kopfgneis - wer kennt sich aus und kann helfen?

Hallo zusammen,
meine Tochter , 8 Wochen alt, hat seit Ca. 2 Wochen Kopfgneis. Ein wenig in den Augenbrauen, aber vorallem im Haar. Mein Sohn hatte das damals auch und es war sehr hartnäckig. Allerdings alles ohne nässen und,jucken - zum Glück!
Im Gegensatz zu meinem Sohn hat die kleine jetzt recht viele haare... Ich bin hin und hergerissen, ob ich versuchen soll den gneis zu entfernen und riskiere, dass sie dabei viele haare riskiert, oder ob ich die Recht unschönen platten einfach lassen soll...
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gehen beim gneis sowieso immer die haare aus, oder haben wir Chancen, dass sie trotzdem bleiben und wachsen und wir irgendwann den gneis durch normales waschen und kämmen verlieren?
Ich weiß, es ist nur eine optische Sache dennoch hänge ich an,ihren süßen haaren :-)
Also wer kann mir Erfahrungen berichten?
Dankeschön!!

1

Ich habe *schäm* bei unserem Zwerg immer dran rumgepopelt. Ende vom Lied war, dass die Haare mit aus gegangen sind. Habe es dann irgendwann gelassen und jetzt sind Haare drüber gewachsen und man sieht es nicht mehr. Öl und dieses Avene-Gel haben überhaupt nicht geholfen.

4

Huhu,

danke für deine Antwort !

Das macht mir Mut, dass die Haare trotzdem gewachsen sind ! Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass sie keinen Sauerstoff ( durch die Platten / Schuppen ) kriegen und dann absterben bzw. ausgehen :-(

Habe auch schon gepuhlt ( vorsichtig natürlich ) mit dem "Erfolg" dass zwar was wegging, aber auch Haare dabei waren ... heul ! Mit Öl habe ich es auch versucht, kommt aber wieder.

Dann werde ich jetzt einfach die Finger davon lassen und hoffen, dass die Haare trotzdem wachsen...

Meine Sorge war halt, wenn die Haare IMMER und sowieso ausgehen würden, dann lieber jetzt und sie können gneisfrei nachwachsen, als jetzt nichts tun und dann in ein paar Monaten ein glatzköpfiges Kind haben, wenn es von alleine geht.

Aber vielleicht haben wir ja auch glück und wenn wir nichts machen bleiben die Haare.

War es bei euch auch großflächig ?

6

Bei uns geht es von der Stirn über das ganze Haupthaar. Also nur oben drauf. Am Hinterkopf hörts auf.
Die schuppen die ich abgemacht habe, waren voll mit Haaren. Sind aber wie gesagt alle nachgewachsen. Ich denke, dass die sowieso ausgefallen wären, weil ich glaube nicht, dass sich normale Haare so leicht ablösen lassen. Außerdem war er braun, jetzt richtig blond.

LG

2

Meine Tochter hatte auch Kopfgneis. Ich habs vor dem Baden immer mit Öl eingeweicht und dann nachher vorsichtig mit nem Waschlappen abgerubbelt. Später, als es nur noch kleine Flächen waren, hab ich die mit nem ganz feinen Kann vorsichtig ausgekämmt. Haare verloren hat sie dabei kaum.

Jetzt mit 13 Monaten hat sie nur noch ganz kleine Stellen am Kopf und dank der mittlerweile dichten Haare sieht man das nicht mehr.

Die Meinungen zu Auskämmen/Entfernen oder einfach so lassen gehen ja sehr auseinander...

LG
K.

3

Hallo
Meine Motte hat durch den Schorf Haare verloren. Hab dann das Weleda Calendula Öl drauf... Dann nach 2 Std mit feinem Kamm rausgekämmt... GANZ VORSICHTIG!!!
Das Zeugs kommt wieder, hab es jetzt 3x wiedeholt,,,, hat toll geklappt!!!!

LG
Ich hab es weggemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass es sie gejuckt hat....

5

unser sohn hat auch ganz viel kopfgneis auf dem kopf gehabt.

er hat seit geburt so viele tolle haare.

ich kenne es noch von unserem großen, da sind einige haare durch den gneis ausgefallen, da die kopfhaut darunter schlecht atmen kann.

nun habe ich mir aus der apo ein mittel geholt und es damit versucht.

leider sind mit dem gneis auch einige haare ausgegangen. aber viel weniger als damals bei unserem sohn. es ist nicht komplett weg, aber das meiste. ich bin zufrieden und lasse es jetzt auch so. der rest verschwindet von allein

lg

7

Huhu

Nein Engel hat das auch seid der 6 Woche.

Ich habe mich komplett gegen den Rat von Arzt und Hebamme gestellt (mit Öl einweichen und auskämmen!)

Ich habe einfach NIX getan! Ich habe ihn alle 2 Tage gebadet die Schuppen mit einem Schwamm abgetupft und viel frische Luft dran gelassen! Und Zack es ging nach 4-5 Tagen von alleine weg!

Ich kann nur sagen NIEMALS die Schuppen selbst entfernen! Knibbeln oder so! Erstens wegen dem haarverlust und 2. wenn es nässt dann wird es schlimmer!

Lg

8

Hallo Hanoi,

ich hab bei meinem Kleinen diesmal auch etwas entfernt und was war das Ende vom Lied - rechts und links zwei jeweils 3 cm lange "Laufstraßen ohne Haare" als Verlängerung der Geheimratsecken und in der Mitte am Oberkopf dichte 5 cm lange Haare .... :-) Mittlerweile wachsen die Laufstraßen normal wieder zu.

Aber wovon du dich verabschieden kannst - der Kopfgneis kommt wieder, so lange, bis seine Zeit vorbei ist. Mein Großer Sohn hat mit 4 Jahren sogar noch welchen leicht am Oberkopf.

VG
B