Krippe-Eifersucht-könnte nur heuen-loslassen ist sooo schwer :-(

Hallo Mamies,

ich muss einfach mal was loswerden. Meine Tochter ist jetzt zum 1.10 mit 10 Monaten in die Krippe gekommen...viel zu früh, wie ich finde aber die äußeren Umstände ließen uns keine andere Wahl.:-[:-(
Eigentlich klappt alles ganz gut. Unsere Tochter hat sich gut eingelebt und freut sich auch jeden Tag, sobald wir die Krippe betreten. :-D Am Anfang war ich ja mit dabei, da war meine größte Sorge wie das 3 Betreuerinnen mit 15 kleinen Kindern schaffen sollen. #kratz Ich habe mich dann damit getröstet, dass 3 Erzieherinnen - eine mehr ist als üblich....#schein
Dann kam die Zeit, wo ich sie Stück für Stück ein paar Stunden alleine lassen musste. #heul #schmoll Diese Zeit hab ich dann mit heulen verbracht, weil ich noch nie von ihr getrennt war und weil ich hinter dieser Krippenentscheidung eigentlich nicht richtig stehe, aber so ist das Leben manchmal geht es einfach nicht so wie man es gern hätte.#schmoll #aerger
In den letzten 2 Tagen hab ich schon gemerkt, dass meine Tochter sehr auf eine der Erzieherin fixiert ist. Heute wollte sie gar nicht mehr weg von ihr #schock und die Erzieherin erzählte mir dann auch noch, dass meine Tochter wie ihr 2ter Schatten sei und ihr immer nachkomme. #heul#gruebel Oh Mann, ich hätte sofort an Ort und Stelle heulen können. Das hat mich wie ein Blitz #wolke getroffen, ich wusste gar nicht was ich sagen soll.

Ich hab dann erstmal im Auto geheult und in mir kam so eine Eifersucht hoch :-[...unglaublich! Statt mich zu freuen, dass es meiner Tochter in der Krippe gut geht ...

Wie soll das nur weiter gehen? #zitter#kratz

...Danke fürs lesen, wollte nur mal so berichten!

1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Hab das noch vor mir. Unsere Kleine geht im Januar zur Eingewöhnung. Da ist sie auch erst 13 Monate.
Aber ich finde es gut, das sie da eine Bezugsperson hat.
Glaub mir, dich kann niemand ersetzen, du bist die MUTTER#herzlich

2

Hallo Blumenkind,

hattest du keine Lieblingserzieherin, Lieblingslehrer, Lieblingsoma, Lieblingsonkel ..... Hast du deswegen deine Mutter weniger geliebt? Natürlich sucht deine Kleine nach einer gewissen Sicherheit, wenn du nicht da bist. Es ist ganz normal, dass sich die Kleinen jemanden suchen auf den sie sich dann fixieren.

Wichtig ist nur, dass sie auch die anderen Erzieherinnen akzeptiert - ansonsten ist Stress angesagt, wenn die Lieblingserzieherin Urlaub hat.

Du must deine Gefühle in den Griff bekommen, die Kleinen haben ziemlich gute Antennen !

VG
B

3

Hi,
oh man ich könnte geich mitheulen. Bei uns steht das jetzt auch an. In 3 Wochen beginnt die Eingewöhung und in 7 Wochen muss ich wieder voll arbeiten. Sie ist dann 9,5 Monate alt. Das verflixte daran ist, dann mein Partner zu Hause ist, weil er auf Jobsuche ist. Wir müssen diesen Platz aber annehmen, weil wir spontan keinen bekommen, wenn er dann einen Job hat. Ich mach mir auch schon so viele Gedanken. Vorallem hab ich Angst davor, dass sie dort nicht nach meinen Vorstellungen behandelt wird. Solange sie noch kein Jahr alt ist, soll sie verwöhnt werden, sie soll nicht schreien und warten müssen bis jemand zeit hat sie zu trösten. Sie ist doch noch so hilflos. Ich hoffe noch darauf, dass sie viel bei Papi zu Hause bleiben kann und ich auf Arbeit so abgelenkt werde, dass meine Gedanken nicht ständig bei ihr sind. #schmoll
Ich bin nur froh, dass ich in den Ferien frei habe. Also 2 Wochen arbeiten, dann Weihnachtsferien, dann 3 Wochen arbeiten und dann Winterferien usw.
Ich kann dich also total verstehen. Aber sei froh, dass es deiner Kleinen so gut geht und du bist die WICHTIGSTE Person in ihrem Leben und das wird sich auch durch eine Erzieherin nicht ändern. Sie sucht sich wahrscheinlich momentan erstmal 1 Person, die sie richtig kennenlernt, weil du nicht da bist. Das ist doch eigentlich ganz gut. Stell die vor, sie würde den ganzen Tag nur weinen.
LG

4

Machs dir doch nicht so schwer, der Maus geht's gut das ist prima, meine mussten auch so früh los wegen der Arbeit und beide gehen gern, deswegen haben sie mich nicht weniger lieb.
Felix geht ab 1.8 geboren ist er am 18.9 , also vor 4 Wochen.

Lg und alles gute#winke

5

Freu dich das dein Kind dort jemanden hat , den es gern hat. Das ist wichtig, denn immerhin sind das die Menschen die für sie da sind, wenn du wieder arbeiten gehst und sie in der Krippe ist. Mein ältester hatte auch so eine Lieblingserzieherin, die mittlerweile die Kita verlassen hat. Mein Sohn geht inzwischen in die zweite Klasse aber von seiner Katja schwärmt er heute noch.

Ich kann verstehen das dir das Abgeben nicht leicht fällt, aber dort geht es ihr auch gut und das wäre mir persönlich lieber als ein Kind wo es immer Probleme gibt weil es dort niemanden so mag. Sich unwohl fühlt etc. Ausserdem ist zwischen der Lieblingserzieherin und der Mutter ein Riesenunterschied. Die Erzieherin verschwindet eines Tages wieder aus dem Leben des Kindes, aber die Mutter .... die bleibt für immer

6

Hallo

ich kann dich sehr gut verstehen und glaube mir ich war in der selben Situation wie du , ich habe nur geweint , mein Mädchen gehärte einfach zu mir .

Ich habe dann abgebrochen , meinen Erziehungsurlaub verlängert , zweit Auto abgeschafft und nu fahren wir halt nicht in urlaub , auch sonst müssen wir uns jetzt arg einschränken , aber ich konnte nicht anders . Habe mit meinem Mann darüber geredet und zum Glück verständnis gefunden . Nun bin ich bis nächstes Jahr im Sep. wieder Vollzeitmama und liebe es . Will gar nicht daran denken , wie ich mich im sep wieder fühle .

Hast du gar keine möglichkeit deinen Gefühlen zu vertrauen ? Wenn nicht , dann weiss ich wie schwer es für dich ist . und Drück dich mal ganz lieb .

Glg Bettina und Ninchen 2 jahre

7

Ach wie schön...
hab schon Leute mit denen ich reden kann aber mein Mann, der mir eigentlich am nähsten steht versteht das Drama nicht und das tut mir dann schon weh...ist ja auch seine Tochter!

8

Hallo Blumen-Kind,

ich kann das so gut nachvollziehen. Ich muss ab Januar wieder arbeiten, meine Tochter hat erst ab Januar einen Krippenplatz (ist dann 13 Monate alt) und ich werde sie nicht mal selbst eingewöhnen können. Keine Ahnung, ob ich das schaffe oder wie ich das aushalten soll. Auch mein Mann versteht das nicht.

Seit wann geht deine Tochter denn in die Krippe? Ich würde mir an deiner Stelle einen Zeitpunkt vornehmen, bis zu dem du die Situation - so schwierig sie ist - aushältst und dann nochmal neu überlegen. Wenn es so schlimm für dich bleibt und sich weiterhin falsch anfühlt, findet sich vielleicht doch irgendeine andere, bessere Lösung?

Lg und gutes Durchhalten,
Mommo