Fotos - wie macht ihr das???

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gern ein paar "professionelle" Bildchen von unserem Sonnenschein #sonne machen. Ich habe eine Spiegelreflexkamera von Nikon, dazu ein Objektiv, da steht 18-55 mm drauf. Das Problem bei diesem Objektiv ist, dass der Bildausschnitt sehr groß ist und ich nicht nah genug an den Kleinen ran komme.#schmoll

Nun wollte ich mir gern ein neues Objektiv zulegen. Eins mit dem ich den Kleinen schön groß und auch deutlich abbilden kann. Leider weiß ich nicht so recht welches Objektiv ich dafür nehmen muss.#augen Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir eins empfehlen?

#danke für eure Antworten.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Frag doch im Geschäft, die werden für die Beratung bezahlt. ;-)

LG

2

ich habe auf meiner Nikon D7000 ein 16-85mm Objektiv (AF-S Nikkor). damit geht das schon ganz gut. Ist allerdings nicht ganz billig (ich meine um die 500), und für Dich vielleicht nicht mehr soo gut geeignet, weil Du die Hälfte der Brennweite bereits mit Deinem 18-55 mm Objektiv abdeckst. Ich würde also nach einem Objektiv suchen, das den Bereich oberhalb von 55 mm abdeckt, also 55-XY mm. Es gibt eins 55-200, ich weiß aber nicht, was das kann. Ich würde jedenfalls nicht am Objektiv sparen, weil die beste Kamera nichts nutzt, wenn das Objektiv nichts taugt. Nimm Deine Kamera mit in den Laden und probiere einfach ein paar Objektive aus. Viel Spaß!

3

Huhu!!!

Nimm doch ein Objektiv mit 50 Festbrennweite. Das macht sehr gute Portrait Foto und man muss nicht soviel Zoomen. Ist zwar nicht ganz so Billig aber wir sind zufrieden damit.

5

#kratz Ihr Objektiv hat doch eine 50er Brennweite!

7

Sie redet von Festbrennweite.

4

Hi!

Mit 55mm an einer Crop-Kamera (ist deine sehr wahrscheinlich) kann man eigentlich schon ganz gute Portraits machen. Du musst natürlich auf eine gewisse Nähe an den Kleinen ran. Ich weiß jetzt nicht, wie vertraut du mit deiner Kamera bist, aber sicherheitshalber frage ich mal lieber ;-): Den Zoomring am Objektiv hast du ja auf 55mm eingestellt, oder? Also nicht dass sich das Objektiv im Weitwinkel (Richtung 18mm) befindet ;-) Ein bisschen klingt deine Schilderung nämlich danach ("Bildausschnitt sehr groß").

Zusätzlich solltest du für Portraits eine möglichst offene Blende wählen, also die Blendenzahl möglichst klein einstellen. Vermutlich ist das Minimum bei 55mm bei deinem Objektiv die Blende 4.5.

Falls du tatsächlich ein richtiges Portraitobjektiv suchst, würde ich dir eine Festbrennweite mit großer Lichtstärke und um die 80mm empfehlen.

LG
Christiane

6

Verschaff dir mehr Platz und nimm eine größere Brennweite her. 55 ist beim Crop die perfekte Portrait-Brennweite. Weitwinkel eignet sich überhaupt nicht für Babyfotos, es sei denn, man will einen speziellen Effekt erzielen, da sie die Perspektive so verzerren.

8

Achja, ich verwende für die meisten Babyfotos die Brennweite von 135mm, wenn der Platz nicht ausreicht, nehme ich 50mm (entspricht am Crop ca. einen 85mm Objektiv) - in den Weitwinkel geh ich äußerst selten für Babyfotos. Muss mir demnächst dringend das 85er zulegen. :)
Mit 55mm am Crop kann man auch in einer kleinen Wohnung Ganzkörperaufnahmen von Babys machen.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Festbrennweiten, nur für den Weitwinkel-Bereich hab ich ein Zoom. Wenn die Finanzen es zulassen, dann kommt irgendwann ein 70-200 für Hochzeiten dazu, um flexibler sein zu können.

9

Hab deinen Beitrag falsch gelesen. Du suchst eine HÖHERE Brennweite, keine niedrigere.

Leider kenn ich mich mit Nikon Objektiven nicht aus, aber ich denke, sie werden ähnlich sein wie die Canon Objektive.

Was vielleicht geeignet wäre ist das 85er. Das ist aber für Innenräume am Crop schon relativ lang. Grad gegoogelt - Nikon 85 1.8. Aber kA ob das empfehlenswert ist, ich kenn mich bei Nikon, wie gesagt, nicht aus.

http://www.amazon.de/Nikon-AF-Nikkor-85mm-Filtergewinde/dp/B00005LE75/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352260353&sr=1-2
(Mit D oder G Version von Nikon kenne ich mich nicht aus, musste mal recherchieren, ich glaube D ist für dich ausreichend)

Oder du legst dir ein 60er Makro zu. Als ich noch eine Cropkamera hatte, hatte ich das 60mm Makro von Tamron. Musst nur aufpassen, weil die gerne mal fehlfokusiert sind. Wenn du aber ein gutes erwischst, ist es super. Und du bist flexibel, weil du gleichzeitig ein Makroobjektiv hast (geringe Naheinstellgrenze, du kannst also nah an dein Baby rangehen). Ist auch nicht sehr teuer.

Es ist günstig für das, was es kann und hat eine gute Lichtstärke, also super auch für Portraits.

http://www.amazon.de/Tamron-60mm-2-0-Macro-eingebautem/dp/B002AB0NZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352260329&sr=8-1

Ich hoffe, die Links zum Shop sind okay, du musst ja dort nicht kaufen, nur damit du siehst, von welchem Objektiv ich rede.
Am besten probierst du die eh in nem Laden aus, wenn du dir nicht sicher bist, was du suchst.

10

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das eine Objektiv mit 85 mm noch mal recherchiert und es sogar noch etwas günstiger gefunden;-):

http://www.objektive24.de/details/170/Nikon-AF-NIKKOR-85mm-1-1.8D/

Also noch mal vielen Dank und viele Grüße