Wann kann Mama nach Entbindung wieder Sport treiben?

Hi ihr lieben!

Gehöre zwar noch nicht zu euch aber ich denke dass meine Frage hier fast am besten aufgehoben ist...

Hab gestern mal wieder mit meiner Freundin telefoniert (sie hat ein 7 Monate altes Baby, ist mir ziemlich genau 1 Jahr voraus ;-) ), und wir sind darauf gekommen, dass das ja nach der Entbindung alles etwas dauert bis man wieder halbwegs fit ist.

So hat sie mir erzählt, dass sie sich jetzt erst (also nach 7 Monaten) langsam wieder fit genug fühlt um Sport zu treiben (Sie macht Kampfsport und joggt wohl auch ab und zu). Klar, das Argument, jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders gilt natürlich auch da, aber das hat mich schon etwas verunsichert?

Ich bin ein sportlich aktiver Mensch, war bis vor wenigen Wochen noch beim Klettern und sitze immer noch alle paar Tage auf dem Pferd, denke jetzt schon über Alternativen nach wenn der Bauch langsam noch dicker wird (evtl Nordic Walking, Schwimmen), werde sehn dass ich so lang wie möglich durchhalte und habe eigentlich nicht vor nach der Entbindung so lang "außer Gefecht" zu sein?

Ist das wirklich so dass der Körper so lange braucht bis alles "nicht mehr so weich" ist (also besonders wohl der Beckenboden, aber dafür gibts ja die Rückbildung) und die Eingeweide wieder alle an der richtigen Stelle sind?

Sie hat halt gemeint, dass das alles noch so schwammig und unangenehm war - andererseits denk ich mir wenn ich sobald es mir halbwegs wieder gut geht schon wieder langsam aber kontinuierlich anfange zu trainieren gehts auch schneller bis man wieder ganz fit ist?

Wie geht es euch so? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr wieder "zurück im Sport" wart?

Danke schon mal für die Antworten! :-)

LG pony mit Bauchbewohner 17+6 #ei

1

Hey ich konnte knapp 4 Wochen wieder auf meinen Crosstrainer und habe auch da schon mit der Rückbildung angefangen. Obwohl ich einen KS hatte.

Lass deine Hebi gucken ob die Bauchmuskeln wieder an alter Stelle sind dann kann es los gehen ;O)

Aber mach dir keinen Stress. Ich hatte mind. 20 KG mehr (weiß es nicht genau am Ende hab ich das wiegen gelasen) aber heute 7 Wochen danach sind davon nur noch 5 KG über.

Alles Gute

4

Danke für die Antwort! :-)

Nee, Stress mach ich mir bestimmt nicht, nur die Vorstellung wirklich über ein halbes Jahr zur Untätigkeit verdammt zu sein hat mich etwas verunsichert. ;-)

13

Kenn ich so auch garnicht. Aber wie du schon sagst, jede frau ist anders. U dann ist es auch eine sache des willens und wie die ss so war.

2

Guten Morgen!

Also erst mal ist es ganz wichtig,eine gute Rückbildung zu machen!! Sonst könntest du im Nachhinein bei Sportarten mit viel "auf und ab" Schwierigkeiten bekommen. Und außerdem bringt die Rückbildung Beckenboden,Bauch und Rückenmuskulatur ja erst mal soweit auf Vordermann,dass die Muskulatur bereit ist für mehr Training.
Leichte Ausdauersportarten sind schnell wieder möglich und natürlich auch wie du schon sagtest hilfreich um die körperliche Fitness zügig wieder herzustellen.
Ich persönlich hab nach ca 2-3 Wochen wieder auf m Pferd gesessen.
Es kann sein,dass so Sachen wie das Klettern am Anfang schwer fallen,eben weil alles noch so weich ist,aber 7 Monate wird es wohl nicht dauern....
LG!

P.S. Und natürlich ist es schon gut auch während der SS aktiv zu bleiben. Schwimmen ist super!

5

Nach 2-3 Wochen wieder auf dem Pferd klingt super! :-D

Danke für die Antwort! :-)

8

Ja,fand ich auch!
Ich habs zwar langsam angehen lassen,war aber erstaunt,dass es trotz Dammschnitt so schnell so gut geklappt hat!
Der schon lange reitende Beckenboden ist halt auch gut trainiert! ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Pony,

so leid es mir tut, dir das jetzt sagen zu müssen: Bis zum Ende der Stillzeit ist der Beckenboden noch recht weich, egal wieviel du tranierst. Leichter Ausdauersport, Yoga, Reiten, Schwimmen... kannst du schon nach relativ kurzer Zeit wieder machen, ich geh jetzt seit etwa drei Wochen ins Fitnessstudio, um meine gesamte Rumpfmuskulatur zu stabilisieren, ich hab sehr unter Rückenschmerzen zu leiden und von nichts kommt nichts.
Aber eines solltest du nicht vergessen: Dir Rückbildung ist eine rückwärts laufende Schwangerschaft und dauert daher etwa genauso lang, wie die Schwangerschaft selbst.

Beckenbodentraining kannst du aber schon ab der Entbindung machen, bzw. schon während der Schwangerschaft. Wenn du damit jetzt beginnst, solltest du dir nur bewusst machen, den Bebo während der Einatmung anzuspannen und während der Ausatmung locker zu lassen, das wird unter der Geburt wichtig und nach der Entbindung dreht sich das Ganze wieder um.

LG Steffi

6

Na, dass ich von jetzt auf gleich nicht wieder auf dem gleichen Leistungsniveau bin wie vor der SS ist mir schon klar... ;-)

Auch dass man es langsam angehen sollte und sich erstmal auf die Rückbildung konzentriert.

Mich hat wie gesagt nur etwas schockiert dass da 7 Monate wohl GAR NIX ging... #schock

Hoffe mal dass mir mein Körper schon sagt was ihm bekommt und was nicht... hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert.

Aber "relativ bald" mit leichtem Ausdauersport wieder anzufangen klingt doch gut! :-)

Danke für die Antwort! :-)

14

So ist das auch dein körper zeigt dir obs geht. Ich hab nach 3,5 wochen auch mit der rückbildung angefangen. Also knappe 4 wochen danach. Da meinten auch welche in dem kurs das ich ja bissl früh damit dran wäre.... Weil sie später erst gestartet sind... Aber ich durfte und wollte!

7

Bei mir ist es auch so - meine Kleine wird 7 Monate, und erst jetzt sind die Bauchmuskeln, so dass man an etwas Sport denken kann. Laufen etc. pp. ist aber leider immer noch nicht drin, denn ich Stille immer noch, und die Bänder sind entsprechend.

Andrea

9

Im Übrigen hängt die Konstitution auch von der Art der Geburt ab. Bei meiner 1. Tochter wurde ich kristellert, und dadurch war der Beckenboden 6 Monate nach der Geburt immer noch nicht so, dass man an Sport denken konnte. Die Bauchmuskeln waren da nicht so das große Problem.

Beim 2. Kind hatte ich einen riesigen Bauch, und so haben diesmal rum die Bauchmuskeln stark gelitten, dafür war der Beckenboden ok.

Was ich damit sagen will - geh unvoreingenommen ran, denn meistens kommt es sowieso immer anders als man denkt, und ist dann unnötiger Weise enttäuscht. Für Sport hast Du Dein ganzes restliches Leben noch Zeit.

Andrea

17

Was ist denn "kristellern"?

Ja, ist jetzt nicht so dass ich sag "Ich muss 4 Wochen nach der Entbindung schon wieder trainieren können wie verrückt" ;-)

Sorry wenn das so rüber kam.

Klar werd ich nach der Geburt im Wochenbett erstmal gaaaaanz langsam machen und dann mal sehn was geht und nicht.

Wollte nur mal paar andere Erfahrungen hören, weil wie gesagt meine Freundin hat mich da doch etwas verunsichert, kam irgendwie so rüber das es ganz normal ist dass man noch monatelang total unbrauchbar ist ;-)

Aber das hier beruhigt mich schon mal alles etwas.

Gehn wir davon mal aus dass die Geburt halbwegs normal verläuft, dann werd ich mich denk ich nicht so lang ausbremsen lassen (alles mit Maß und Ziel selbstverständlich) ;-)

Sport tut mir nämlich einfach auch für den Kopf gut - und wenn ich erstmal nur beim Kinderwagen Schieben aufs Gas drücke und da ne Stunde Walking mit "Ballast" draus mache ;-)

Ich denk halt auch wenn man sich nicht so ausbremsen lässt und schon das Mögliche macht an Bewegung geht die Regeneration dann auch schneller?

weiteren Kommentar laden
11

hallo #winke,

ich muss leider in klein schreiben weil ich meine tochter auf dem schoß hab und so nur einhändig schreiben kann.

also zum thema sport hat meine hebi folgendes gesagt. im wochenbett ist erstmal schonung angesagt und die hat man auch nötig. danach kann man je nach befinden mit leichten sportlichen aktivitäten wie zb. walken beginnen. aber man sollte ca. 6 monate auf alles was den beckenboden betrifft, verzichten. meiner meinung nach gehört auch reiten dazu, denn das auf und ab belastet den beckenboden extrem. da spielt es übrigens absolut keine rolle, ob der bauchmuskel schon wieder geschlossen ist oder nicht. der beckenboden hat mit den bauchmuskeln nämlich nix zu tun. ich weiß, dass die pferdenarren das ganz anders sehen, aber ehrlich gesagt, kann heute noch keiner sagen, ob er aufgrund zu frühen reitens nach der entbindung nicht mit 50 ne blasenschwäche hat. (na los - her mit den steinen ;-)) ich hätte da jedenfalls keinen bock drauf. #nanana

eine gute rückbildungsgymnastik ist meiner meinung nach das a und o nach der entbindung und war bei mir der erste "sport". ausserdem hätte ich mir gar nicht vorstellen können, nach 4 wochen mal eben für 3 stunden im fitneßstudio zu verschwinden. und das baby...? das kann ich ja schlecht mitnehmen. und abgeben, so früh, kam für mich nicht in frage. warte erstmal ab, bis dein baby da ist. dann wirst du vieles in sachen sport ganz anders sehen. da werden andere dinge wichtig. ;-)

meine kleine ist jetzt gut 5 monate alt und ich habe schon fast 4 kg weniger als vor der schwangerschaft. #huepf und das ganz ohne sport. ich stille und bin viel mit der kleinen draussen. und wenn man seinen 7 kg brocken ne stunde im tragetuch durch den wald schleppt, dann verbrennt das mehr kalorien als 30 min crosstrainer. glaub mir. mir fehlt der sport derzeit nicht, obwohl ich überlege, so langsam wieder ins fitneßstudio zu gehen. aber dann hab ich immer noch das problem, was ich in der zeit mit meiner maus machen soll.

viel erfolg

12

Hallo Moosbluechen, frag doch mal nach, bei uns im Fitnessstudio gibt es eine Kinderbetreuung und ich trainier maximal 1 Stunde, nehm den Kleinen mit. Ich kann dort auch problemlos Stillen. Wie gesagt, mein Augenmerk liegt auf der Muskelkräftigung, weil ich momentan heftige Rückenprobleme hab, die ich ohne gezielte Übungen nicht in den Griff bekomme und daheim nehm ich mir die Zeit dafür einfach nicht #hicks Im Januar soll ein Kurs fit dank Baby starten, da will ich dann mitmachen- da ist der Kleine ja dann eh dabei.

LG Steffi

16

Aber Reiten ist doch gut für den Beckenboden? #gruebel

Na, ich denk schon dass ich merk wenns noch zu viel ist. Ihr schreibt ja schon alle dass ihr merkt ob es geht oder nicht.

Ewig lang würd ich mein Kind glaub ich auch paar Wochen nach der Geburt nicht abgeben, aber ich denk der Papa hat das auch mal im Griff für ein, zwei Stunden, wenn das Würmchen frisch gestillt und gewindelt zufrieden rumliegt (gehn wir mal vom Idealzustand aus... ;-) )

Klar, es kann auch bei der Geburt was schiefgehn was einen dann "ausbremst" oder das Baby ist ein Schreibaby und man kommt nicht zur Ruhe... aber wir gehn jetzt einfach mal vom "Normalzustand" aus. :-)

Ne Stunde flott laufen durch den Wald mit Baby im Tragetuch seh ich übrigens durchaus als sinnvolles "Aufbautraining" ;-)

weitere Kommentare laden
18

Hallo.

Also ich habe erstmal mit Rückbildung angefangen (8 Wochen nach der Geburt).

Parallel zur Rückbildungsgymnastik habe ich dann mit Pilates und Zumba angefangen. Pilates ist super für deinen Beckenboden aber auch sehr gut für die Bauchmuskeln. Jetzt mache ich auch noch Bauch, Beine, Po aber nur weil die Hebamme meinte, dass die Bauchmuskeln wieder zusammen gewachsen sind und ich auch die geraden Bauchmuskeln wieder trainieren darf. Achja, mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich stille. Ich liebe es wieder Sport zu machen und bin so glücklich das mein Kleiner es mir überhaupt ermöglicht. Er geht meistens um acht Uhr schlafen und schläft durch. Da kann die Mama locker abends sporteln gehen ;-). Mach dir jetzt nicht so viele Gedanken und lass alles auf dich zu kommen.

Bis dahin wünsche ich dir eine wundeschöne Schwangerschaft #winke

21

Danke für die Antwort! :-)

25

Meine Zwillinge sind jetzt 12 Wochen alt. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Ich bin ziemlich sportbegeistert und habe mich während der schwangerschaft aber erst nicht getraut, dann war der Bauch zu groß, dann durfte ich nicht mehr... 3 Wochen nach der Geburt hab ich aber wieder mit Sport angefangen. Ich höre halt auf meinen Körper - wenn etwas nicht geht, lass ich es. Ich fühl mich wohl so, wie es gerade läuft, und obwohl ich zugegebenermaßen immer recht intensiv Sport mache, habe ich noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit dem Beckenboden.