UMFRAGE: Wie würdet Ihr reagieren, was würdet Ihr machen?

hallo zusammen,

ich brauche heute mal anderweitig rat.

und zwar schenkt meine schwägerin unserem sohn immer nur gebrauchte sachen, sachen die teiweise schon wirklich kaputt sind. gehfrei (was wir nie benutzt haben) was nicht mehr musik macht bzw. die musik läßt sich nicht mehr ausschalten oder kalmotten die völlig ausgeleihert (da hab ich schon eine strickjacke weggeworfen, die war eklig) sind und jetzt zu seinem ersten geburtstag eine gebrauchtes völlig abgeschrubtes playskool rutscheauto obwohl sie immer versprach jason ein bobbycar zu schenken weswegen ich keines mehr kaufte und mich jetzt darüber ärgere.
naja jetzt meinte sie wenn jason die sachen nicht mehr benötigt das sie alles wieder haben will, da wäre jemand in ihrem freundeskreis die schwanger wäre und sich sicherlich darüber freuen würde. #augen ich würde es nicht. ist ist ja nicht so das nur ein kind vor jason die sachen gebraucht hat sondern mehrere.

jetzt am ostermontag will ich ihr die sachen wieder geben und nun meine frage soll ich ihr das auto gleich wieder mitgeben? und wie sage ich ihr "freundlich" das sie nichts mehr schenken soll wenn sie es wieder haben will?

ich finde es heftig da bekommt jason was zu weihnachten oder zum geburtstag geschenkt und sie will es wieder haben. wie soll man da reagieren?

mein mann steht auf meiner seite aber er würde nie was sagen. er sagt immer "die sind so wie sie sind und reden würde da nicht viel helfen" sie würde es wohl letztendlich nicht verstehen.

wie würdet ihr reagieren?

sorry lang aber es ist irgendwie voll wichtig für mich.

liebe grüße
nicole und jason rico 1 jahr alt.

1

Hallo,

sag es einfach wie es ist und zerbrech Dir nicht so viel den Kopf. Dein Sohn hat genug Sachen im Moment, vielen Dank, sonst sagen wir wenn er was braucht.

Immer grad heraus auf nett.

Lieben gruss
Andrea (die immer sagt was sie denkt) und Babychen Aaron (der Gott sei Dank nur Windeln im Überfluss von Oma und Opa bekommen hat..)

2

Hallo Nicole,

ich habe auch so eine Schwägerin, die mir ihre Kindersachen "geliehen" hat. Teilweise waren sie noch gut, aber das meiste war schon ziemlich getragen. Da habe ich ihr alles einfach komplett zurück gegeben.
Geschenke zur Geburt wollte sie allerdings nicht zurück.;-)

Nun, ich würde deine Schwägerin das Auto wieder geben, du ärgerst dich sonst immer wenn du es siehst. Frag sie einfach mal nett und freundlich, ob sie immer Geschenke zurück haben will. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewußt. #gruebel Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Schönes Wochenende,
Bianca mit Jonas (14 Wochen)

3

hi nicole...

mir gehts ähnlich wie dir....

jedoch muss ich sagen dass ich meiner tochter nie was gebrauchtes anziehen würde oder zum spielen geben würde. wens in der familie ist nicht. aber wenn es schon zig kindern hatten. ich hab ne phobie dagegen. ich muss da fast kotzen...echt. finde das so eklig.

wir haben letztens so ne kleine spielgitarre von der schwimu geschenkt gekriegt. ich fands lieb, aber als ich sie am nächsten tag genauer angeschaut hab. da sah ich, dass sie total zerkratzt war und in jeder ritze waren krümel und total viel fettflecken. boah....dass ist so eklig. hab sie sofort weggeschmissen.

aber ich hab der familie von meinem freund gesagt ich will keine benutzten sachen. die denken alle ich sei miss obersauber und oberheikel. naja meine familie kennt das und die sind wie ich und verstehns.

ich würds auch direkt sagen,,,vorallem wenn du die sachen zurück geben musst, hätte ich immer angst sie gehen kaput,....

sei ehrlich (sonst schmeiss alles weg ;-) )



#liebdrueck

Marey + Thalia 15wochen

4

Hallo Nicole,

irgendwie will mir ja jetzt gar nix dazu einfallen.

sowas hab ich ja noch nie gehört! Man kann ja mal fragen, bevor was im Dachboden landet oder eh nur rumliegt, aber wieder zurückhaben wollen.

Ich bin da eh ein Sturrkopf, von "sojemanden" würde ich dann gar nix mehr wollen!

Aber ich weis auch, das ist nicht so einfach. Doch ich hab immer konkrete Wünsche zu einer Feier geäußert und es klappt super, auch bis auf EINE die immer meint sie muß was besonders tolles (LAUTES....) schenken.

Also du siehst in jeder Familie gibt es
"außergewöhnliche" Leute und auch ich konnte feststellen, manche meinen es echt nicht so, die denken einfach anders..............

Ansprechen würde ich die Dame aber auf jeden fall, denn ich kenn das, der Ärger nimmt mit jedem Ding zu und das ist sie doch nicht wert, oder :-)

Also mutig drauf los

und Schreib mal wieder wie das Gespräch war

Alles Liebe

Cantali

5

Hallo,
deine Schwägerin ist ja echt der Brüller. Ich würde es auch sagen oder erst gar nicht mehr annehmen, wenn es gebraucht und so verloddert ist.
Ich bin ganz ehrlich auch so, dass ich viel Wert darauf lege, wie die Sachen so aussehen. Wenn es etwas gebrauchtes zum Anziehen ist und die Klamotte noch gut aussieht, hab ich da nix gegen. Wenn die aber schon so verwaschen und kaputt sind und aussehen, als wären sie Hundert Jahre alt, dann nehme ich sie auch nicht.
Meine Schwiemu versuchte uns immer anzudrehen, öfter mal in die Zeitung zu schauen, um nach einem Kinderzimmer oder Autositz oder Spielzeug zu gucken. Und an dem Punkt könnte ich kotzen. Wenn ich weiß in dem Bett lag ein anderes Kind und hat da rein gepisst oder das Spielzeug vollgesabbert oder ähnliches. Ich mein das Sabbern ist ja nicht schlimm, aber dann muss mein Kind es nicht in den Mund nehmen und bei so einem Kleinen ist es ja Recht schwierig.
Mittlerweile hat sie es auch eingesehen, dass sie mit sowas bei mir nicht mehr ankommen brauch.

LG Annette + Jeremy (05.08.05)

6

Hallo Nicole,

also, erst Mal finde ich es schon eine Frechheit, überhaupt zum Geburtstag usw. einem Kind gebrauchte Sachen zu schenken - das kann man jawohl mal zwischendurch machen, nach dem Motto "Könnt Ihr vielleicht das-und-das gebrauchen, ich habe da noch was!", aber jawohl nicht als "richtiges" Geschenk zu einem besonderen Anlass... und dann auch noch so verlottertes Zeug, bah! Ist die Frau arm, oder warum macht sie das?!#kratz

Sag Ihr einfach, sie kann den ganzen Kram gern wieder haben, weil du ihn eh nicht für deinen Sohn gebrauchen kannst und dass er/Ihr Euch für ihn in Zukunft lieber Geld wünscht, weil Ihr doch anscheinend einen etwas anderen Geschmack habt als sie. ;-)

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

7

Hi Nicole,

das kenne ich von meiner Schwägerin. Als ich noch schwanger war, hat sie mir schon Kistenweise Klamotten gegeben. Als ich sie dann durchgesehen habe, war nur Schrott dabei.Verwaschen und auch kaputt; aber das schlimmste fand ich das sie die Sachen offensichtlich nicht mal gewaschen hat, bevor sie sie aussortiert hat, überall klebten noch Essensreste dran, total eklig.

Die Sachen, die sie nicht mehr wiederhaben wollte hab ich gleich weggeschmissen und die Sachen die nur geliehen waren habe ich ein halbes Jahr in seiner Kiste gelassen und es ihr dann wiedergegeben. Ich hab mich dummer Weise nicht getraut, was zu sagen#schmoll

Wenn sie mir heute Sachen von ihrem Sohn anbietet lehne ich dankend ab!!

Aber gebrauchte Sachen zu Geburtstag oder Weihnachten finde ich schon ein starkes Stück, da würde sogar ich was sagen, sonst ärgert man sich nur die ganze Zeit:-[

liebe Grüße
Sandra mit Lara (03.05.05)

8

Hi Nicole!

So eine Schwägerin hab ich auch in etwa! Sie hat uns die alten Babyklamotten VERKAUFT!!!!!!!! Und sowas in der Familie!!! Jetzt, wo sie wieder schwanger ist, will sie sich die Sachen wieder leihen - aber die die ich gekauft habe, bekommt sie NICHT!!! Blöde Kuh!

Zur Taufe gabs auch nur Sandeimer für €8,50, was ich ehrlich gesagt auch hammerhart finde!!! Naja!

LG;

Steffi mit Maximilian *13.12.05

9

Hallo Nicole ,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben .

Also ich hatte eine befreundete junge Kollegin die mir gebrauchte Babysachen ausdrücklich " geschenkt!!!" hat .

Ich habe wirklich 10 x nachgefragt ....;-)

Die Hälfte von den Klamotten waren in einem sehr gebrauchten Zustand . Habe ich dann nur zur Not im Schrank behalten .

Irgendwann hat sie dann die Sachen (per SMS) zurück verlangt .
Da ich mir das schon irgendwie gedacht habe , habe ich das meiste auch aufgehoben .

Das habe ich Ihr dann einfach vor die Tür( geklingelt ) gestellt .:-[

Heute ist diese " Freundin " für mich gestorben .

Sie hätte mich auch ganz nett bieten können , das hätte mich nicht so verletzt .

Ein anderer Fall :

Ich war schwanger #schwangermit unserem Lucas , da habe ich von meiner Schwägerin zu meinem Geburtstag !!!! #torte
einpaar gebrauchte Strampler geschenkt bekommen .
Die sahen zwar noch sehr gut aus , waren angeblich neu . Nur riecht man den Weichspüler von der Familie 3 Meilen gegen den Wind .
Und die Strampler waren auch nicht mein Fall bzw für Sommerbaby´s .

War ein super schönes Geburtstagsgeschenk .#schock

Nun soll kein falscher Eindruck entstehen , aber ich finde man kann sich doch mit Geschenken ein bisschen mehr Mühe geben .

Und besagte Schwägerin verspricht uns das blaue vom Himmel und dann kommt es doch anders .

Das ist zum K #bla