Darf ich ein 6 Wochen altes Baby durchschlafen lassen?

Hallo ihr lieben Mamis! #liebdrueck

Meine Frage steht ja schon oben. Luana #baby ist jetzt 6 Wochen alt und wird gestillt + zugefüttert und hat tagsüber einen gesunden 4-Stunden-Rhythmus. Abends bekommt sie gegen 21.00 Uhr die letzte Fütterung, ehe ich sie in die Wiege zum Schlafen lege. Bis vor kurzem hat sie mich dann gegen 4.00 Uhr wach gemacht weil sie Hunger hatte. Seit ca. 2 Wochen bin ICH diejenige die SIE wach macht. Irgendwie bin ich der Meinung, ein Baby in dem Alter sollte nachts zumindest einmal was essen oder? #mampf Ich befürchte, wenn ich sie nicht wecken würde, würde sie glatt durchschlafen.
Von ihrer Entwicklung her bzw. vom Gewicht her wäre es kein Problem wenn sie nachts nichts essen würde, ist halt die Frage, ob es gut ist. Hab mir auch schon sagen lassen, ich solle sie bloss durchschlafen lassen, sonst würde sie ja nicht lernen, dass durchschlafen normal ist .... #kratz#gruebel

Was würdet ihr machen? Wecken oder schlafen lassen?#gruebel#kratz

Liebe Grüsse und #danke
Flatzle + Luana #baby (6 Wochen alt)

1

hallo flatzle,

lass die kleine doch schlafen und sei froh das sie so früh schon durch schläft.

meine jungs haben auch mit 6 wochen angefangen durchzuschlafen und ich fand´s so gut.
wenn sie hunger hat wird sie sich melden. das funktioniert bei den kleinen zwergen zum glück sehr gut. ;-)
wenn sie durchschläft reicht ihr die abendmalhzeit sicher. und eskommt bestimmt nochmal be phase in der sie nachts wieder wach war wird. war bei uns genauso.

ich würde sie auf keinen fall wecken sondern den zusätzlichen schlaf geniessen. es spricht ja nichts dagegen das sie durchschläft.
den einzigen "nachteil" den es bei uns gab, war das die jungs tagsüber aktiver waren als andere kinder und halt weniger schlaf brauchten. aber das war für mich ok.

lg d4rk_elf
mit jonas & florian (*22.10.04)

2

hallo,

also ganz ehrlich...ich würde sie durchschlafen lassen vielleicht meldet sie sich dann nicht um 4 uhr sondern "erst" und 6 uhr oder so. lass sie doch schlafen so lange sie will sie wird sich schon melden wenn sie hunger hat. was sie an nahrung braucht holt sie sich ja anscheinend am tag.
wenn du sie jetzt weckst kann es gut sein dass du später mit ihr probleme mit dem durchschlafen bekommst. sie schläft von alleine so lange also genieße es, freu dich, schlaf selbst so lange und mach dir keine sorgen deine kleine meldet sich schon wenn sie was will...

lg

3

Ein Baby verhungert nicht im Schlaf. Wenn sie Hunger hat, wird sie sich melden. Ansonsten lass sie schlafen...

Meine Meinung...

4

Hast du ein Glück!!!!!

Ich würde sie auf jeden Fall durchschlafen lassen! Sie wird schon nicht verhungern...

5

Huhu,
als unser Sohn in dem alter war, habe ich ihn schlafen lassen. Morgens war ich dann meistens zwar etwas verwundert(eigendlich müsste er doch Hunger haben)
aber ich habe es für besser empfunden ihn dafür nicht zu wecken. Ich kann nur meine Meinung äußern und ich würde sie nicht extra wecken.Wenn Luana Hunger hätte, dann würde sie sich bestimmt melden. Unsere Bekannte hat ihren Sohn auch nachts wachgemacht und mit Fläschen voll gestopft und was hat sie jetzt davon. Das Kind ist mittlerweile 3 und will nachts essen.
Was Du letztendlich machst ist natürlich deine Sache.
Lg
Sabine&Till*21.04.2005

6

Also find das bisschen überflüssig die frage andere eltern würde alles geben damit die kleinen durchschlafen. Sei froh wenn du nachts wennigstens zur ruhe kommst. Unsere Maus schläft auch seid dem sie 6 wochen ist durch und zum glück bis jetzt jede nacht :) Und wenn deine kleine wirklich hungerhat wird sie sich auf jedenfall melden.

LG Maren + Amy 19 wochen

7

Lass sie schlafen. Ich freu mich immer, wenn Charlotte ihren Hunger mal verschläft. Sie wird sich schon melden.

Lg Denise

8

Hallo flatzke,

meine Große hat schon im Alter von einer Woche bis zu 12 Std. in der Nacht geschlafen und auch am Tage.
Hab sie zum füttern auch nicht geweckt.
Heute ist sie 8 und hat es überlebt.

Meine Kleine hat nach ca. 5 Wochen durchgeschlafen.
Sie ist heute 4 und auch putzmunter.

Damit möchte ich Dir sagen, dass es auf keinen Fall schädlich ist, die Kleine schlafen zu lassen. Denn was der Körper braucht, das holt er sich und dann wird sie sich von selbst melden.

Liebe Grüße und geniese Deine Kleine.
Es gibt Eltern, die werden Dich glühend darum beneiden, dass sie schon durchschläft.

mupsel mit Lara und Lisa