ab wann in den kindersitz statt babyschale?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin unsicher- mein Kleiner ist jetzt fast sieben Monate alt und wiegt 9 Kilo. In der Babyschale wird es sehr eng. Wir haben jetzt einen Römer Sitz TS bekommen- mit leichter Liegeposition ab 9 Kilo. Mein Kleiner sitzt jedoch nicht selbständig. Kann ich den Sitz schon verwenden? Er sitzt dort eindeutig bequemer- aber er liegt halt nicht wie in der Schale. Wie habt ihr das gemacht?

#blume alles Liebe Smilla

1

Hallo,

die kleinen sollten sicher sitzen können bevor der "Umzug" in den größeren Sitz erfolgt. Verena ist 10 Monate, hat die 9kg-Grenze überschritten und sitzt seit 3 Monaten von alleine und sicher. Sie sitzt seit 3 Tage im größeren Sitz.
An Deiner Stelle würde ich unbedingt noch warten bis der kleine SICHER sitzen kann, auch wenn die 9kg-Grenze überschritten ist.
Verena wollte zum Schluß auch kaum mehr in den Baby-Safe, hat nur noch gemeckert. Deshalb jetzt auch der "Umzug", sonst hätte ich sie noch länger im Baby-Safe gelassen. Vom Kopf her hätte es noch gelangt. Aber da sie sicher sitzt und auch sonst alles passt, jetzt der größere. Und sie ist wieder zufrieden. Und ehrlich gesagt, ist es für mich so auch bequemer.

#herzlich Grüße
Isabell und Verena (10 Monate)

2

Sehr gute Frage - unsere Maus wiegt inzwischen 7.400g ( 6 1/2 Moante alt) und mich nervt langsam die Babyschale. Die Kleine sieht da immer so reingepresst aus - gut, dass man die Kleinen nicht mehr so dick einpacken muss, da bleibt jetzt dann doch mehr Luft :-)

lg
Bianca

3

Hallo!

Man soll die Babyschale so lange benutzen wie möglich. Das Rückwärtssitzen ist rückenschonend. Der Sitz passt solange bis der Kopf oben übersteht.

Liebe Grüße Tina

4

Hallo Smilla!

Also, wenn der Kindersitz für Kinder ab 9kg geeignet ist, dann kannst du sicher deinen Schatz schon darin transportieren #freu. Wichtig ist, dass du auf die Hinweise des Herstellers achtest (also Kilogramm und/oder Altersklasse). Dann dürfte es kein Problem sein, selbst wenn dein Kleiner noch nicht sitzen kann. Es gibt ja auch Kindersitze, die man ab dem 1. Tag weg (anstatt von Trageschalen) hernehmen kann.

Wir haben für unsere Hannah (11 Monate) kürzlich drei Kindersitze bei Baby-Walz bestellt. Mal sehn, welcher da geeignet ist. Wir möchten gerne einen, den man "bis zum Schluß" (also bis Ende der Kindersitzpflicht mit 12 Jahren) hernehmen kann. Selbst solche Kindersitze kann man ab 9 kg hernehmen (9-36kg). Das spart Geld, denn qualitativ hochwertige Sitze kriegt man nicht unter Euro 150,-.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-D!

Lb. Grüsse und "GUTE FAHRT" #freu:-)


rhuby mit Hannah #baby #blume
http://www.hannah-maus.at.tt

5

Hallo !

David war genau acht mon. alt und wichtig war, dass er alleine aufrecht sitzen konnte. Sonst wird man bei längeren Fahrten schnell Schmerzen bekommen. Aber zeitgleich waren dann auch seine Beinchen in der Schale so lang, dass die immer am Rücksitz angestoßen sind. Und vom Gewicht her hatte er auch gut 9kg. Auch das soll nicht weniger sein.
Ich würde noch warten, bis Joshua auch selbständig sitzen kann. Kann sich nur noch um max. 3-4 Wo. handeln. Wart doch diese kurze Zeit noch ab.

LG
Vole + David *25.11.03 + Elisa *01.12.05

PS: David heißt mit 2. Namen auch Joshua !