Elterngeld nachträglich splitten möglich?

Hallo :-)

Unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich bekomme für 1 Jahr Elterngeld ausbezahlt. Nun habe ich überlegt, ob es auch möglich ist nachträglich das letzte halbe Jahr nur die Hälfte vom Elterngeld zu bekommen und dann ein halbes Jahr länger.
Also: die ersten 6 Monate 65% meines Gehaltes die anschl. 6 Monate 33% und dan noch einmal 6 Monate 33%
Ich hoffe, ihr weißt was ich meine.
Danke euch für eure Antworten!
LG

1

Hi,

also ich habe es zwar nicht gemacht, mich aber bei der Elterngeldkasse informiert, weil ich überlegt hatte, es doch zu splitten. Daher weiß ich, dass Du es auch im Nachhinein tun kannst. Ruf einfach mal dort an :-)

LG

2

jupp. hab ich gemacht.

alles total einfach. hab denen einfach n schreiben geschickt und ne neue Übersicht bekommen.

habe mir nämlich auch plötzlich gedacht dass ich lieber nicht n halbes Jahr länger zu hause bleiben will... ;-)

3

Weißt du zufällig ob man es auch für 4 oder 5 Monate splitten kann?? Oder geht das immer nur mit 6 Monaten?? Würde das auch gerne machen, aber mein kleiner ist jetzt schon 7 Monate.

Lg

5

ja das kannst du auch machen. du splittest einfach die restlichen auszahlungen. wie viele es noch sind ist egal...

4

Huhu,

habe ich auch gemacht. War kein Problem und die haben das gleich umgestellt. Das nächste kam dann schon zur Hälfte.

LG, Pingu

6

Ich danke euch für eure Antworten :-)
Schlaft gut!

7

Guten Morgen,
ja das geht, genauso habe ich das auch gemacht, musste es nur schriftlich bei der Elterngeld stelle beantragen (kleinen 3-Zeiler)..

LG