verrotzte Nase, keine Kochsalzlösung im Haus! Kann ich die auch selbst machen???

Hallo liebe Mamis,

mei Süsser hat seit heute morgen ein total verrotzte Nase und leider habe ich keine Kochsalzlösung im Haus...#schmoll

Habt Ihr Ahnung, ob ich mit abgekochten Wasser und Salz das vielleicht auch machen kann???

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

LG Sternendeuter mit Rotznase

1

Guten Morgen,

ja die ganz Du problemlos selber zubereiten! Einfach Wasser mit 1 Teelöffel Salz aufkochen lassen... allerdings weiss ich nicht mehr wieviel Wasser... #kratz Mein KiA hatte mir mal ein Zettel gegeben und da stands halt drauf... ist mir aber abhanden gekommen. Habe jetzt diese Ampullen mit Kochsalzlösung. Aber da kannst Du nicht viel falsch machen!! ;-)

Lg Kimi21

2

Für die Kochsalzlösung nimmst Du 1 Teelöffel Kochsalz auf 1 Liter Wasser.

Viele Grüße
Frida

3

Habe momentan genau das gleiche Problem wie du. Hatte weiter unten schonmal geschrieben.
Verrotzte Nase - aber nichts im Haus...:-(

Aber meint ihr nicht man müßte genau wissen wie das Mischungsverhältnis Wasser zu Salz sein sollte ??#kratz
Soll man 100 ml Wasser und einen Löfel Salz aufkochen?
Nicht das das zu salzig wird und mein Kleiner schreit dann wie am Spieß ?

mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06

6

9g Salz auf 1000ml Wasser!

8

Hallo,

ich habe in einem Buch über Kinderkrankheiten folgendes Rezept für Nasentropfen gefunden und habe es schon selber erprobt. Kann sie also nur emfehlen.

1 TL kamillenblüten mit
1/4 Liter kochenden Wasser überbrühen
5 Minuten ziehen lassen und abseihen.
Dann soviel Zucker reingeben, wie es geht und vor jeder Flaschenmahlzeit, oder eben nach Bedarf einige Tropfen in die Nase geben. Macht das Näschen schön frei und erleichtert somit das Atmen.

Steffi und Paul, der auch schon wieder krank ist und Fieber hat:-(