Erfahrungen?? Kleiner Abstand zum Geschwisterkind

Hallo Mamas,

ich wollte mal eure Erfahrungen wissen, die ihr gemacht habt mit einem geringen Abstand zum Geschwisterkind.

Mein Mann und ich sind im Dezember 2011 Eltern geworden und es klappt super mit unserer Maus. Sie ist wirklich ein sehr pflegeleichtes Kind und von morgens bis abends am Strahlen #verliebt

Wir möchten keinen großen Abstand haben, wenns natürlich klappt :)

Vielen Dank

#winke

1

hallo.

meine beiden sind 1 monate auseinander. es ist nicht einfach. mein ex hatte ich nie als unterstützung und nu bin ich alleinerziehend. man brauch viel geduld und starke nerven. grsd wenn die große was will und der kleine sich meldet zum essen. einer von den beiden muss zurückstecken. zumindest bei mir da ich mich ja ned teilen kann

am anfang kam noch die eifersucht dazu. die legt sich aber schnell. hab sie viel mit eingebunden.

flasche mit machen. beim wickeln zuschauen /helfen. mittlerweile hat sie ihn aktzeptiert, aber es kann zwischendurch vorkommen das sie ihn haut ohne ersichtlichen grund.

ich bereue es nicht. aber es ist nicht einfach

lg jana mit leonie 22 mon die grad in der kita ist und manuel 5 mon. der vergnügt vor sich her quitscht.

2

Also meine 3 sind 4 Jahre 2 Jahre und 6 Monate und ich muss sagen es ist sehr sehr anstregend #schwitz . Man braucht wirklich viel Geduld und einen gut organisierten Tagesablauf. Aber es ist auch wunderschön die Mäuse gemeinsam aufwachsen zusehen. Ich liebe meine 3 so sehr und würde es immer wieder so machen :-)

3

Die Frage ist, was ist ein kleiner Abstand? :-)

In der heutigen Zeit haben wir wahrscheinlich auch schon einen eher kleinen Abstand zwischen den Kindern. Unsere Mädels sind 25 Monate auseinander.

Die Schwangerschaft war (obwohl sie sehr gut verlaufen ist) seeehhr anstrengend! Lag daran, dass ich den kleinen Wirbelwind noch komplett zuhause betreut habe, es mir bis zur 13. Woche mies ging, dann kam Magen-Darm, dann Mittelohrentzündung etc. Und eben eine körperliche Belastung dadurch, dass man das erste Kind ständig tragen muss. Ich war schon über ET, als sie mir mit dem Laufrad weggefahren ist. Am Ende bin ich ihr hinterher gerannt, hatte später das Kind auf den Schultern und das Laufrad in der Hand.

Die erste Schwangerschaft habe ich übrigens von der ersten bis zur letzten Minute nur genossen... ;-)

Jetzt, wo unsere zweite Tochter da ist, läuft es super! Die Große geht seit 2 Monaten in die Kita (war quasi zeitgleich mit der Entbindung) und fühlt sich dort sehr wohl. Heißt für mich, dass ich die Vormittage mit dem Baby alleine zuhause bin, ich kein Mittagessen mehr kochen muss etc. Wir gehen es ganz entspannt an. ;-)

Abends wird es ab 17/18 Uhr etwas wuselig, weil die Kleine 100x gestillt werden will, um sich für die Nacht zu rüsten, die Große hat Hunger, muss duschen, ist müde und quengelig etc.

Aber wenn dann beide um 19/20 Uhr friedlich schlafen kehrt auch sowas wie ein Feierabend-Gefühl ein. In der Regel schlafen beide zum Glück sehr gut.

Ich kann jetzt nachvollziehen, dass Eltern mit der zweiten Schwangerschaft warten, bis das erste Kind in der Kita oder im Kiga oder in sonst irgendeiner Betreuung ist. :-)

Aber ich bereue es nicht.

Unterstützung ist gut und wichtig! Großeltern oder ein Babysitter. Als ich über Ostern mit riesen Entzündung und geplatzem Trommelfell flach lag, hatte mein Vater zum Glück Ferien, so dass er mir die Große jeden Tag für 2-3 Stunden abnehmen konnte.

Lass Dein Herz entscheiden.... ;-) Es läuft sowieso bei jedem anders! :-)

LG

4

HAllo,

ich würde das davon abhängig machen, wie es beruflich aussieht, was passt besser, wenn man gleich nachlegt oder muss man wg des Elterngeldes oder Ausbildung erst noch mal arbeiten? Hat man auch die Nerven für 2 Kinder, wenn das 2. n Schreikind ist, n Frühchen wird oder 2x die Woche zur Krankengymnastik wegen irgendwas muss?

Für mich waren dies Faktoren, wo ich sagte: Ich möchte einen Abstand von mindestens 3 Jahren, besser 3,5 Jahren. Damit der GRoße durch ist mit dem Gröbsten, im Kindergarten und ich auch nach schlechten Nächten Ruhe habe vormittags.

Es kam anders,meine zwei sind 28 Monate auseinander und der Kleine war n Schreikind, die ersten 8 Monate total anstrengend, der Große andauernd krank, nun schlepp ich beide Kinder immer überall mit hin, was auhc nicht ohne ist.
Aber es geht. Und es ist natürlich auch supertoll mit zwei Minimäusen. Der Große ist so stolz, dass der KLeine jetzt zu laufen anfängt, gleichzeitig gibt es hier ganz heftige Eifersuchtsattacken-von beiden!
Ich weiß, warum ich einen größeren Abstand wollte, ich finds sehr anstrengend. Aber ih weiß auch, dass die Zeit für mich ist und es jeden Tag nur schöner wird mit den beiden.

Es hat alles seine Vor-und Nachteile. das Ergebnis zählt: 2 Kinder sind toll#verliebt

5

Meine ersten beiden Kinder sind 2 Jahre auseinander und ich kann dazu nur sagen das ich das niemals mehr wieder so machen würde #schwitz

Meine erste Schwangerschaft war traumhaft und mein Erstgeborener ein unglaublich pflegeleichtes Baby und Kleinkind gewesen.
Die zweite Schwangerschaft war der absolute Horror und mein Mann ist in der Regel erst von der Arbeit nach Hause gekommen wenn die Kinder schon im Bett waren, also ich war quasi mit Haus, Hof und Kindern den ganzen Tag alleine. Und das war echt super mega mega anstrengend #schwitz
Wenn man alleine ist kann man einem Kleinkind und einem Baby/Säugling ganz schlecht gleichermassen gerecht werden.
Jetzt hab ich mein 3. Kind bekommen und mein Ältester ist 9 Jahre, meine Tochter 7 und das ist jetzt natürlich absolut entspannt. Denn man kann sie schon richtig miteinbeziehen die Großen sind schon recht selbstständig und daher hat man auch mehr Zeit für das Baby.
Für mich persönlich ist ein großer Altersabstand besser und ich persönlich finde es auch viel angenehmer.

#herzlich

curly_june

6

Hallo,

Meine Grossen sind 18 Monate auseinander. Escwar sehr anstrengend, weil der zweite sehr iel geweint hat, aber jetzt ist es grossartig. Sie sind so toll miteinander. Dafür ist das Dritte jetzt fast 5 Jahre jünger. Für mich extrem entspannt, die Grossen finden Baby haben auch klasse. Wie das aber später wird, wird sich zeige. Hoffe, dass die Kleine nicht zum Einzelkind wird.

Könnte ich es nochmal entscheidem, würde ich eher 2,5 Jahre dazwischen planen und in dem Abstand auch das Dritte. Soll es bei zweien bleiben: Augen zu und durch, es lohnt sich!

Wenn in zwei Jahren unsere Kleine zu allein st, uberrede ich meinen Mann zu einem 4 Kind, damit sie auch jmd zum spielen hat. Aber eigentlch soll es bei dreien bleiben. Mal gucken.

LG Nalanie mit Amélie (6), Philippe (5) und Joséphine (8 Wochen)

12

Das ist jetzt nicht Dein Ernst!

17

Was denn? Das mit dem vierten? Nein, nicht wirklich. Das mit den Abständen schon? Doofes Post?

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen,

meiner Kinder sind 5 Wochen, 3 Jahre und 5 Jahre.

Und ich muss sagen, mit den ersten Beiden fand ich es NICHT anstrengend. Klar gabs mal Momente die echt zum Schreien waren, aber im Großen und Ganzen fand ich es jetzt nicht sooo super anstrengend. Es hat sich jedenfalls gelohnt! Die beiden Großen sind ein Herz und eine Seele und machen schon so ziehmlich ihr Ding ;-)

Jedoch wollte ich mit Nr.3 dann warten, bis die Mittlere wenigstens 3J. ist (hat auch so geklappt) Dann sind sie doch schon verständiger und selbstständiger als mit 2 Jahren.

So sind die beiden Großen am Vormittag in der Kita und ich kann die Zeit mit dem Baby wirklich genießen.

Man muss halt nen Plan haben, sich nicht unter Druck setzen und unendlich viel Zeit und Geduld für die Kleinen aufbringen. Nebenher sich selbst verwirklichen (Hobbys, Freunde etc) ist im Moment aber absolut kaum drin! Dessen sollte man sich bewusst sein.

LG

8

Hallo,

wir haben einen Abstand von 19 Monaten. Gewollt und Geplant. Die Große war 11 Monate, als ich wieder schwanger wurde.

Ich finde es natürlich schön, es gibt zuckersüße Momente mit den beiden, wo mir das Herz aufgeht, aber... es ist soooo stressig und anstrengend im Vergleich zu einem so kleinen Kind. Ich beneide meinen Freund ab und zu, dass der sich ins Büro davon schleichen kann.

Es gibt einfach so viele Situationen, wo es allein mit den 2en echt schwierig ist.

zb:
- man schleppt Babyschale mit Baby und im anderen Arm das Kleinkind. Nicht, weil es nicht laufen kann. Nein, weil es schläft, krank, müde etc ist oder einfach nicht laufen will. Und nun? Kräfte mobilisieren und alles schleppen. Macht irre Spass.

- einkaufen mit beiden Kindern: Kind 1 sitzt im Korb, Kind 2 in der Babyschale hinten im Korb. Und der Einkauf?? Tja irgendwo dazwischen, dadrauf, dadrunter. Macht auch irre Spass.

- Baby soll schlafen, weil irre müde. Kind 1 versteht nicht (wie auch in dem Alter), dass es mal 10 Minuten allein einem Raum bleiben soll, damit Mama Baby zum Schlafen bringen kann. Das ist auch ganz toll.

Und da gibt es noch unzählige weitere Situationen. Würde jetzt den Rahmen hier sprengen.

Wenn mein Freund dabei ist, ist alles super. Dann macht es richtig Spaß. Aber allein ist es ein Graus. Oftmals. Und man muss ja immer auch überlegen, pack ich das auch allein? Psychisch, physisch und finanziell?

Was hier noch geschrieben wurde, Opa, Oma, Leute, die einem mal ein Kind abnehmen können sind unverzichtbar. Das haben wir leider nicht, da wir im Ausland leben.

Jetzt im zunehmenden Alter wird es langsam leichter. Die Große ist 2 3/4 und versteht inzwischen, dass sie auch mal warten muss und dass das kein Problem ist. Und der Kleine ist halt kein Säugling mehr, er wird auch selbständiger, ist jetzt 12 Monate.

Aber das erste Jahr... Hollaaaa...nein, nie wieder freiwillig so!
Meiner Meinung nach sollte das erste Kind mindestens 2,5 Jahre, besser noch 3 sein, wenn das Kleine kommt. Da erspart man sich ne Menge Stress und kann beide Kinder viel mehr genießen.

Ausserdem ist eine Schwangerschaft mit einem Kleinkind an der Backe nicht zu verachten. Ich hatte zb durch das Heben meiner "Großen" einen Blasensprung. Obwohl ich sie die ganze SS hindurch getragen habe, das also gewöhnt war.

LG und viel Glück mit Eurer Entscheidung #sonne

9

Ich habe eine 4 Monate alte Tochter und hab diesen Thread jetzt nur aus Neugier gelesen. Trotzdem möchte ich Danke sagen! Mir spukt nämlich schon lange im Kopf rum, wann wohl der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen wäre. Nun weiß ich, dass dieser Zeitpunkt noch ein gutes Stückchen entfernt ist;-)