Baby 8 Wochen alt drückt und presst ab 4 Uhr morgens

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun 8 Wochen alt. Seid einigen Wochen wacht er gegen 4 oder 5 Uhr morgens auf und weint, drückt und presst. Das geht dann immer bis 8 Uhr, dann schläft er wieder. Raus kommen tut aber nicht wirklich was. Mal ein Pups, aber kein "geschäft". Es ist jetzt nicht so das er durchgehend schreit oder so. Er weint auf und dann ist wieder gut und schläft weiter. Ich geb ihm dann meistens seinen Schnulli und mach seinen Mobile an. Tagsüber und Abends hat er damit keine Probleme. Ist auch so ein sehr liebes Baby. Meldet sich nur alle 4 bis 6 Stunden. Schläft tagsüber und schläft auch so immer sehr gut ein.

Was kann er haben das er immer so drückt und presst? Hat er vielleicht Vertopfung? Dabei hat er gestern morgens ziemlich viel gemacht und vorm schlafen gehen abends auch nochmal.

Ich habe es schon mit Kümmelzäpfchen versucht, scheinen aber nicht zu helfen. Sab Simplex wirkt auch nicht. Massagen mag er nicht so. Kirschkernkissen gebe ich auch, scheint aber nicht zu helfen.

Habt ihr vielleicht Tipps was ich noch machen könnte oder was er hat? Ist es vielleicht ein Wachstumsschub oder so?

Liebe Grüße
Anika

1

Hallo,
Unsere hanna hat das gleiche problem. Ab vier uhr wird gedrückt, gestöhnt ubd gepresst. Meine hebamme und die kinderärztin meinten, das sei normal und bedeute nicht, dass sie blähung habe. Kinder würden im schlaf eben laute geräusche machen. Ich solle es mal mit pucken probieren. Hat bisschen geholfen. Die geräusche würden auch nicht bedeuten, dass sie hunger habe. Lange kann ich da jedoch nicht zuhören und stille sie dann doch. Danach ist es meist besser, zumindest eine stunde lang. Dann gehts wieder los...

Andere meinungen/tipps würden mich auch sehr interessieren!

Micha mit hanna (5 wochen)

2

Hallo,

mein kleiner hatte in dem alter genau das gleiche problem. auch ab ca. 4-5 uhr ging es los. er hatte nie geschrien oder geweint, aber die geräusche waren schon merkwürdig. das ging über stunden, in denen er auch nicht geschlafen hat. ich habe mir das ganze dann einige wochen angeschaut und wirklich geholfen hatte nix. es hat uns nur ziemlich um unseren schlaf gebracht. ich hatte auch alles mögliche ausprobiert, nix hat geholfen. erst mit 4-5 monaten wurde es besser, da sind dann auch die kolliken ganz verschwunden.

also mein tip ist: ausharren , weil wirklich was gegen tun kann man nicht.

LG Janine mit Julian, der heute 7 Monate wird #verliebt

3

Huhu!
Wir hatten das auch! Ich hab ihn dann immer zu mir ins Bett genommen und mir sudden Bauch gelegt ( Bauch auf Bauch).die Wärme und die Nähe haben gut geholfen :)
Nach gut 3 Monaten war dann Schluss :)
Gruß Anne

4

Hi,

wir hatten das gleiche Problem, bis ich was über "Windelfrei" gelesen habe. Meine Mutter praktizierte das bei uns schon (aber erst ab dem 6. Monat). Ich habe allerdings gelesen, dass das "Geschäft-Machen" ein angeborener Reflex ist. D. h. die Kleinen wissen ungefähr bis zum Ende des 4. Monats sehr genau, wann sie "müssen". Ab dem 5. Monat soll dieser Reflex wieder verloren gehen.

Ich habe deshalb ab dem 2. Monat meiner Maus immer beim "Geschäft-Machen" -a-a-a-a- dazu gesagt. Jetzt "kündigt" sie es an. Sie ist jetzt 5 Monate. Morgens um 4 geht es los - drehen, unruhig sein, meckern. Dann lege ich sie auf den Wickeltisch und sage -a-a-a-a- zu ihr. Das hilft ihr, sich aufs Geschäft zu konzentrieren. Sie entleert sich (auch wenn es nur Luft ist) und dann ist wieder Ruhe. #winke#winke#winke

5

#winke bei uns heißt es spaßeshalber "knatter in the bux", aber ich denke wir werden auch auf einen einfacheren Begriff, welches das Baby dann auch von sich geben kann, umsteigen. Ich denke, dass es nur Vorteile bei der Kommunikation zwischen Baby und Eltern bringen könnte.

Manchmal liegt eine Lösung/Idee so nah ;-)

6

Hallo,

ahhh, ist das gut zu lesen, das andere das genau gleiche Problem auch haben!!! Mein Kleiner drückt auch ab ca. 4 Uhr nachts wie wild, stöhnt wie verrrückt und wir können nicht schlafen ;-). Er macht es auch immer wieder über den Tag verteilt. Ich lege ihn dann auch meistens an, weil ich will, dass er damit aufhört, er bekommt teilweise einen knallroten Kopf dabei!

Er pupst oft, macht sein Geschäftchen täglich, also daher kann es eigentlich auch nicht kommen. Ich habs auch schon Hebamme, KiA gesagt, die sagen auch, dass das eben so sein kann bei manchen Kindern, man soll sich nix dabei denken. Naja leichter gesagt ...

Aber es tut gut zu hören, dass andere Babys das auch machen!

Grüße, Sunny