D-Fluoretten 500 I.E muss das eigentlich sein ???

Hallo

mein Kleiner ist fast 8 Monate und er bekommt wie schon oben geschrieben jeden Tag so eine Tablette !!!

Jetzt habe ich aber schon viele unterschiedliche Meinungen gehört und ich wollte mal fragen wie ihr das alle so handhabt ???

Wenn ich doch auch jeden Tag ihm so eine Tablette gebe muss ich doch auch drauf achten das seine Zahnpast dann ohne Fluritt ist oder ???

Danke und Frohe Ostern noch

1

Hi,
meiner bekommt im Moment nur Vitamin D.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich w dem Fluorid die Zahnärzte und Kinderärzte nicht so ganz einig sind. Die einen sagen wohl, erst wenn die Zähne da sind und dann einfach mit der Zahnpasta, die anderen sagen schon vorher mit Tabletten. Beide haben aber soweit ich mich erinnern kann gesagt, dass eins von beiden, also Tabletten oder Zahnpasta vollkommen ausreichend ist.

LG
Steffi

2

Hallo,
bei D-Flouretten sollst Du Zahnpasta ohne Flour nehmen. Da gibt es beispielsweise die Nenedent.
Wir haben dann aber später mit Flour geputzt und keine Tabletten mehr gegeben. Beides zusammen soll wohl nicht so gut sein.

LG Z.

3

Mein Mann bekam damals von seiner Mutter D- Flouretten und später Flouretten. Sie ist Kinderärztin. Ob es nun daran liegt... keine Ahnung, auf jeden Fall hat mein Mann super tolle Zähne: kein einziges Loch! Und das mit 35 Jahren. Und auch früher nie eines gahabt! Und... manchmal ist er mit dem putzen auch etwas nachlässig, also zum Beispiel nach einer durchzechten Nacht.

Benutze auf jeden Fall Zahnpasta ohne Fluor. Wir hatten damals für unseren Großen ein Zahngel, ich glaube von Weleda war das. Und besprich das mit dem Kinderarzt, je älter die Kids werden, umso höher der Fluorbedarf. Unser Großer, 6 Jahre, bekommt heute noch Fluoretten, in der Dosis abgestimmt mit der Zahnpasta. Und auch er hat Spitzenzähne.

Bei unserem Lütten werde ich es genauso machen.

LG, Jes

4

Huhu,

bitte heimlich lesen, sonst lünchen mich wieder welche und beschimpfen mich...............

also meine Hebamme hat mir das mal super erklärt, das da bereits das Suchtverhalten beginnt, weil 1 Tablette am Tag ja normal ist.....................

ich will hier bitte keine Mama angreifen, die das so macht! Versteht mich nicht falsch, ich will lediglich erklären wieso unsere kleine nie eine Tabeltte bekam.

Also das vitam D hab ich genommen und sie bekam so die erforderliche Menge über die Muttermilch.

Im Beipackzettel stand , das so eine überdosierung nicht möglich sei..........was aber schon passieren kann im Zusammenhang mit Säuglingsnahrung oder wenn Beikost gefüttert wird..................

Wegen Zahnpflege sagte mein Zahnarzt, das Fluor von außen erwiesenermaßen besser sei, als Fluor von innen.

Also fleissig mit Zahnpasta putzen, unsere hat die ersten Tage immer wie verrückt an der zahnbürste gesaugt, sie fand den Schaum toll.

Jeder entscheidet für sein Kind und wir haben uns halt gegen eine tägliche Tablette entschieden.

Die Wörter FALSCH und RICHTIG finde ich eh total unpassend, jede Mama will immer das BESTE für ihr Kind!

Meine süße ist nun fast 9 Monate, wiegt gute 9kg und zwei Zähnchen unten, die wir fleissig morgens und abend putzen (natürlich schummeln wir auch, z.B.heute weil sie einfach müde war und schnell ins Bett wollte ;-)
und ich denke sie ist auch ohne Tabletten gut geraten
;-)

Liebe Grüße an alle die Tabletten geben und die die keine geben ...............
für mich ist beides i.O.!!!


Cantali

5

Hallo,

ich gebe nur VitaminD. In der Apotheke sagte man mir, nur jeden 2. Tag und im Sommer garnicht.

Die Fluortabletten habe ich meiner großen Tochter gegeben. Waren sie Mitauslöser für ihre Neurodemitis, die sie als Baby hatte ?? Ich weiß es nicht, nur geb ich seitdem sehr Acht, was meine Kinder alles bekommen.

Übrigens sagte mir mal ein Arzt, er glaubt auch, schlechte Zähne sind erblich bedingt.

Grüßle :-)