Fontanelle

huhu

ich hab mal ne Frage:

mein kleiner (3 Wochen genau) hat öfter mal eine leicht eingefallene Fontanelle...

ich bin vollstillend und hab so die Befürchtung das ich nicht genug trinke. So 1,5-2 Liter am Tag bring ich zusammen (und das auch nur schwer).

Meine Hebamme hat zwar gesagt es kann schon mal sein das die manchmal etwas einfällt, aber es sollte nach kurzer zeit wieder normal sein. Ausserdem muss ich mir keine Sorgen machen wenn immer genug in der Windel ist. Sie meint dann kann es kein Flüssigkeitsmangel sein.

Ja gut aber was ist es dann?? Irgendeine Ursache muss es doch haben....

Wenn es nur einmal gewesen wäre ok.. aber da es fast jeden Tag etwas einfällt und Abends wieder gut ist weiß ich nicht genau ob ich doch zum Arzt soll oder ob das übertrieben ist da er auch keinen Tee will also keinen Durst hat und er auch sonst total Fit ist....

Hat von euch noch jemand das Problem oder kennt sich etwas damit aus....?
Er ist mein erstes Kind deswegen weiß ich nicht ab wann man beim Arzt als hysterische Mutter gilt :P

AAch und noch eine kleine Frage wenn ich schon mal dabei bin... ich trinke sowenig weil mein kleiner nicht viel verträgt. Wenn ich Saft trinke oder Mineral Wasser bekommt er totale Bauchschmerzen. Cola & Co mag ich nicht. Eistee hat Koffein, Tee trink ich zwar aber doch keine 2 Liter am Tag... was kann man denn gut trinken ohne das mein kleiner Bauchschmerzen hat und ich etwas abwechslung habe??? Tu mich etwas schwer damit das richtige zu finden...

#danke schon mal :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mir wg. der Fontanelle keine größeren Sorgen machen. Bei meiner Tochter ist die IMMER leicht eingefallen, und das morgens nach einer ohne Flasche durchgeschlafenen Nacht genauso wie tagsüber, wo sie wirklich genug trinkt.

Ich krieg auch immer gesagt, dass die Fontanelle so gruselig aussieht, weil sie eben leicht eingefallen ist und pulsiert - aber Kinderarzt und Hebamme sagen, das ist völlig normal.

Tip wg. deiner Flüssigkeitsaufnahme:

Warum denn keine 2 Liter Tee am Tag? Als ich (leider vergeblich) versucht habe zu stillen, hab ich am Tag 2-3 Liter Stilltee gekippt... Wenn du den nicht magst, dann versuch doch mal, ob dein Sohn es verträgt, wenn du Früchtetee trinkst. Pfirsich-Maracuja ist einfach das Beste! Den kann man warm aber auch kalt als Eistee trinken. Mjam!

2

Ok super danke :)
Das ist schon mal sehr beruhigend...
Werde beim nächsten Termin mit der Hebamme zwar nochmal genauer nachfragen aber wenn ich nicht alleine damit bin und es nichts unnormales ist, hilft das ungemein :P

Naja eigentlich trinke ich gerne Tee aber zurzeit nur Fenchel und davon bekomm ich keine 2 Liter runter :P

Ich trau mich aber auch nicht viele Tees auszuprobieren weil mir der kleine Mann immer so Leid tut wenn er Bauchweh hat und ich nicht weiß wie er auf die Säuren reagiert...

Bin mir eben nicht ganz sicher wie viel von dem was ich zu mir nehme in die Muttermilch geht

4

Hallo,

da mein Kleiner auch sehr empfindlich auf alles reagierte, hab ich zeitlang nur Stilles Wasser getrunken.

LG

Ina

3

wegen dem trinken: wie wärs mit verdünnungssaft? dürfte dem kleinen nichts anhaben und den kann man auch gut in massen trinken! wenn ich was anderes trinke bekomm ich auch nicht soviel davon runter.. lg

5

Hi
Wegen fontanelle mach dir keine sorgen. Ist die im sitzen also auf schoss oder im liegen eingefallen? War bei uns auch so manchmal.

Wegen bauchschmerzen probiere mal kümmel Supp für dich. Kümmel kannst du durchsieben, Suppe schmeckt, deine maus wird danach sicher keibe bauchschmerzen haben. Rezept hab ich im stillen Forum mal gepostet. Gib zur suche kümmel Suppe ein.
Ich hab viel apfelsaft aber mild getrunken und mit leitungswasser verdünnt.
LG

6

Ja im sitzen meistens. Im liegen geht es eigentlich da ist es wieder etwas "straffer"...

Danke ich werds mal versuchen, bin um alles froh was dem kleinen hilft und wo ich kein schlechtes Gewissen haben muss :)

Bei Apfelsaft bekommt er totale krämpfe leider... hab das schon in vielen Variationen getestet. Mit stillem Wasser mit Medium und pur.. Leider geht das gar nicht weil mir Apfelsaft eigentlich auch am liebsten wäre :P