Babys Augen tränen

Guten Morgen,

Erst einmal ein ? .

Meinem 11 Wochen altem Süßen Tränen ständig die Augen. Oft mit gelben Ausfluss. Kinderarzt meint, dass es noch normal ist und sich das noch gibt. Osteopathin behandelt es schon, aber es wird nicht besser. Jetzt hat er einen Schnupfen und es kommt wieder vermehrt Ausfluss. Hebamme meint, alles was fließt ist gut. Habt ihr Erfahrungen mit Augentropfen? Oder Salbe? Von Weleda gibt es doch da was, vielleicht hat jemand von euch schon diese benutzt?

Lg Lara

1

Hallo mein kleiner ist 4 wochen und mein Kinderarzt sagte nur ein flusenfreies tuch zu benutzen mit wenig wasser und die augen damit zu reinigen und auch die wimpern und das das normal wer weil die Tränenkanäle noch sehr klein weren würde das rauskommen an schmutz. Aber sorgen muss du dir nicht machen und auch keine salben mit eigen versuch zu machen weil da kann man viel falsch machen .

Kleinerschatz 2013

2

Ja so hat mein Kinderarzt das auch gesagt und die Hebamme auch. Dann lass ich das mal mit Salbe oder Tropfen.

5

Hallo ..... Hatte meine Maus auch und Habe mir ständig den Kopf zerbrochen ob das noch normal wäre, so schlimm war es teilweise. Doc meinte auch immer ist normal bräuchte man nichts machen. Tuch mit Wasser und auswischen mehr nicht. Jetzt ist sie 17 Wochen alt und seit gut 3-4 Wochen ist es vom einen auf den anderen Tag weg gewesen.
Also mach dir keinen Kopf.
Mein KA meinte noch, das man es erst behandeln müsse wenn man jede halbe Stunde und weniger auswischen muss.
LG Schnockto

3

Huhu

Das ist völlig normal und haben viele kleine Babys. Das liegt daran, dass die feinen Tränenkanäle oft blockiert sind. Bei den meisten Babys legt es sich von ganz allein. Bei und ist es leider mit 11 monaten immer noch und langsam bekomm ich Panik, dass sie es durch stechen müssen.

Am besten du lässt es so viel wie möglich in Ruhe, da sich das Auge sonst fix entzünden kann. Wenn's schlimm wirkt (also mit viel gelben Schleim), dann kannst du Euphrasia oder auch Calendula Augentropfen nehmen. Ansonsten mit einem nassen Tuch oder Wattepad von außen nach innen wischen und/ oder gleich unter fließendem Wasser. Wenn's mal dolle verklebt und wund ist, dann von Bepanthen die Augen und Nasensalbe drauf.

Liebe Grüße

4

Hallo,
meine Tochter ist 7 Wochen alt und bei Ihrem linken Auge ist der Tränenkanal verstopft.
Sie hat immer ein verklebtes Auge. Ich hab Eurphrasia Augentropfen und reinige das Auge damit 2x am Tag (bei Bedarf noch mit Kochsalzlösung). Laut meiner Hebamme kann ich mit Kochsalzlösung oder MamaMilch reinigen. Ich soll vom Auge in Richtung zum Nasenausgang mit etwas Druck regelmässig massieren. (ich nehme ein Wattepad, ist schmaler und sauberer als mein Finger)
Wichtig ist, das der gelbe schmodder regelmässig ausgwaschen wird, da sonnst eine Entzündung entstehen kann.
Zuviel reinigen ist bestimmt nicht gut, Du siehst das Auge von Deinem Kind und kannst am besten abschätzen, wie oft Du reingst.
Drücke Euch die Daumen, dass es sich bis zum ersten Geburtstag öffnet.
Gruß Nicole

6

Der Tipp von meiner Hebamme war, dass wir das Auge unserer Maus mit lauwarmen Kamillentee austupfen sollen .. und es hat Wunder gewirkt - nach 2 Tagen war der ganze Spuck verschwunden :-) Außerdem haben wir uns aus der Apotheke so Tücher geholt, mit denen man die Augen auswischen kann. Vielleicht hilft das bei euch auch?

Viel Glück

Kiki mit Magdalena

7

wenn mit wasser abgewischt wird bitte NUR mit abgekochtem wasser.
mache ich auch so.