die nach dem 1.august 2012 geb. sind

weitere Kommentare laden