Ich glaube, ich hör auf zu stillen - ich kann bald nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ich habe langsam keine Lust mehr auf stillen, das macht mich alles total fertig #heul

Sorry, ein bißchen lang:

Unser Kleiner ist erst 18 Tage alt und ein totaler Nimmersatt. Er wurde heute gewogen und hat schon 900 g zugenommen #gruebel Er will dauernd gestillt werden und der Papa kann ihn kaum mal auf dem Arm haben, er fängt sofort an zu schreien weil er Hunger hat und ich muss dann wieder ran puh. Seit gestern abend will er noch öfter trinken und meine Brüste sind schon total leer. Er wird nicht mehr satt und brüllt nur noch. Was mache ich jetzt nur? Das Stillen nervt mich total, obwohl ich mich jetzt schon als Rabenmutter fühle wenn ich das schreibe :-(

1. Rat meiner Ärztin: Zufüttern wenn er nicht satt wird, dann gehts meiner Brust bald besser... (Aber dann wird der Milchspendereflex doch gar nicht mehr größer... :-()
2. Rat meiner Hebamme: Geduld haben und evtl. eine Woche nur im Bett liegen, stillen, stillen, stillen und mich bekochen lassen... (Aber ich bin doch keine Milchkuh und will doch auch mal schlafen... :-()
3. Rat meines Mannes: Ihm nicht immer die Brust geben wenn er will und ihn dann ruhig schreien lassen. Er meint, es wird mit der Flasche auch nicht besser, weil er einfach so viel will (Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen, den Kleinen, wenn er Hunger hat :-()

Was mache ich bloß? Am liebsten würde ich abstillen. Dann wär ich entlastet, mein Mann wär mehr mit eingebunden, ich wär unabhängiger und würde vielleicht wieder mehr Schlaf abbekommen... Aber es ist doch so verdammt gesund für den Kleinen! #schmoll

Was würdet ihr denn machen? Wem soll ich bloß glauben oh mann #schmoll

Viele liebe Grüße,
Eure Sylke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hör auf deine innere Stimme. Wenn du das Stillen ur noch als Belastund siehst und keine Kraft mehr hast, dass ist es vielleicht besser, wenn du abstillst, denn dein Kleiner wird auch nicht ruhiger, wenn du ihn nur noch genervt an die Brust nimmst. Das bringt euch beiden nichts.

Wenn du aber gerne stillst und einfach nur kaputt bist und nicht genau weißt, was nun richtig ist, empfehle ich dir Rat bei einer Stillberaterin zu holen.
http://www.lalecheliga.de

Vielleicht braucht dein Kleiner einfach nur ganz viel Mama. Michael hat auch mal die Brust nur zum Beruhigen bekommen. Mir war das relativ egal, ob er nun jede Stunde dran wollte(habe auch irgendwann einfach nicht mehr auf die Uhr gesehen).

Hör in dich hinein, was du als Mutter für dein Baby möchtst und ob du die Kraft dafür hast. Und es ist keine Schande, wenn man abstillt und mit Fläschchen anfängt, das macht dich NICHT zur rabenmutter.

Alles Liebe und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen
Igraine+Michael(*16.7.2005)

2

Hallo,

ich finde den Rat Deiner Hebi gut. Das gleiche würde meine Stillberaterin auch sagen.

Dein Kleiner ist ja erst 18 Tage alt! Das ganze muß sich erst mal einpendeln. Bei uns hat es am Anfang auch nicht gut geklappt, nach ein paar Wochen waren wir schon ein eingespieltes Team.

Kopf hoch, das kriegst Du schon hin. Die Flasche würde ich weglassen, deine Milchmenge muß sich ja erst regeln. Die Flasche würde nur alles durcheinander bringen.

Wenn sich dann mal alles eingespielt hat, kannst Du ja auch mal abpumpen und abends ausgehen. Auch Stillmamis können das!!!

Alles Gute für Euch

Steffi + #baby Sara (6,5 Monate, die immer noch voll gestillt wird)

3

Hi Sylke,

ich weiß das ständige stillen kann ganz schön anstregend sein!

Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht mal an eine Stillberatung wenden, gibt es eigentlich in fast allen Städten, soweit ich weiß.
Vielleicht haben die Tips für dich.

Ich habe immer versucht viel Stilltee zu trinken um die Milchproduktion zu steigern.

Alles Gute für Euch!!!

LG
Jessy + Max (*02.09.05)

4

hallo das ist normal.....am anfang

wenn du anfaengst, flasche dazuzugeben, bildet den koerper nicht mehr 100% der milch die dein baby braucht.

hast du schonmal von den wachstumsspruengen gehoert? da ist der erste so mit 5 wochen, koennte sein dass sich das bei deinem kleinen schon bemerkbar macht:

"Das Baby fordert seine Mutter während eines Wachstumsschubs mehr als zuvor, braucht mehr Körperkontakt. Es schreit, ist schwer zu trösten. Gehen Sie auf Ihr Baby so gut ein wie Sie können. Tragen Sie es am Körper, Ihr Geruch, Stimme, Wärme und Art das Baby zu halten sind ihm vertraut und geben ihm Sicherheit. Es ist normal, wenn Ihr Baby nun häufiger an die Brust will." http://www.beebie.de/service/entwicklung/wachstum.htm#2.%20Sprung:%20um%20die%208.%20Woche

es ist am anfang echt stressig, ich hab mich am anfang auch oft als milchtuete gefuehlt, aber es wird besser und dann gibt es nichts praktischeres mehr.

geduld
lg ute

5

Liebe Sylke,

glaube solltest du nur deinem Instintk, und wenn der dir sagt daß du nicht mehr willst, dann solltest du auch aufhören.
Ich kann dich sehr gut verstehen, Yanis war genauso. Er wollte Anfangs NUR STillen, am liebsten hätte er sich mit Klebeband an die Brust geklebt damit er ja keine Sekunde davon wegkommt :-D
Mittlerweile ist er 29 Wochen und ich Stille immer noch voll! Das habe ich aber nur mit viel viel viel viel Geduld hinbekommen. Ich habe mehrmals abstillen wollen weil ich nicht mehr konnte und auch der Meinung war ich hätte nicht genug Milch, aber sobald der Wachstumsschub vorbei war haben sich dir Fressattacken auch gelegt. Wenn du so ein schlechtes Gewissen hast dann versuch doch das beste draus zu machen und wenn er gestillt werden will dann still ihn einfach. Leg dir ein gutes Buch zu und lese während dem Stillen oder schau dir einen Film an oder setz dich vor den PC, dann hat er was er will und du sitzt nicht nur da und schaust Löcher in die Luft.
Du kannst es ja auch mal probieren ihm eine Flasche nach dem Stillen zu geben (wenn er noch Hunger hat) aber glaub nicht daß er damit durchschlafen wird. Yanis schläft immer noch nicht durch und ich habe schon alle möglichen Tricks ausprobiert :-D
Das Gefühl ein Milchkuh zu sein wird sich auch bald legen, spätestens wenn das Stillen dir wieder Spaß macht (solltest du dich fürs Stillen entscheiden natürlich)
Wegen dem Milchspendereflex, den kannst du aufrecht erhalten indem du abpumpst, ist aber eine relativ stressige Angelegenheit und auf die Dauer auch nicht Ideal. Ich würde einfach mal austesten ob er mit einer Flasche länger aushält (was ich jetzt ehrlich gesagt nicht denke).
Was auch immer du tust, du bist deshalb keine Rabenmutter! Wenn du jetzt abstillst ist das auch ok. Nur eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter sage ich immer, wenn das Stillen dich also unzurieden macht merkt das auch dein süßer und wird genauso unruhig wie du. Ein Teufelskreis...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und daß du die richtige Entscheidung für Euch triffst.

LG
Sabine + MAeva 3J + Yanis 29W

6

Huhu laß dich #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck
Erstmal tiiief durchatmen!!!!Ich kenn das! Als Léo nach Hause kam, hab ich nach zwei Tagen auch genauso gepostet!Ist leider alles normal so.;-)
Dein Kleiner hat vielleicht gar nicht unbedingt Hunger, sondern will sein Saugbedürfnis bei dir stillen, und sucht Nähe!Es kann sich auch der erste Schub ankündigen( um den 10 Tag herum)!
Ich kann dir nur raten weiter zu machen!!!!Ich war genauso weit: wollte abstillen, hatte keinen Bock mehr, war nur gestreßt und übermüdet. :-[ das ist die erste Zeit, dein Körper muß sich erst an alles gewöhnen. Den Schlafrhytmus umstellen, die Milchproduktion anpassen...#bla#bla#bla Aber es nervt!!! Ja, und das darf es dich auch!!Such dir Hilfe- Schwiegermutter kocht, Oma wäscht Wäsche, dein Mann fährt ne Runde Kinderwagen spazieren-und du schläfst oder machst sonst was Schönes.#freuNur jetzt nicht aufgeben, sonst klappts vielleicht wirklich gar nicht mehr richtig. Es werden immer wieder Zeiten kommen, wo du denkst daß du nur ne Milchkuh bist und sonst gar nix!#gruebelUnser Kia hat uns außerdem den Tip gegeben, daß wir bis zur nächsten Mahlzeit wenigstens 2 Std warten sollten, damit der Kleine ne Chance zum Verdauen hat( Gefahr von Blähungen, wenn nur nachgefüllt wird!).
Ich würd dir natürlich nicht dazu raten, dein Kind stundenlang wegen Hunger brüllen zu lassen, aber ich bin der Meinung daß man die Kleinen vom ersten Tag an erziehen sollte_ Oh oh jetzt werd ich gleich von anderen gelüncht werden#schock-sorry is aber meine Meinung!_
Ich wünsch dir Kraft und Durchhaltevermögen, uns anderen gings genauso#blume
Wenke und Léo-der nach Protest jetzt Mittagsschlaf macht-

7

Hallo Silke,

ich bin Mutter von frischen Zwillingen und kenn dein Gefühl. Unsere Mäuse wollen auch häufig an die Brust. Bei uns sind es allerdings nur einige Tage an denen dieses Bedürfnis herscht und dann zum Glück auch nur einer von Beiden.

Unsere Mäuse haben seit der Geburt schon zwei Kilo zugenommen und gedeihen super.

Die Meinung deines Mannes kenn ich nur zu gut (meiner reagiert genau so)#kratz. Ich glaub, dass ist typisch Mann. Vielleicht hat deine Ärtin ja recht. So würde dein Mann auf jeden Fall mit eingebunden werden und dein Mäuschen bekommt trotzdem noch das Beste von dir.

Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem und hat auch zugefüttert und hat einen super gesunden und süßen Jungen. Das deine Hebamme so denkt ist klar, so sind Hebammen nun mal.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Trost spenden und wünsche euch alles Gute.

LG Janamaus82

8

Liebe Sylke!

Lass' dich drücken!#herzlich

So normal hört sich deine Situation nicht für mich an!
Wenn du nicht mehr stillen magst, dann lass' es einfach bleiben! Ganz ohne schlechtem Gewissen.... Ich denke, dass es niemandem was bringt, wenn es für dich nur eine Belastung ist!

Lieben Gruß
Kati

9

Hallo Sylke!!!

Ich kann dich gut verstehen!!!
Lena war nie richtig satt, aber hat auch nicht richtig zugenommen. Manchmal war sie stündlich an der Brust, manchmal alle 2 Stunden und wenn ich ganz großes Glück hatte, alle 4 Stunden. Zusätzlich hatte ich eine Brustwarzenentzündung........

Ich würde auf Deine Ärztin "hören". Still erst und füttere dann zu. Das war der Tip meiner Hebamme und das hat auch geklappt, solange ich das konsequent durchgezogen habe.
Unsere Lena wurde durch die Flasche sehr wohl satt und war dadurch viel ausgeglichener.

Ich finde auch nicht das du eine Rabenmutter bist.
Stillen ist nun mal verdammt anstrengend, das kann keiner nachvollziehen, der nicht stillt.Und wenn du es so machst wie die Ärztin es vorgeschlagen hat, bekommt deine Maus doch das Beste...

Kopf hoch und alles Gute!!!!!