Wie sieht euer Alltag mit Baby und Keinkind aus? Anstrengender als gedacht oder nochmal schöner als

Hallo an alle 2-fach Mamas!

Wer kann mir vom Alltag mit 2 Zwergen berichten?
Macht es glücklicher als ein Kind oder ist man nur doppelt gestresst?
Habt ihr manchmal Ruhe für euch?

Wie ging es euch, als ihr mit dem 2. nach Hause kamt und wie lange hats gedauert, bis sich alles etwas eingespielt hatte? #gruebel

Ich habe beim 1. erstmal etwas gebraucht, bis ich nicht mehr alles total verunsichernd fand ("Er weint schon wieder oh je oh je, was soll ich denn nur machen???").

Insofern stelle ichs mir beim 2. einfacher vor, man kennt die Situtionen ja alle schon.
Oder unterschätze ich das?

Ist die Umstellung von 0 auf 1 nicht größer als von 1 auf 2?
Das hoffe ich ja :-)

Grüße von Viola mit Moritz (11.03.05)

1

liebe viola , lese mal etwas weiter unten ( an alle mit 3 kindern ) meine antwort , vielleicht baut es dich etwas auf .;-);-)

liebe grüße cocs

2

also meine erste tochter hat mein ganzes leben aus den fugen gehoben und es auf den kopf gestellt. danach war alles anders. aber das habe ich ja auch gewollt. seit vergangenem sommer ist unsere zweite tochter julia auf der welt. und es ist viel leichter als mit dem ersten. du bist selbst schon eine erfahrene Mutter und davon profitiert das zweite kind ungemein. es kann viel öfter unbeobachtet spielen als das erste. es wird nicht zu viel herumgetragen und das große geschwisterkind ist ein enromer entwicklkungshelfer. und das große geschwisterkind braucht ja nicht mehr so viel betreuung wie damals, als es noch ein baby war.

also mein leben ist definitif leichter geworden und vor allem reicher. ich fühlte mich erst komplett, als wir dann auch zu viert waren. ich würde noch ein drittes bekommen, aber das schaffe ich gesundheitlich wohl nicht. mal sehn.

#sonne Muriel mit Anna (3J) und Julia (10M) mit #Hund und #Katze

3

Hallo Viola!

Ich habe zwei Kinder: Alina (*3.10.03) und Linus (*12.9.05), also in einem Abstand von 23 Monaten.

Natürlich ist beim zweiten Kind einiges einfacher, weil du Routine und Erfahrung hast - egal ob es sich ums Stillen, Pflegen, Kümmern beim Schreien usw. geht.

Aber: ich fand die Umstellung von 1 auf 2 Kinder viel härter, als die von 0 auf 1 Kind!!
Vor dem ersten Kind hatte ich mich drauf eingestellt, dass mein Leben völlig anders werden würde, ich konnte in Ruhe alles vorbereiten und den Mutterschutz zum Kraftschöpfen gut nutzen. Das ging in der 2. Schwangerschaft schon alles nicht mehr! Dazu kommt bei uns allerdings, dass Alina gehbehindert ist und noch viel getragen werden muss, was extrem anstrengend ist. Das zieht auch viele Termine (3mal wöchentlich Krankgengym, Frühförderung) nach sich, die ich mit zwei Kindern managen muss, was teilweise einfach viel Zeit kostet und anstrengend ist.
Aber auch mit zwei gesunden Kindern hast du einen lebhaften Alltag! Linus kann schon krabbeln, fängt an sich hochzuziehen, fällt häufig hin, nimmt Alinas Sachen... Manchmal bin ich abends echt froh, wenn die beiden im Bett liegen und schlafen ;-) Das ist dann die Zeit, wo mein Mann und ich mal für uns sind, was in Ruhe besprechen können oder vor'm TV einschlafen...
Trotzdem würde ich unsere beiden natürlich im Leben nicht hergeben!!

Einen schönen Ostermontag noch,
Tina.