Baby fremdelt bei Eltern

Mir ist bekannt, dass Babys fremdeln, aber tun sie das auch bei den eigenen Eltern. wenn meine tochter (7 Monate) z.b. bei meiner mutter ist und ich in zimmer komme guckt sie mich an und weint. Das ist erst seit 2-3 Tagen so. Am Anfang habe ich mir nichts bei gedacht. Doch jetzt bin ich ziemlich unsicher und traurig. Ist das eine Phase oder muss ich mir Sorgen machen. Bei dem Papa ist das genauso.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten!

1

Meine Tochter fremdelt schon immer (9monate alt) bei ihren Großeltern. Meine Mama gibt sich große Mühe. Keine Chance. Konnte sie noch nie auch nur für eine Stunde abgeben. Das ist hart für Oma. Ich hab damit überhaupt kein Problem, ich bin mir sicher das geht vorbei. Das erste Lebensjahr ist enorm wichtig für die Bindung und deshalb lasse ich meine Tochter auch nicht brüllend auf Omas Arm. Sie hat ANGST. Und deshalb sitze ich diese Phase aus. ;-) fremdeln ist ein ganz wichtiger Prozess in der Entwicklung finde ich.

#baby

2

ich glaub du hast da was falsch verstanden, das Kind weint wenn die Mama in den Raum kommt;-)

5

Ja das hab ich schon auch so verstanden.:-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo susan85

Hmm ich hab zwar keine Erfahrung damit gemacht, aber vielleicht weint sie ja weil sie dann lieber zu dir/deinem Mann will wenn sie euch sieht. Sie kann ja nicht sagen "Mama ich will auf deinen Arm und nicht mehr bei Oma"
Ich glaube nicht das sie bei euch fremdelt. Dreht sie denn den Kopf dann weg von dir? Das macht mein Sohn bei manchen Personen, wenn er fremdelt.

Lg Nadine#winke

4

Huhu,

Was passiert denn, wenn du sie dann auf den Arm nimmst? Beruhigt sie sich dann?

Bei meiner Süssen wars nämlich so: sie ist totaloffen und hat keine Scheu vor anderen. Ich hatte schon Angst, dass sie gar keinen Unterschied zwischen ihren Eltern und Fremden macht.

Und dann haben wir sie mal bei der Oma gelassen und als wir zurückgekommen sind, guckte sie uns ganz überrascht an und fing dann an zu heulen. Ich glaube, in dem Moment hat sie erst gemerkt, dass ihr Eltern weg waren. Sie hat dann geweint, weil sie sofort zu uns wollte... Ich war in dem Moment ehrlich gesagt erleichtert ;-)

LG #winke

7

Hallo,

meine Hanna macht das auch.

Sobald ich sie dann nehme ist alles wieder gut. Sie will dann wohl nur zu Mama zurück!

Versuch es mal...

Liebe Grüße

8

ja sobald ich sie hoch nehme hört sie auf zu weinen

9

das ist kein fremdeln!
das ist gut! dein baby lernt, dass es dich (rückwirkend) vermisst! es stellt fest, dass du nicht da warst. auch wenn es in jenem moment vollkommen in ordnung war. es zeigt seine gefühle auf diese weise wenn du wieder da bist. es kapiert dann: oh nein mama war nicht da! das ist in ordnung und ein wichtiger lerneffekt! es fremdelt nicht mit dir, keine sorge! das machen die meisten babys. meine kleine hat das immer gemacht, wenn ich aus der uni kam ;-)

10

Macht mein Sohn auch. Wenn er bei anderen auf dem Arm ist und er genug hat, schaut er mich an und heult drauf los. Nehm ich ihn zu mir ist er wieder beruhigt.

Die Zwerge haben eben nur diese Ausdrucksform. Und was soll er denn machen? Wenn man mit jem. kommunizieren will schaut man ihn doch an und nicht weg. Er will Dir bestimmt in dem Moment "sagen", dass er zu Dir und aus der momentanen Situation will.

Nimm ihn dann einfach zu Dir!

LG