14 Monate 1 Wochen altes Baby will abends nicht mehr einschlafen..

Hiiiilfe..ich weiß nicht mehr weiter...mein Goldschatz ist 14 Monate und 1 Woche alt, lernt seit zwei Wochen laufen und seit knapp einer Woche läuft er bereits recht gut...aufstehen tut er auch ohne Hilfe und läuft los...mir ist aufgefallen, dass er auch seit dieser Zeit "komisch" isst, sprich viel weniger als üblich..und vorher hat der Sachen vernichtet, kann man sich nicht vorstellen, sehr viel..und jetzt plötzlich, seit drei Tagen schläft er nicht mehr so wie immer, um 19.00-19.30 ein...ich halte zwar alle Rituale ein wie immer, aber er lacht und spielt und labbert und turnt mit dem Schlafsack im Bett rum und schläft einfach nicht....er sieht zwar müde aus, aber schläft nicht...hab alles probiert, Schoppen, singen, Popo wackeln (was immer half) all seine Rituale funktioniert nichts mehr...manchmal macht er das ne Stunde lang bis er anfängt zu quängeln und zu weinen, dann ich wieder Schoppen, usw.. und dann geht das wieder so ne Stunde gut und das ganze von vorne bis es ca. 21.00 -21.30 ist...dann schläft er irgendwann ein, so als ob nichts gewesen wär, und schläft "Gott sei Dank" wenigstens das immer noch bis 8.00 durch...kann mir jemand sagen, warum wohl?... Kennt ihr das? Was kann ich machen?...Mittags schläft er meistens 1.5-2Std..
...Entwicklungsschub?...will er jetzt plötzlich später ins Bett? Hat das mit dem Laufen zu tun? Oder mit was sonst...bin langsam fix und fertig, mein Mann ist oft abends weg und kann mich nicht ablösen und ich hab kaum Zeit für mich, da er tagsüber mich total einnimmt mit seinem rumgelaufe und Entdeckungswahn, Lach...was ja süß ist aber anstrengend und ich war immer froh, wenn dann mal um 19.00 Sendepause war und ich mich erholen konnte..und jetzt plötzlich alles anders?...
...bin froh um eure Erfahrung oder Tipps...bitte helft mir ein wenig...alohaaaa und vielen Dank...

1

je grösser er wird, desto weniger schlaf braucht er. verkürz den mittagsschlaf, dann wird es vielleicht wieder 20 uhr. ich finde, dein kleiner schläft noch ziemlich viel :-)

2

Mittagsschlaf kürzen ist schwer, hab ich auch versucht, dann ist er den Rest vom Tag total stinkig drauf...wenn er normal schläft mittags dann nicht, denke er braucht ihn mittags schon...aber meinst wirklich, dass es auch okay wäre, ihn erst um 21.00-22.00 ins Bett lege?..warum macht er das jetzt plötzlich so? Und isst auch anders als normal?

3

dein baby ist kein baby mehr :)

meine kleine ist jetzt 17 monate alt, schläft von ca. 20 bis 6 uhr und tagsüber 1 stunde.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Isabahn!

Mein "Kleiner", jetzt schon unglaubliche 5!, war auch sehr lang und ist heute noch ein Vielschläfer... aber immer wenn er etwas Neues gelernt hat (heute noch so), dann gab es kurze Nächte und *Wirrwarr* in seinem Kopf! Das hat sich immer nach circa 2 Wochen "Können der neuen Sache" gelegt und er ist zu seinen alten Gewohnheiten zurück gekommen!
Such dir die paar Minuten Freiraum, freu dich was er tolles kann und mach dir bewußt was das für eine riesen Leistung für so ein kleines Kerlchen ist! Ich bin mir sicher, sobald er "verdaut" hat was er da zu Stande bringt ist es für euch beide ruhiger!

P.S.: Ich war auch nie ein Fan von Mittagsschlafverkützung (wecken), mein Kerlchen war dann immer neben der Mütze... Es hat sich immer wieder eingepegelt!

Wünsch dir viel Kraft für die anstrengenden Abende und deinem Kleinen viel Kraft für die neuen Eroberungen des Könnens! ;-)

Ganz liebe Grüße! #liebdrueck

7

Vielen dank an euch alle..????...manchmal ist man echt froh, wenn man von andern hört, dass sie dasselbe oder ähnliches durchmachen...Mein Mann ist beruflich so eingenommen und selten daheim, dass man manchmal sich alleine fühlt mit all den Problemchen und Ideen die man hat und braucht...????..danke danke