Majoranbutter gegen Schnupfen?!?

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand was von Majoranbutter gehört und wenn ja wie wird die gemacht? Es gibt die wohl auch in der Apo, aber um diese Zeit?!? Ich habe gelesen, daß sie gut gegen eine verstopfte Nase und Husten bei Babies helfen soll.

Kann mir jemand weiter helfen?

#danke #danke #danke

#liebe Grüße

JANA + verschnupfter #sonnenschein 07.07.05

1

Hallo,

Majoranbutter schmiert man unter die Nase,riecht total Klasse und hilft super!Habe ich bei mir zuerst probiert,bevor ich es meinem Baby gegeben habe.#pro

Susi mit Sophie fast 5 J. + Marie 14 Wochen

2

Ja, wir haben die Butter auch daheim. léo bekommt sie unter die Nase geschmiert wenn er schnupft. Sie riecht für mich eigentlich nach rein gar nix, aber scheint zu helfen!
kann man in der Apo kaufen, wahrscheinlich auf bestellung.

Liebe Grüße :-D

3

http://www.planger.de/tips64.htm

Rundschreiben Apothekerkammer Berlin 1/2001 /Seite 20 :
Mayoran-Butter

Frage: Gerade in der letzten Zeit fragten zahlreiche Kunden nach Majoransalbe für Säuglinge und Kleinkinder. Uns ist bekannt, daß diese Zubereitungen nicht mehr zur Anwendung kommen sollten. Wir bitten Sie, uns diesen Sachverhalt zu erläutern.

Antwort: Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet.
Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.
Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.
Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen.

4

Hallo Jana,

ich kenne das nur mit Anisbutter, habe es auch in der Apo bekommen, hmm und das riecht auch ganz lecker ;-)

Liebe Grüße
Doris

5

majoranbutter kenn ich garnicht, nehme immer anisbutter wenns nicht zu sehr läuft, gibts in der apotheke. zusätzlich kannst du ihm babixtropfen (inhalat) auf die kleidung tropfen bzw auf ein taschentuch neben das kissen legen, wichtig is in kopfnähe
gute besserung und liebe grüße
micki