Kuss von Lippenherpes-OPA auf Babys Kopf- und jetzt?Hilfe!!!

Leute ich hab grad richtig Angst..

Mein Opa hat Lippenherpes und hat meinen Kleinen (8,5 Monate) auf den Kopf geküsst.
Ich habs zu spät gesehen (dass er Herpes hat), da hat er meinen Kleinen bestimmt schon 10Min auf dem Arm und bis dato tausendmal geküsst.

Ich mach mir solche Vorwürfe. Kann da was passiert sein? Und wenn ja was schlimmstenfalls?
Gerade hab ich nämlich gesehen, dass er am Hinterkopf dort wo der Haarwirbel ist einen etwas dicklicheren "Knubbel" hat. Jetzt weiss ich nicht, ob dass die Stelle ist, wo der Opa auch geküsst hat.
Auf der einen Seite denke ich vielleicht ist es nur ein kleines Pickelchen oder eine entzündete Haarwurzel oder könnte es auch Herpes sein?
Bin total runter mit den Nerven.

1

Hallo,

da ich selber oft Herpes habe habe ich die KiÄ schon mal gefragt denn ich habe leider meinen Sohn auch schon mal angesteckt. Gefährlich ist es nur bei Säuglingen in den ersten Wochen. Mein Sohn hatte das mit etwa 3 Jahren. Gemacht habe ich nichts denn die KiÄ einte brauch man nicht und es war schnell von alleine weg. Ob man das nun auf dem Kopf so anstecen kann weiß ich aber auch nicht. Ih würde morgen früh beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.

lg emilylucy

2

Der Pickel kommt bestimmt nicht von dem Herpeskuss, so schnell entwickelt sich da nichts- glaube mir.

Und in dem Alter sollte man zwar noch etwas vorsichtig sein, aber die Hauptgefahr besteht bei Neugeborenen und da ist dein Kind meilenweit von entfernt.

LG

Gabi

3

Also erstmal beruhige dich#liebdrueck
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, ich hatte zwei Tage nach der Entbindung von Jakob einen Herpes an der Lippe und panische Angst ihn anzustecken. Es ist alles gut gegangen. Und da deiner schon 8 Monate ist, wäre eine Infektion gut zu behandeln.

Vorzugsweise oder ausschließlich würde ich sagen, entstehen Herpesbläschen (also die Rede ist vom "Stinknormalen" Herpes simplex) an Körperöffnungen, wie Nase, Mund, Ohr.... und da wir Menschen am Hinterkopf in der Regel keine Öffnung haben :-p würde ich vermuten, dass dein Wurm nur ein Pickelchen am Kopf hat. Es ist ja auch nicht so, dass jeder der ungünstigen Kontakt mit einem Herpesbläschen hat die Infektion auch bekommt. Ich würde den Kleinen beobachten und abwarten, aber mach dich nicht verrückt.

Allerdings würde ich das nächste Mal Opa ein Knuddelverbot aussprechen oder aber er muss einen Mundschutz tragen. Man muss es ja nicht heraufbeschwören.

Eine gute Nacht wünsche ich dir

Verena