Entbindungstermin im Januar - Erkältungen vorprogrammiert?

Liebe Muttis,

wie ist es bei Winterbabys eigentlich, sind da die Erkältungen schon vorprogrammiert? Oder gar andere Krankheiten die im Winter so rumkommen?

Ich habe eine 3 jährige Tochter und ich könnte mir gut vorstellen dass sie aus der KITA was mitbringt.
Wie beuge ich richtig vor im Fall das: a) ich krank werde und das Baby nicht anstecken will
oder b) dass meine Tochter aus der KITA was (mitbringt) damit und das Baby nicht ansteckt?

Leider geht das nicht anders und ich werde mein Baby auch in die KITA mitnehmen müssen wenn ich meine Tochter abhole. Was mache ich damit sich das Baby nichts holt?

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich mache mich schon völlig verrückt!

Meine Tochter kam im Juli zur Welt und war bis sie ein Jahr alt wurde niemals krank.

1

Hi,

im Prinzip kannst du nicht viel machen. Anfangs haben die Kleinen ja noch den sog. Nestschutz, da holen sie sich doch recht selten nur was.
Was du tun kannst ist einfach gut die Hände waschen, nachdem du im Kindergarten warst und stillen. So bekommt dein Schatz die Abwehrkräfte, die dein Körper gegen die Krankheitserreger bildet.

LG

Isabel

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich möchte auf jeden Fall stillen. :-)

3

Da kannst du nix gegen machen!
Grad wenn ein Kind in den Kindergeaten geht werden meist alle in der Familie angesteckt( bei Erkältung)!

Hab das grad durch, erst Salmonellen ( 4 j.+6 mon. Baby) und jetzt Beonchitis!

Der Nestschutz wirkt nicht bei Erkältung da es zuviel Virenarten gibt;)

Dein Baby muss sich aber nicht zwangsläufig anstecken, vorsichtig wäre ich nur wenn die Windpocken grassieren!!

lg

4

Solange du voll stillst bietet das schonmal einen guten Schutz und dann drauf achten, dass sich alle immer gründlich die Hände waschen und beim Husten vom Baby wegdrehen. Wir hatten für die erste Zeit auch noch das Stirilium daheim und haben uns regelmäßig die Hände desinfiziert, grad der Große, wenn er aus dem Kiga kam. Das erste halbe Jahr mit der kleinen Madame war hier auch niemand wirklich krank und jetzt letzte Woche hat uns die Erkältungswelle zum ersten mal etwas erwischt aber Madame hat fast nichts abbekommen, sie wird immer noch fast voll gestillt. Mach dir nicht zu viele Sorgen, so schlimm wird das nicht.

LG Ines

6

Würde vorsichtig sein mit der Aussage so schlimm wird das nicht!
Kommt immer drauf an was grad los ist im Kindergarten!

Mein erstes Kind wurde nicht gestillt und hat erst mit 5 Jahren seine erste Erkältung bekommen!
Mein drittes Kind wurde 8 Wochen gestillt und war in dieser Zeit 3 mal richtig doll erkältet!!

Meist stecken sich geschwisterlicher an , nicht immer doll, aber ohne eher selten( es sei denn sie haben keinen großen Kontakt)

Ist nicht zu vermeiden und auch nicht schlimm!

Aufpassen würde ich bei Windpocken und Co. ist nicht schön wenn Baby das bekommen!
Mein Sohn , 6 Monate alt, hatte vor kurzem Salmonellen gehabt(Bruder angesteckt)
Hab alles gewaschen , war nur am Händewaschen, dennoch hat er es bekommen!
Da hätte auch kein nestschutz geholfen, der hilft sowieso nur bei Krankheiten die die Mutter auch schon gehabt hat( Antikörper)

5

Hallo,

Mäuschen ist Ende Jänner geboren und habe sie jeden Tag mitgenommen um den Großen in den Kindergarten zu bringen. Sie war nicht krank, habe sie auch nicht abgeschirmt, als der Große eine Erkältung hatte oder seine Freunde, kann uns ja nicht den ganzen Winter insolieren? Muss aber auch sagen, dass ich mir da keine Gedanken drüber gemacht habe. Nur als im Kiga die Windpocken umgegangen sind. Aber 1. hat der Große sie nicht bekommen und 2. hat der KiA gemeint, dass bei so kleinen Säuglingen noch der sogenannte Nestschutz besteht und wenn sie die Windpocken bekommen hätte, dann in einer abgeschwächten Form.

Klar, ist es nicht toll, wenn ein Säugling zb Schnupfen hat und dann nicht ordentlich trinken kann, aber kein Weltuntergangen und wirklich vorbeugen wirst du nicht können? Ich würd mich da jetzt noch nicht verrückt machen.

LG

7

ausse den üblichen sachen, wie ordentliche handhygiene kannst du nicht viel tun. ich würde das baby im kiga immer im tragetuch tragen, denn im kiwa/autositz steckt doch jeder den kopf rein, will mal anfassen usw. dem kann man mit dem tragetuch gut vorbeugen.

außerdem ist das kind im tragetuch unter deiner jacke, viel besser vor der witterung geschützt als im kiwa.

8

meine tochter war das erste mal mit nem halben jahr oder dreiviertel jahr krank. sie ist auch ein januar kind. und mein mann und ich hatten beide die grippe und sie hat nichts abbekommen

9

Das heißt nichts. Habe mitte August entbunden und es war sehr warm. Und meine kleine hatte mit 2 wochen schon eine Erkältung wo ich dann auch paar tage mit ihr im Krankenhaus lag.

Wie du siehst, kann es auch eine Erkältung geben wenns warm ist.

Lg Frucht000

10

Mach dir keine Sorgen. Man kann ja allg. vorbeugen für alle Familienmitglieder, Ausgewogenen Ernährung (keine Vit.-Pillen ;-)), viel frische Luft und bewegung, normale Hygiene... Do solltest stillen, immer gut :-p und dir keinen Stress machen. Das mit dem Tragetuch haben wir auch gemacht, so waren unsere Babys immer "über" den Rotznasen. Alles Gute!

11

mein großer kam im jan und mein kleiner im Febr und beide waren das erste Jahr nicht einmal krank