Kommt nicht vorwärts - 11 Monate! Mach mir Sorgen

so langsam mach ich mir echt sorgen. mika wird nächste woche 11 monate alt und kommmt immer noch nicht vorwärts. er sitz super, zieht sich an allen hoch, hält sich fest und steht. aber sobald er auf dem bauch liegt wird gemeckert. er kommt zwar in krabbelstellung, aber da wippt er nur u lässt ziemlich schnell seinen kopf zur matte plumsen und bleibt da liegen u meckert wieder.
wie kann ich ihn denn animieren vorwärts zu kommen - haben schon viel probiert mit vormachen, krabbelrolle und co, aber nix klappt.
wenn er irgendwo hin will, dann rolllt er sich dahin oder weint solange bis man ihm was bringt bzw ihn dahinsetzt wo er hin will
is grad echt anstrengend u frustrierend zgleich, weil alle anderen kids um ihn herum sich schon vorwärts bewegen
haben in 3 wochen die u6, ich hoffe dass er es bis dahin raushat

1

Huhu

Das ist garnicht schlimm jedes Kind ist anders. Manche krabbeln nie und laufen direkt, andere Robben sich durch die Gegend mein Cousin zb hat sich nur gerollt und konnte dann stehen und laufen. Er hat das krabbeln einfach übersprungen :-)

Mach dir da nicht soviele Gedanken.

Lg

2

dein Kind ist aktiv das ist wichtig.wie meine vorrednerin schon schreibt. es gibt kinder die krabbeln nicht.
eine freundin von mir hat auch so eine kleine maus und das ist immer ganz niedlich wenn mein kleiner um sie rum krabbelt und sie nur ganz aufgeregt guckt.
stellt man sie aber auf die Füße fängt sie schon an zu laufen. alles gut.

3

Setz ihn nicht hin-warum sollte er sich anstrengen,wenn es doch so einfacher ist;-)
Davon abgesehen,dass es schädlich für den Rücken ist und ihn in seiner Weiterentwicklung hindert-wie Du ja selbst schon gemerkt hast...

http://www.physio-verband.de/patienteninformationen/was-kindern-gut-tut.html

Lass ihm die Zeit,die er braucht,mit dem Drehen ist er auf dem richtigen Weg!
#winke LG Jassi (Physiotherapeutin)

4

Mach Dir keinen Stress,mein Sohn konnte an seinem ersten Geburtstag gerade mal robben.
Ab da lernte er sitzen,krabbeln,hochziehen und mit gut 17 Monaten lief er dann frei.
Unser KIA war entspannt,ich auch und wir hatten auch keine KG.
Er war/ist in Sachen Motorik einfach langsamer.
Dafür konnte er sehr früh sprechen und ist seinen Altersgenossen immer noch weit vorraus.

Ich würde ihn nicht anmieren,Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht#schein

#winke
Adameva

5

ich würd das auch nicht sooo eng sehen - er hat doch seine fortbewegungsmethode gefunden - rollen ist doch auch gut. und wenn er sich hochzieht und steht klingt das für mich so, als wär er nur noch einen klitzekleinen schritt vom entlanglaufen an möbeln und vom laufen entfernt. animier ihn doch auch mal in die richtung: vielleicht spielzeug irgendwo auf der couch palzieren und ihn dann dorthin locken. vielleicht hangelt er sich ja lang. das seitwärtsgehen ist nämlich auch wichtig.

lg steffi mit zwei nicht-vom-krabbeln-begeisterten-sondern-laufenden-und-trotzdem-gesunden mäusen :-)

6

huch, platzieren natürlich ;-)

7

hi,
fast genau das gleiche haben wir auch, außer dass unserer sich nicht mal dahin rollt wo er hin will. er ist jetzt 13 monate alt, korrigiert 11,5 monate.

er kann sich drehen, nach links nach rechts aber wendet es nicht an. das heißt er kann und will nur mit mir dahin wo er hin will. er sucht ständig meine hände, das laufen an zwei händen ist seine lieblingsbeschäftigung. da lacht er und freut sich riesig. schon zweimal (das erste mal vor einigen wochen) ist er aus dem sitzen in den vierfüßler. er hat dann mit jedem knie einmal einen "schritt" nach vorn gemacht. dann aber sofort beine wieder lang, mit dem gesicht auf den boden und gemeckert. er hat von anfang an nie gerne auf dem bauch gelegen, hat immer nur gemeckert. wir haben nun einen "letzten" versuch bei einer osteopathin gestartet, die schon einmal einem kind aus der ´gleichen situtation geholfen hat. wir waren in den letzten monaten ständig bei irgendwelchen osteopathen, sogar beim orthopäden um checken zu lassen, ob mit den knochen alles ok ist. er sagte nur, es sei alles prima und der kleine hätte eben einen recht großen kopf und keine lust auf die anstrengung, diesen in bauchlage hochzuhalten.

ich wäre gott so dankbar, wenn er dem kleinen die mögliche blockade nimmt. vlt hat er ja auch keine und will einfach nicht krabbeln. wenn ich das genau wüsste, würde ich mir überhaupt keine gedanken machen. da ich aber nicht weiß, ob ihn nicht doch eine blockade schmerzt, macht mich die situation total fertig.

er zieht sich seitdem er 11 monate (korrigert 9,5 monate) alt ist überall hoch. seit 2-3 wochen wandert er auch problemlos an allem entlang.

die einen sagen manche kinder krabbeln halt nicht, die anderen sagen ein kind muss krabbeln sonst stimmt was nicht, ich dreh durch!

wir haben im entfernten verwandtenkreis eine osteopathin (bei der sind wir aber gerade nicht in behandlung) die mich letzte woche fragte ob der kleine schon läuft. nein sagte ich, nur an zwei händen und krabbeln und robben macht er gar nicht.

sie meinte er hat gaaanz sicher eine blockade im becken die unbedingt entfernt werden muss, ansonsten erwarten uns im schulalter probleme wie adhs usw.

einen tip habe ich leider nicht für dich, aber ich denke es ist immer "beruhigend" zu lesen dass andere mütter auch ihre sorgen haben.

lieben gruß