Entzündeter Finger? Baby 11 Tage alt

Hallo!

Ich bin seit 11 Tage stolze Mama einer kleinen Tochter.
Eben beim stillen habe ich bemerkt das ihr kleiner Zeigefinger oben beim Nagel

rot ist und unten etwas dicker als die anderen Finger.
Rechts und links neben dem Nagel ist auch ein bißchen Nagelhaut.
Würde ja eigentlich meine Hebamme anrufen aber die hat einen Trauerfall in

der Familie und ist heute nicht erreichbar.

Meint ihr das ist schlimm mit dem Finger? Ich mache mir echt sorgen. Was kann ich tun?

Gruß hopelove

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuchs mit Quarkwickel klappt prima einfach ein bisschen Quark auf die Stelle bissel Verband drum und gut ist und das dann so zwei drei Tage dann ist es Weg

2

hey,

Mach muttermilch drauf, was als nasentropfen oder augentropfen ware wunder wirkt und auch gegen einen wunden po hilft, hilft sicher auch dem entzündeten fingerchen!!!

lg und glückwunsch noch, yvi

3

Hallo,
das hatte mein Sohn in dem Alter auch zweimal und das passiert weil der Nagel noch sehr weich ist und schnell einreißt... Ich würde dir Raten zum Arzt zu gehen, in dem Alter kann so eine Entzündung gefährlich werden. Von dem Arzt wirst du wahrscheinlich ein Salbe (Fucidine) bekommen und er wird ihn sich nochmal anschauen wollen. An sich ist das nichts schlimmes, aber ich würde den Finger in jedem fall anschauen lassen.
Dann bis du auch beruhigter!

Alles Güte für Euch!

spikulime

4

Hatten das auch als er ganz klein war....haben den Finger in Meersalz gebadet...Waren aber beim Kinderarzt weil Eiter drinnen war! Da kam Ichtholan Salbe drauf und 2 Tage später war es gut ;-)

5

Hallo,

habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen, es mit Kernseife zu probieren.

Dazu einfach ein wenig Kernseife nehmen und in warmen Wasser auflösen und die Hand des Babys rein halten. Das nach Bedarf einmal täglich.

Hat bei uns super geholfen.

Wenn es natürlich gar nicht weg geht, zum Arzt anschauen lassen oder dann die Hebamme.

LGnewborn

6

Hatten wir auch und hab 2x Muttermilch draufgemacht und weg war es:-D Wunderflüssigkeit#ole

7

Hallo,

unser Wundermittel in dem Fall war Malventee. Irgendwelche Salben draufschmieren ist schwierig weil die Finger ja im Mund landen. Nach paar Tagen Händchen im Malventee baden, war alles wieder gut :-)
Lg

Bienelein