An alle wo Schwangerschaftsdiabetes hatten

Hallo zusammen,

meine frage ist an die Mama´s gerichtet wo in der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten bzw. allgemein Diabetes haben. Ich habe selbst Diabetes Typ 2 und muss seit anfang an insulin spritzen, am Tag wie auch Nachts.

Mich würde mal interessieren wie es denn bei euch dann war. Kam das Baby früher oder ist bei euch eingeleitet worden? Oder wurde sogar ein KS gemacht? Bei mir hieß es am Anfang, KS sei zu empfehlen, aber im Moment steht einer normalen Geburt nichts im Wege.

Meine angst ist eben auch, das mein Baby nach der Geburt auf die ITS muss, wegen dem Diabetes. Ich soll am ET eingeleitet werden, was bei meinem Sohn damals nach hinten losging :(

Bei meinem Sohn hatte ich das damals nicht, deswegen.

Könnt ihr von euch berichten, würde mich freuen.#danke

Meine Werte sind soweit ganz gut und ich hoffe es bleibt so. Fa sagt auch, das mein Baby super entwickelt ist, sei normal groß und auch schwer.

Freue mich auf eure Erfahrungen, danke :)

#winke

1

ich hab nur ganz kurz Zeit, in einer Minute läutet mein "Taxi".

SS-Diabetes ist lt. meinem damaligen Chefarzt kein Grund für einen KS. Man kann ganz normal entbinden. Ich hab auch Insulin gespritzt.

Eine Einleitung am ET ist auch nicht nötig.

Bei mir wurde dann doch eingeletitet. Aber eher aus dem Grund, weil ich einen Blasensprung hatte und keine Wehen. Sie wollten eine Infektion vermeiden.

Mein Baby war mit 53 cm und 3800 gr. bestimmt kein Fliegengewicht, aber es ging alles gut.

2

Bei mir hieß es auch, dass kein KS erforderlich ist. Es wurde aber letztendlich doch einer gemacht, weil die Einleitung um den ET nicht funktioniert hat.

3

Wenn der GDM gut eingestellt ist, ist das doch kein Grund für einen KS.
Viele Krankenhäuser leiten ab ET ein. Meine erste kam aber passend zum ET, die 2. wurde dann 2 Tage nach ET eingeleitet.

LG
Susanne

4

Ja ich danke euch, aber ich wollte eben auch wissen, ob eure Kinder danach bei euch bleiben konnten oder auf die ITS mussten oder irgendwas war?

Mit dem KS hat sich ja erstmal erledigt und wir streben eine normale Geburt an. Und am ET wird hier eingeleitet, das machen die nicht anders.

5

Hi :-)
Ich hatte auch seit der 22.SSW Gestationsdiabetes :o(

Das man am ET einleitet ist normal, man darf mit Diabetes nicht übertragen.

Bei mir war die Diabetes diätisch eingestellt, braucht nix Spritzen.
Unser Sohn kam einen Tag vor dem ET, also ohne Einleitung.
Hatten aber einen KS, weil es nicht mehr vorwärts ging, was aber nix mit der Diabetes zu tun hat.
Ich habe sogar Prinzenrolle gegessen während der "leichteren" Wehen.

Wie das ist mit Diabetes wenn man Insulin Spritzen muss, dass weiß ich nicht.

6

Ne, gar nix dergleichen. Die ersten 12 Stunden mussten wir aber immerzu "Nüchtern-BZ" messen lassen, beim Baby. Kind war die ganze Zeit bei mir.

7

Hallo, ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und mußte Insulin spritzen.
Bei mir wurde dann nach 5 Tagen erfolglosem Einleiten leider doch ein Kaiserschnitt gemacht.

Mavi ging es von Anfang an hervorragend und sie war immer bei mir. Wir sind auch schon nach 2 Tagen heimgegangen.

LG Sascha

8

Huhu

Ich hatte eine Schwangerschaftsdiabetes, musste aber kein Insulin Spritzen sondern hab Diät gehalten. Meiner tochter ging es die ganze Zeit gut, fruchtwasssermenge und Größe lt Ultraschall ok. Daher wurde nicht eingeleitet. ET+3 dann Blasensprung. Es wurde trotzdem nicht eingeleitet. 36 Stunden später war Mila da. Sie war sehr proper, 4380 g. Ultraschall 1 Tag vorher hatte 3700 geschätzt. :-) Sie war aber total gesund, kein unterzucker, blieb die ganze zeit bei mir. Sie ist auch jetzt kein zierliches Kind, hat sich aber alles halbwegs verwachsen. ;-) Fazit: so lange es Mutter u Kind gutgeht, verzichten gute KHs auf Einleitung/Kaiserschnitt am ET, da spontane Geburt immer noch am besten für alle beteiligten.

Alles Gute!
Katrinkii

9

Mich haben sie überredet einzuleiten bei 40+4, angeblich weil das bei SS-Diabetes eben "sicherer" ist. Huete würde ich dem nicht mehr zustimmen.

Sie hatten zwar recht und mein Baby war tatsächlich ein paar Tage lang unterzuckert (das warn stress) aber man konnte nicht mehr sagen ob das von meinem Diabetes herstammt oder weil er unter der stressigen Geburt (Saugglpcke) so gelitten hat. Wir waren einfach noch nicht so weit und der Diabetes hat mein baby nicht belastet (er war nicht zu schwer oder zu so). Allerdings musste ich auhc nie Spritzen (was nachher angeblich auch flasch war) usw... wegen der Unterzuckerung: Sie haben ihm auf der ganz normalesn Wochenbettstation alle vier/sechs Stunden den Blutzucker gemessen und auf eine regelmäßige Ernährung geachtet (was kacke ist bei nem Neugeborenen) und vin ITS war nie die rede. Wäre ich "besser eingestellt" gewesen und hätte das Baby nicht so nen Stress gehabt bei der Geburt (das hatte ja nichts mit dem Diab. zu tun) wäre das auch noch schneller als die vier Tage ausgestanden gewesen.
Zehn Ärtze und 20 Meinungen. Nächstes Mal würde ich auf niemanden hören, sondern nur auf mich/uns.

Alles GUte!

10

HI
hatte nen insulinpflichtigen GDM.
Das KH hätte bei ET - +1 oder 2 eingeleitet.
Bei 39+2 kam der kleine von selbst.
Normalerweise wird auf Station einfach der BZ kontrolliert.
Nachdem meiner aber etwas blau rauskam und sich auch danach etwas angestellt hatte und der Doc übervorsichtig war und die Neonatologen informiert hat, ist mein kleiner auf ITS gelandet :-( .
Hatte knapp 24h probleme mit seinem BZ - danach konnte er ihn halten.
Achja, er hatte normale 3270g.
#winke

11

Hallo,

ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Am Anfang sollte ich meine Ernährung umstellen leider konnte ich trotzdem meine Werte nicht unter Kontrolle halten so das ich spritzen musste.

Bei mir sollte am ET eingeleitet werden obwohl alle Werte laut Ultraschall in Ordnung war. Zwei Tage vorher hatte ich meinen FA Termin und dort stellte man fest das die Herzschläge während und kurz nach der Wehe nicht in Ordnung ist daher hat man 2 Tage vorher eingeleitet. Meine kleine ist aber trotz Einleitung erst am ET gekommen.

Ihre Zuckerwerten wurden insgesamt 3 mal kontrolliert in bestimmten Abständen, es war Gott sei Dank alles in Ordnung so das sie bei mir bleiben durfte.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Lieben Gruß
Kejezin