Wer hat erfahrung mit Wasser in der Niere????????

Hallo

also unser kleiner ist am 21.02.2006 auf die Welt gekommen, per Kaiserschnitt. Nach 6 Tagen bei der U2 und entlassung wurde per ultraschall festgestellt das in den Nieren sich wasser staut. Wurden dann doch entlassen jedoch hat uns diese doofe ärztin solche angst gemacht, wir dachten schon es wäre lebensbedrohlich. Sie meinte es könnte entweder die klappe defekt sein wo von der blase zu harnleiter fürt oder es seien verängungen in der Harnleiter da das es nicht richtig abfliesen kann.

Hab dann die ärztin gefragt was es dann da für möglichkeiten gibt wie man das Operiert aber das hat sie mir nicht gesagt, es gibt jaaaaaaaaa so viele. Boah ich hätt ihr an die Gurgel gehen können wenigsten ein bisschen erklären ob es ein grosser eingriff is oder nicht.

Nun wollte ich von euch wissen die das vielleicht schon hintersich haben wie das dann so abgelaufen is, wenn die kleinen eine Op brauchten???

Bitte um antwort, bekomm langsam die Krise und mache mir totale sorgen

Liebe Grüsse Coilla

1

hallo coilla,
wenn ich richtig verstehe hat dein kleiner einen sog. reflux. dabei fliesst der urin aus der harnblase wieder zurück in die niere, da der vesrchluss des Harnleiters nicht funktioniert. lebensbedrohend ist das nicht, kann aber im späteren leben zu vermehrten infektionen der niere führen. ob es operiert werden muss hängt vom ausmass des refluxes ab. um das festzustellen, sind untersuchungen (soweit ich weiss sind das röntgenuntersuhungen mit kontrastmitteln, die bei den zwergen in vollnarkose gemacht werden) nötig. lass dich da von deinem kinderarzt bzw. von einem urologen beraten, der würde sicherlich auch erst noch mal nen ultraschall machen.

mach dich nicht irre wegen der aussage (wenn man es so nennen will) einer ärztin die anscheinend nicht über einfühlungsvermögen verfügt.

liebe grüsse
sandra

2

hallo olivia,
sorry wenn ich mich da einmische.
aber der arzt, der von sowas richtig ahnung hat nennt sich nephrologe nicht urologe.
aber dein kia wird dir schon den nächsten guten nephrologen nennen.
mach dich bitte nicht verrückt deswegen. aber klarheit kriegst du halt nur vom nephrologen.
leider kenn ich mich da ein bisserl aus da meine frau auch was mit den nieren hat #heul
nieren und harnleiter gehören zusammen.
dem urologen gehört das zeug bis zur oder kurz hinter die blase.

gruß von güni

6

Hallo Coilla,
mein Ben kam am 3.12.05 zur Welt und bei der U3 hatte er auch einen Rückstau von der Niere zur Blase.
Asl wir das letzte mal bei der KIÄ waren hat sie es nochmal untersucht und es war alles in Ordnung. Die Niere hat jatzt angefangen richtig zu arbeiten.
Meine Hebi meinte, das es das bei so kleinen Baby´s wohl öfters mal gibt und es aber meistens von alleine weg geht. Wenn nicht, hat man mir gesagt, würde er Tabletten bekommen.
Also mach die erstmal keine allzu großen Sorgen.

LG Jana +#baby Ben 15 Wochen